Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • Die gereizte Art ist eher eine Empfängerproblem. Ich finde ein CD horn überhaupt nicht schlecht, auch nicht in einem Wohnzimmer. Sofern die Reflexion tonal sehr ähnlich zum direktschall ist sehe ich da keine grossen Nachteile. Eher bei den klassischen 3-wegern die gerade im präsenzbereich noch aufweiten. Wenn die Trennung bei CD dann noch nicht ultratief liegt hat man meist im präsenzbereich auch schon weniger energie im Raum. Beides wird bei den meisten recht wohlwollend wahrgenommen. Ein stark bündelnder speaker klingt nun einmal auch etwas spezieller, das muss man mögen. Ich erwarte auch nicht prinzipiell 20 Bücher gelesen zu haben, aber Dirk hat das topic nun einmal so eingeleitet, dass er sich intensiv beschäftigt hat und sogar schon darüber nachgedacht hat selbst zu entwickeln. Das hat meine erwartungshaltung eben deutlich nach oben geschoben aber ist ja nun geklärt ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Carlo

    Gerade in der Preisklasse in der du wilderst ist mit DIY nicht zwingend eine Ersparnis da.

    Es gibt hier Teile die man in der Qualität wie sie "vom Band" kommen in einer Einzelanfertigung selbst wenn man Eigenleistung mit 0€ kalkuliert nicht aufstellen kann.


    DIY ist mMn. nur dann sinnvoll wenn man

    1) basteln will des Bastelns Willen

    2) etwas will was man nicht fertig kaufen kann

    3) das fertige Serien-Produkt teurer ist als die Einzelanfertigung (bzw. man nur Teilbereich daraus will/braucht und so nicht das Gesamtpaket kaufen muss)



    Ich kenne freilich auch nur eine Handvoll an Bausätzen und Fertig Lautsprecher also kann ich "das beste" da auch nicht nennen.

    Ich kann aber sagen was ich probieren würde bei diesem Budget:

    https://www.thomann.de/at/ld_systems_icoa_15.htm

    die gibts auch in aktiv mit Zusatz "A" für ~70€ mehr.

    Die Mal probehören und wenn das passt, dann würde ich die schlachten und in eine Gehäuse meiner Wahl bauen.

    Ich habe allerdings etwas mehr Platz zwischen Leinwand und Stirnwand.


    Das hat der Vorteil, dass man die Katze nicht im Sack kauft, wie bei einem Bausatz wo man das Ergebnis nicht (so leicht) hören kann.

    Das Konzept von diesem Ding thomann link finde ich mal interessant.

    Dass man in dieser Preisklasse allerdings größere Kompromisse eingehen muss sollte aber klar sein.

    Als Vergleich kostet ja auch mal ein Chassis für einen Sub eines DBAs allein schon so viel zumindest für den Endkunden.


    mfg

  • Sorry, aber das was du möchtest bzw. an strebst, ist einfach mit einem neuen Lautsprechern nicht getan.

    Das möchte ich nochmal unterstreichen.

    Du kannst du auch LS mit 18 Zoll Chassis hinstellen, wenn Raumakustik und auch Einmessung nicht passt kickt da garnix.


    Da du doch ein Umik besitzt, wären ein paar Messungen vom Hörplatz sinnvoll.

    Kostet paar Minuten und spart evtl. ne Menge Geld...

  • Hallo Nilsen,


    Einfach Danke:thumbup:


    Aus der Klang und Ton hab ich auch die Menhir S. Bin über die grosse Schwester die Menhir drüber gestolpert.


    Danke

  • Das möchte ich nochmal unterstreichen.

    Du kannst du auch LS mit 18 Zoll Chassis hinstellen, wenn Raumakustik und auch Einmessung nicht passt kickt da garnix.


    Da du doch ein Umik besitzt, wären ein paar Messungen vom Hörplatz sinnvoll.

    Kostet paar Minuten und spart evtl. ne Menge Geld...

    Hey,


    Ja. Hab doch auch Messungen am Hörplatz😉. Messe auch meine Dirac Einmessung mit REW nach. Und passe ggfls an.


    Ich habe 2 Tage Subs von 45kg pro Stück rumgeschoben. Die Couch 20cm/30cm/40cm vor und zurück geschoben und gemessen. Es ist und bleibt ein Wohnzimmer.


    Hab beispielsweise eine Auslöschung bei 30 Hz bei der momentanen Subwoofer Position. Aber wenn die Subs auf ca 1,20m Höhe und jeweils 1/4 zur Wandlänge kommen ist es etwas besser wenn ich es richtig im Kopf habe. Keine Lust gerade den Lappi anzumachen und die Messungen anzuschauen. Sry.


    Dazu will ich noch was anderes probieren.... usw. Aber darüber will ich hier eigentlich nicht reden.


