Sim2 Nero 4s Gold

  • Hallo an alle Forumsnutzer,


    Ich habe vor mir in baldiger Zukunft einen neuen Projektor zuzulegen. Nach langem recherchieren bin ich auch auf die Marke Sim2 aus Italien gestoßen

    und mir ist der Nero 4s aufgefallen. Ich habe leider nur sehr wenig zu dem Gerät heraus finden können und wollte daher mal ins Forum fragen,

    ob jemand schon Erfahrungen mit dem Projektor sammeln konnte. Wenn ja, in welcher Art, positiv sowie negativ.

    Interessieren würde mich auch der Schwarzwert im Gegensatz zu den JVC. Ich habe leider auch keinen Händler in Deutschland gefunden,

    bei dem man sich den mal anschauen könnte.

    Danke an alle für die Infos

  • Im letzten Video auf dem Hollywood Zuhause Kanal hat LM erwähnt, dass die wohl aktuell sowohl bei Barco, als auch bei SIM2 dran sind.


    Das Gerät wird von den jeweiligen Händlern in den USA ziemlich gehyped. Ich wäre auch interessiert wie gut das 4K upscaled aussieht und was der in Richtung Farbe so kann.

  • Foto: Michael B. Rehders - Sim 2 Nero 4S in meinem Heimkino


    Vor wenigen Tagen habe ich den Sim 2 Nero 4S in meinem Heimkino ausführlich getestet.

    Im Februar erscheint der Testbericht in der Audiovision 3/2022.

    Vier Wochen später noch eine Spur umfangreicher in meinem Blog.


    Der Beamer besticht mit einer "sensationellen" Schärfe. Der Kontrast ist auf guten aktuellen DLP-Niveau.

    Mir hat der Beamer richtig viel Freude bereitet - leider musste der Nero 4S viel zu schnell wieder zurück zum deutschen Vertrieb.

    Es lohnt sich bei Interesse wirklich, einen Direktvergleich mit den JVC DLA-NZ9 und Sony VPL-VW890ES durchzuführen - denn viele (nicht alle) Dinge macht der SIM 2 sichtbar besser.

  • SIM2 war ja bereits viele Jahre in D vertreten und ich fand die Geräte immer ganz gut, aber auch teuer.

    Reviews findet man auf der SIM2 Seite auch, diese stammen bereits aus 2019.

    Neu sind die Geräte also nicht.


    Bei der Nero 4 Reihe blicke ich nicht recht durch wo hier die Unterschiede liegen zwischen

    4 (UHD)

    4 S
    4 S Gold


    Auf der Seite finde ich nur Marketing Bla Bla und als einzigen direkt ersichtlichen Unterscheid 1000 Lumen mehr bei den letzen Modellen.

  • Interessieren würde mich auch der Schwarzwert im Gegensatz zu den JVC.


    Bei den DLP Geräten ist ein sehr wichtiger Punkt um welchen DLP Chip es sich handelt und ob es sich um 1-Chip oder 3-Chip Designs handelt.

    Die Sim2 Nero 4 haben den 0,66 inch Chip (single) verbaut, das würde ich als "Mittelklasse" einordnen.

    Damit lässt sich kein guter Schwarzwert / Kontrast bei niedrigem ADL erreichen - da sind die JVC Projektoren erheblich besser.

    Im Hinblick auf die Schärfe sind die 1-Chip DLP Geräte aber meist sehr gut (auch mit Pixelshift, so wie hier).

  • Soweit ich das verstanden habe ist der erste der 4er, der 4S das Pfelegemodell und der 4SGold die AMG Version, um mal die Autosprache zu benutzen.

    Ich habe am Mittwoch einen Termin in Nürnberg beim neuen deutschen Vertrieb, da werde ich mir den mal näher anschauen.

  • Wie kommt es dass ihn dort sehen kannst? Sind dort Vorführungen nicht mehr ausschließlich Händlern vorbehalten?

    Ich habe dort angerufen und Ihm meine Situation geschildert , das ich an einem Gerät interessiert bin, aber so gut wie keine Informationen im Internet zu finden sind.

    Selbst auf der Hersteller Homepage sind keine Händler in Deutschland gelistet und wenn ich mir so ein Gerät zulege, möchte ich es auch von jemandem einrichten lassen, der Ahnung davon hat.

    Er hat mir dann Angeboten, das Gerät bei Ihm im hauseigenen Kino anschauen zu können, er verkauft mir keins, würde mich dann aber bei Interesse an einen Händler weiterleiten.

