Ist der transparenter oder blickdichter als der von Takeoffmedia, weiß du das vielleicht?
Habe beide hier. Der schleiernessel ist blickdichter als das takeoffmedia Stoff.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist der transparenter oder blickdichter als der von Takeoffmedia, weiß du das vielleicht?
Habe beide hier. Der schleiernessel ist blickdichter als das takeoffmedia Stoff.
Kann man den Stoff von Gerriets gut spannen?
Kann man den Stoff von Gerriets gut spannen?
Für Deckensegel würde ich ihn nicht nehmen, da er kein Stück elastisch ist und daher für Bespannung nicht geeignet ist. Er ist sonst als Vorhang ausreichend blickdicht. Wenn der Deckensegel vor der LW sein soll, dann geht kein Weg an solchen Stoffen wie mvell22, adamantium u.s w. vorbei.
Also der Stoff von TakeOffMedia ist gar nicht blickdicht! Bei mir hängt er 40cm vor der Wand und beim Film kann man die Wand sehen, wenn man direkt drauf schaut. Wenn man aber den Film schaut ist es im Augenwinkel absolut dunkel! Und das finde ich gut. Zumal ich hinter dem Vorhang Modelle habe, die ich dann auch durch den Vorhang sehen kann. Der Stoff ist gut dehnbar und lässt sich top verarbeiten. Hier ein Foto
Hallo zusammen!
Ein AT Tuch soll ja möglichst wenig Ton absorbieren.
Deswegen ist ein Tuch welches blickdichter ist, in der Regel auch nicht so gut AT.
Beim Takeoff Media AT Tuch empfielt es sich die Wand dahinter Schwarz zu streichen...
https://www.heimkinoverein.de/…-seiten-3-autoscaled-jpg/
Bei uns haben wir uns bewusst für die Vorhänge an den Seiten entscheiden da das den Raum was auflockert. Wenn wir die Seiten auch noch bespannt hätten wäre das alles zu clean geworden...
oder schwarzes Unkrautflies wenn man den Stoff spannt zu verwenden...
https://www.heimkinoverein.de/…Cckwand-5-autoscaled-jpg/
Ich finde deine Umsetzung auch sehr interessant. Wenn du beim Film Gucken die Beleuchtung nur minimal laufen lässt, ergibt das bestimmt einen sehr interessanten Effekt...
tja... die einen brauchen eine schwarze Höhle ...
kommt halt immer darauf an, was man vor hat, was einem wichtig ist... deswegen ... es schadet nicht erst mal ein Gesamtkonzept zu haben, danach wird dann das Material gesucht.
Bei mir ordnet sich Optik der Funktion unter... Wird halt alles dahinter schwarz gemalt, schwarzer Absorber von Takeoff.... dafür keine Kompromisse beim Ton...
Wobei bei mir der Vorhang von Takeoff raus ist, der glänzt mir zu stark. Zum "Glanz" kann man auch relativ sicher ableiten:
Kunstfaser -> Glanz
Baumwolle mit Brandschutz... Glanz .. aber weniger als Kunstfaser.
Was unterschiedlich ist, ist die Ausprägung des Glanzes.
Adamantium Akustik Dark ist im Übrigen kein Stoff, sondern beflockter Vlies. Deswegen ist es zwar dunkel, weil es senkrecht stehende Fasern hat und kein Gewebe ist aus Kette und Schuss - akustisch für meinen Anspruch völlig ungeeignet.
Grüße,
Tom
Der Stoff „glänzt“ zwar leicht, aber reflektiert dabei nicht!
Also ich habe gerade mal bei Takeoffmedia zwei mal vier Meter fertiger Vorhang mit den trans. Stoff konfiguriert....über 2000,- , unfassbar teuer, da gehe ich lieber zu einer Schneiderin die freut sich wenn Sie das für die hälfte machen darf...
Meine hat für 8 Meter , glaube ich, 100-150 Euro genommen
Meine hat für 8 Meter , glaube ich, 100-150 Euro genommen
Das meine ich...hat jeman tipps für den Stoff? Sollte schwarz und akustisch transparent sein...