    Das ist hier aber nicht Thema, Sry.


    Ich hätte gerne Ratschläge welche LS denn Sinn machen bei mir bzw in den von mir gesetzten Grenzen. Die aber auch nicht absolut starr sind. Nilsens sein Posting war hilfreich. Alleine dahingehend das er mir sagt das die LS von Achenbach nicht gut sind in meinem Hörraum weil die zu breit abstrahlen. Aber die Menhir S gut sind. Bei der Antwort von Nilsen weiss ich des weiteren ich worauf ich zukünftig achten sollte bezüglich Abstrahlverhalten wenn ich mir Sachen anschaue.


    Wobei die Achenbach riesig sind. Also eh kaum umsetzbar.Alleine der Hornaufsatz ist 30cm.

  • sollte dir eigentlich zeigen das ich vllt nicht ganz so planlos bin wie du mich gerade hinstellen möchtest.

    Wenn das so bei dir angekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür, dass war so nicht meine Absicht.

    Das ist halt oft das Problem, der nonverbalen Kommunikation, in der Mimik, Gestik und Tonlage fehlt.

    Nur die Punkte die du angesprochen hast, die du erreichen möchtest, bezüglich Kickbass auf's Zwerchfell etc., sind halt nunmal in der Regel nicht alleine durch einen Austausch der Lautsprecher zu erreichen, wenn Aufstellung und Einmessung nicht passen und/oder Raum- und Akustikbedingt nicht funktionieren.

    Kurzum will man dich eigentlich nur davor bewahren, einer Lautsprecher Austausch Odyssee zu verfallen und nicht ans Ziel zu kommen.

  • ...


    Kurzum will man dich eigentlich nur davor bewahren, einer Lautsprecher Austausch Odyssee zu verfallen und nicht ans Ziel zu kommen.

    Hey,


    alles gut.


    Das ist ja auch der Grund warum ich hier frage. Das das hier so bissel eskaliert hab ich erwartet. Ist bei solchen Themen eben so. Gerade wenn man so einen wie mich als Fragenden hat. Weiss was er will aber kann es nicht so formulieren das es die Profis verstehen😂.


    Hab bis jetzt 4-5 gute Ideen. Die Reihenfolge sagt nix aus.


    -Menhir S

    -Vorschlag von schauki mit dem Thoman LS

    -Cinema Basic von Nilsens

    - die Cinema Signature

    -die Arendal


    Danke hierfür. Ist doch schonmal eine ganze Menge👍😊

  • Die CS8 ist mMn nicht die erste Wahl für ein Wohnzimmer, was das Abstrahlverhalten angeht. Erst Recht nicht, wenn Kickbass eine übergeordnete Priorität erhalten soll. Ich würde mich eher nach konstant abstrahlenden Speakern umschauen oder Pseudo-D'appolito-Konstruktionen, da beide für schlecht bedämpfte Räume vorteilhafter sind.

    CS8 = Cinema Signature 8

    Also beim Wirkungsgrad kann ich nur sagen das ich gerne mehr hätte wie jetzt.

    Die aktuellen Canton haben 89dB/1W und 4Ohm.


    - Die Menhir S bietet mit 89dB/2,83V einen geringeren Wirkungsgrad und weniger Membranfläche, als deine aktuellen Speaker.

    - Schaukis Vorschlag finde ich auch gut, aber warum ist der jetzt interessant und die EV ELX112 nicht?

    - die Cinema Basic bietet ebenso 2dB weniger Wirkungsgrad und wahrscheinlich auch eine sehr breite Abstrahlung (ob konstant konnte ich so nicht erkennen)
    - die Cinema Signature, siehe oben


    Nach dem bisherigen Verlauf denke ich wirklich, dass eine eine große Pappe für dich am sinnvollsten ist. Einen stark bündelnden Speaker solltest du vorher hören und der braucht auch oft etwas mehr Tiefe. Weiterhin sollte dieser auch auf dich ausgerichtet werden, was wiederum mit der Tiefe schwierig werden kann.

    CD-Hörner fallen oft etwas flacher aus und durch die breitere Abstrahlung kannst du eher ohne Ausrichtung klarkommen. Ich habe wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass die Reflexion nicht unbedingt ein Problem sein muss, sofern sie nicht verfärbt (was bei konstanter Abstrahlung deutlich geringer ausfällt).

    Die wandnahe Aufstellung wird für den Kickbass wahrscheinlich zuträglich sein.