    Er sagte mir auch, dass sie gerade an der Promo für Sim2 dran sind und in den nächsten Monaten einige Sachenn kommen würden, ich denke dein Artikel war damit wohl auch gemeint.

  • So also ixh hatte am Mittwoch das Vergnügen mir den Nero 4s mal anschauen zu dürfen. Als erstes meine Beurteilung ist rein Subjektiv und meine Erfahrung mit Beamern sind auch sehr beschränkt,

    wenn ich ihn vergleichen kann, dann nur mit meiner Erfahrung mit dem Epson 9400.


    Der Kinoraum dort ist nicht sehr groß, ich Tippe auf 3,5*3,5m, das Verhltältnis zur Leinwand war denke ich 1:1 , also 3m Sitzabstand zu 3m Leinwand.

    Für mich persönlich war das zu nah, aber vielen gefällt das ja. Der Raum war Restlichtoptimiert und es wurde auf eine akustisch Transparenten Stewart Leinwand geschaut.


    Was mich als erstes verblüfft hat, war die Schärfe und Detailgenauigkeit dieses Beamers, wir haben als ersten eine Szene aus dem neuen Men in Black angeschaut, im weißen Raum mit schwarzen Anzügen.

    Man hat bei den Schauspielern jedes kleine Härchen, jede Pore, das kleineste Detail Haarscharf gesehen, als wenn die Personen direkt vor einem stehen. Es war alles gestochen Scharf, aber ohne den Soap Effekt, sehr natürlich.


    Die Farben waren auch sehr satt und wirkten sehr natürlich , kein Anflug von blass oder übersättigt.

    Trotz meiner wenigen Erfahrungen, hatte ich hier das Gefühl, wirklich im Kino zu sitzen oder nen Oled vor dem Gesicht zu haben.

    Das Schwarz der Man in Black wirkte auch sehr Schwarz, wobei ich da leider keinen Vergleich zum JVC Schwarz habe, der Vertriebler aber meinte, es sei nicht auf JVC Niveau.


    Was mir allerdings ziemlich schnell aufgefallen ist, wobei das neben dem Preis für mich der einzige Negative Punkt ist, waren die Regenbogeneffekte.

    Vorallem bei dunklen Szenen mit Bewegungen waren diese immer Milisekundeweise zu bemerken, wobei ich zugeben muss, das mir das bei einem größerern Sitzabstand wohl nicht so aufgefallen wäre.

    Auf Dauer würde mich das aber, denke ich, doch zu stark stören, auch wenn es nicht Bildübergreifend ist, aber doch immer wie ein Schnitt im Bild rüber kommt.

  • Danke!


    Für jemanden, der den Regenbogeneffekt nie wirklich bemerkt hat, liesst sich dessen Beschreibung immer 'komisch'..:poppy:

  • Danke auch für den Bericht.

    Ich kann den RBE durchaus nachvollziehen und wenn man ihn einmal wahrnimmt ist es für mich auch vorbei mit dem Filmgenuss.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Für jemanden, der den Regenbogeneffekt nie wirklich bemerkt hat, liesst sich dessen Beschreibung immer 'komisch'

    Als ich mich damals beraten lassen habe und man mir auch den Optoma mit 4k Lumen vorgeführt hat, war dieser Regenbogeneffekt auch "anders".

    Man hat ihn dauerhaft auf der Leinwand gesehn an Flächen wo hell und dunkel zusammen waren, z.b. Schwarze Säule vor weißer Wand.

    Diesmal war das aber anders, du schaust auf das Bild, es ist Schwarzweiß in dieser Szene und plötzlich blizt da ein Regenbogen auf, meistens auch an dem Übergang zwichen hell und dunkel.

    Am Anfang dachte ich auch, ich habe das nicht wirklich gesehen, das ist weil das Bild so hell ist, aber dann hast sich das wiederholt und du fängst automatisch an, dich darauf zu konzentrieren.

    Zumindest mir ging das so.

    Dieser Effekt ist mir allerdings nicht nur bei Schwarzweiß aufgefallen, bei Gemini Man bedient Will Smith ein Gewehr und als er mit seiner Hand den Schlagbolzen zurückzieht, blizt das auch kurz auf.

    Man fängt irgendwie automatisch an , diese Blitzer zu bemerken.

  • Ähnlich konnte ich das bei meinem Mitsubishi provozieren: kurz blinzelnd aus dem Augenwinkel draufschauen, dann blitzte irgendwo ein Regenbogensaum ..

    Im Film hab ich nie was bemerkt!


    Danur78

    schade, dass du keine 1:1 Vergleich mit nem adäquaten 'Gegner' des Sim machen konntest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!