Das meine ich...hat jeman tipps für den Stoff? Sollte schwarz und akustisch transparent sein...
Schau doch mal bei Heimkinobau Shop nach...
Schau doch mal bei Heimkinobau Shop nach...
Die üblichen Verdächtigen haben nur den üblichen Lautsprecherbespannstoff, der mir aber nicht zusagt. Ich hätte eher sowas halbtransparentes wie bei Takeoffmedia, aber nicht zu den Fantasiepreisen die mich echt sauer machen.
Also ich habe gerade mal bei Takeoffmedia zwei mal vier Meter fertiger Vorhang mit den trans. Stoff konfiguriert....über 2000,- , unfassbar teuer, da gehe ich lieber zu einer Schneiderin die freut sich wenn Sie das für die hälfte machen darf...
Ich kann mir nicht erklären wie du auf diese Kosten kommst bei 127€/meter.
Ich hab mir 14 Meter Vorhang inklusive Bleiband von der Schneiderin für 150€ machen lassen. Verwendet hab ich den Adamantium Audio Premium Stoff. Hat die Nachhallzeit ab ca 5.000Hz ca 10-15ms reduziert.
Die üblichen Verdächtigen haben nur den üblichen Lautsprecherbespannstoff, der mir aber nicht zusagt. Ich hätte eher sowas halbtransparentes wie bei Takeoffmedia, aber nicht zu den Fantasiepreisen die mich echt sauer machen.
Nimm Nesselstoff. Den habe ich.
Ich habe diesen hier:
https://www.gerriets.com/de/pr…e/schleiernessel-b1-stoff
Akustisch richtig transparent und dennoch blickdicht.
PS: lass Dich von der Mindestabnahme nicht abschrecken. Wenn man da anruft geht es auch weniger abnehmen. Sie haben auch einen Nähservice.
Gibt es von diesem Stoff nicht auch Meterware? Nähen lassen kannst du ja auch wo anders?
Schleiernessel habe ich auch zum Teil, aber das ist kein wirklich "schöner" Stoff, fällt auch nicht gut im Vergleich.
Aber akustisch nahezu nicht vorhanden, und relativ billig. Habe ich in schwarz hinter der Leinwand, die gesamt Stirnwand.
mfg
Hallo!
Dann kaufe halt den Stoff deiner Wahl und gebe es deiner Schneiderin deines Vertrauens!
Ich denke mal der Grund warum es hier was teurer als üblich ist, ist der Fakt das sich dieser Stoff ziemlich bescheiden nähen lässt...^^
Nico
Ich habe mir ebenfalls einen Vorhang nähen lassen. Als Stoff habe ich den ATB1 von FM-Audio verwendet (so wie im gesamten Kino). Der ATB1 ist für einen Akustikstoff imho sehr blickdicht. Problematisch ist hierbei nur, dass der Stoff sehr dehnbar ist. Das muss beim Nähen auf jeden Fall beachtet werden.
Der ATB hat aber nur 1,4m breite, da musst du dann die einzelnen Bahnen noch zusätzlich miteinander vernähen. Der Stoff von Mette hat 3m breite.
Ich kann mir nicht erklären wie du auf diese Kosten kommst bei 127€/meter.
Ich hab mir 14 Meter Vorhang inklusive Bleiband von der Schneiderin für 150€ machen lassen. Verwendet hab ich den Adamantium Audio Premium Stoff. Hat die Nachhallzeit ab ca 5.000Hz ca 10-15ms reduziert.
Dann konfiguriere dir bei bei Takeoff im Shop Zitat "Beispiel: für einen Vorhang, der eine 4 Meter breite Wand bedecken soll, benötigen Sie 4 * 2,2 = 8,8 Meter Stoff. In diesem Fall dann bitte einfach 9 Meter bestellen.
Ich benötige 2 x 4 m Wand also 18m....macht 2.286,- Eur.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!