    Schau dich doch sonst auch mal bei der M-Serie bei Jobsti um, da bekommst du deutlich mehr Wirkungsgrad und Antritt oben heraus, da kann die Luft für das Sub-System aber schnell dünn werden auch wenn die preislich eigentlich drüber sind. Prinzipiell sind es aber die Arten von Speakern, nach denen du schauen solltest:

    https://www.jobst-audioshop.de…etze/pa-bausaetze/m-serie


    Ich finde aber Produkte wie die EV oder Schaukis Vorschlag weiterhin sehr interessant. Du kannst dir auch so etwas wie die "Statement" mal anschauen.

    https://lautsprechershop.de/hifi/statement.htm


    Bedenke bezüglich Wirkungsgrad, dass 3dB weniger oder mehr eine Halbierung / Verdopplung der benötigten Leistung nach sich zieht und 10dB eine Halbierung / Verdopplung des Pegels bedeutet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nutze diesen Thread mal um eine Frage loszuwerden die etwas mit der Anforderung an Lautsprecher hat. Ich hoffe das ist ok für Carlo .

    Es geht mir um den Pegel.

    Wenn nun ein, so wie es Moe sagt, Pflichtenheft erstellt werden soll, kommt man ja auch zu der Anforderung Pegel.


    Meine Arendal 1961 Monitore sind angegeben mit 87 dB/2.83v/1m.


    Ich habe eben mit einem SPL am Hörplatz gemessen. Ich höre ca. bei 65dB reine Stimmenwiedergabe bis 90dB bei einer Actionszene. Wenn ich es nun richtig verstehe ist das die Anforderung.

    Gemessen wurden nur die LCR ohne Subwoofer (aktuell nicht verfügbar).

    Wie ist das nun zu interpretieren? Ich tue mich da schwer mit.

    Hätten zum Beispiel Lautsprecher mit einem höheren Pegel (z.B. Cinema Signature 8 mit 91dB) einen Vorteil gegenüber den Arendal mit 87dB, oder ist das bei meinem durchschnittlichen Hörpegel total egal?

  • Am Ende muss man das etwas trennen. Punkt 1 ist die benötigte Leistung um den erzielten Pegel zu erreichen. Als kleine Erläuterung


    2,83V/1m an 8Ohm entsprechen 1W, an 4Ohm jedoch schon 2W. Sprich ein 4Ohm Speaker mit 87dB/1W/1m hat einen höheren Wirkungsgrad, als ein Speaker mit 87dB/2,83V/1m, da die 1W an 4Ohm 2V entsprechen. Manche Speaker werden auch bei 8Ohm mit 1W/1m angegeben, da muss man wirklich im Detail schauen.


    Um auf deine Arendel zu kommen. Diese erzeugen mit 1W an 8Ohm 87dB in 1m Entfernung. Du bräuchtest nun für 90dB in 1m Entfernung +3dB. Das entspricht einer Verdopplung der notwendigen Leistung = 2W. Da du nun aber einen größeren Abstand hast, brauchst du auch mehr Pegel in 1m. Ich nehme der Einfachheit halber eine Entfernung von 4m, da das nicht so unüblich ist und man bei 4m Abstand ~12dB mehr Pegel benötigt, als in 1m Entfernung. Du musst nun also den Pegel um weitere 12dB erhöhen für 90dB in 4m Entfernung (=100dB in 1m).


    -->


    87dB + 3dB = 90dB an 2W

    90dB + 3dB = 93dB an 4W

    ... 96dB an 8W

    ... 99dB an 16W

    usw.


    Jetzt kommt noch hinzu, dass du evtl. lokal irgendwo mit einem EQ +6dB reingeschoben hast

    99dB +3dB EQ = 102dB lokal an 32W

    99dB +6dB EQ = 105dB lokal an 64W

    usw.


    Bei deinem Abhörpegel ist das alles also total moderat.


    Jetzt schau dir das aber mal bei Referenzpegel an von 105dB in 4m Entfernung. Da benötigt es in 1m 117dB. Nehmen wir an du hast echte verzerrungsfreie 250W zur Verfügung. Um den Pegel ohne EQ Eingriffe zu erreiche, benötigst du folgenden Wirkungsgrad:


    117dB an 250W

    114dB an 125W

    111dB an 62,5W

    108dB an ~31W

    105dB an ~16W

    102dB an 8W

    99dB an 4W

    96dB an 2W

    93dB an 1W


    Das Ganze ist stark vereinfacht, aber soll einfach die Zusammenhänge etwas greifbar machen.


    Der zweite Punkt ist, ob die Lautsprecher überhaupt so viel Leistung aufnehmen und umsetzen können. In dieser Betrachtung ist noch keinerlei thermische oder mechanische Kompression inkludiert. In der Realität werden die Verluste mit zunehmendem Pegel und Leistung zunehmend größer und eine Verdopplung der Leistung erzeugt z.B. keine +3dB mehr, sondern nur noch 2 oder 2,5 usw.


    Das alles ist wirklich nur oberflächlich betrachtet und stark vereinfacht, aber um dir zumindest eine Vorstellung zu geben, warum ich einfach Freund von Wirkungsgrad bin und versuche diesen hoch zu halten.


    https://www.jobst-audio.de/son…ibel-und-leistungsangaben


    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

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  • Hätten zum Beispiel Lautsprecher mit einem höheren Pegel (z.B. Cinema Signature 8 mit 91dB) einen Vorteil gegenüber den Arendal mit 87dB, oder ist das bei meinem durchschnittlichen Hörpegel total egal?

    wenn deine LS den von dir gewünschten Schalldruck am Hörplatz ohne merklichen Klirr oder Anstrengung abliefern, würden andere LS, auch mit hohem Wirkungsgrad, da nichts besser machen.

    Das -nicht ganz saubere :zwinker2:- Fass, dass LS mit höherem Wirkungsgrad allgemein besser oder 'anspringender' klingen, mache ich garnicht erst auf, da dass ist imo so ne Stereoplay-Weisheit ist..


    'Laute' Syeteme kommen mit deutlich weniger Watt zurecht, wie leise Systeme- wenn der gleiche Schalldrcuk abgeliefert werden muss.

    Da aber Amp-Leistung heute -relativ- billig geworden ist, sind Höchstwirkungsgrad-LS eigentlich nur bei PA unabdingbar.

    http://www.reiter1.com/Lautstaerke/Lautstaerke_04.htm

  • Da aber Amp-Leistung heute -relativ- billig geworden ist, sind Höchstwirkungsgrad-LS eigentlich nur bei PA unabdingbar.

    http://www.reiter1.com/Lautstaerke/Lautstaerke_04.htm

    Ja das stimmt bis zu einem gewissen Grat. Viel Leistung bei weniger Wirkungsgrad erzeugt mehr Abwärme und die muss eben entsprechend auch wieder abgeführt werden. Daher gilt es einen Zwischenweg zu finden. Unterm Strich ist aber relevant, was am Ende raus kommt bzw. was man wirklich benötigt und dann muss man abwägen :) Dank technologischer Entwicklungen wie Klippel sind auch günstige Speaker zum Teil wirklich sehr gut geworden. Fernab dessen bleiben aber natürlich viele Philosphien und Reize über :)

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  • Moe vielen Dank für deine Erläuterungen. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich diese zum Teil trotz mehrfachen lesen nicht verstehe. Gerade der erste Teil mit 4 Ohm und 8 Ohm. Das muss ich noch einmal intensiver recherchieren.


    Die Arendal sind 4 Ohm Lautsprecher. Die Cinema Signature 8 sind mit 8 Ohm angegeben.

    Dann ist also der Pegel so 1:1 nicht vergleichbar?!


    Was die benötigte Leistung angeht, so kann ich doch einfach sagen, dass wenn mein AVR die 90dB bei ca 63% Leistung Lautstärke schafft, alles ok ist? Ob sie angestrengt klingen kann ich auch nur schwer beurteilen. Dafür wiederum bräuchte man wohl bei gleichem Pegel einen Vergleich. Ob ich Klirr raushören würde, wage ich auch zu bezweifeln. So ehrlich muss ich sein.


    Eine weitere Erkenntnis ist, dass ich nun den Referenzpegel einordnen kann. Das ist mir deutlich zu laut. Die 90dB sind schon wirklich genug für mich (und wahrscheinlich auch die Nachbarn).

  • Schau dir einfach das Ohm'sche Gesetz an.


    Nehmen wir an, du hast einen Speaker der 4 Ohm hat und mit 90dB/1W angegeben ist, braucht dieser 2V an der Klemme um diese Lautstärke zu erreichen.

    Nehmen wir an, du hast einen Speaker der 8 Ohm hat und mit 90dB/1W angegeben ist braucht dieser 2,83V an der Klemme, um diese Lautstärke zu erreichen.


    Wenn man nun also von gleicher Klemmenspannung z.B. 2,83V ausgeht, würde das beim ersten Speaker eine Verdopplung der Leistung bedeuten, sprich er wäre 3dB lauter, als der zweite Speaker. Daher kommt es auch, dass die Verstärker oft an geringerer Impedanz eine höhere Leistung haben, da sich bei gleicher Spannung und geringerem Widerstand die Leistung erhöht.


    Bei der Ermittlung des Pegels spielen ja auch einige Sachen eine Rolle. Wenn man sehr linear abstimmt, ist der Bass bei gleichem Mitteltonpegel viel leiser, als wenn man untenrum 20dB anhebt usw. Auch der Energiefrequenzgang, Bedämpfung usw. spielen da mit rein. Seitdem das Wohnzimmer akustisch optimiert ist, hören wir 6-10dB lauter, ohne dass Frauchen es bemerkt hat, da es weniger nervige Reflexionen gibt usw. Auch Gespräche strengen viel weniger an.

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