Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem sich JVC Beamer per Netzwerk steuern lassen.
Zum einen ein Standalone-Python-Skript, mit dem man Befehle an JVC-Beamer schicken kann. Dieses lässt sich quasi von überall aus aufrufen. Einzige Voraussetzung ist eine installierte Python3-Umgebung.
Zum anderen gibt es ein LUA-Skript, was in MPV eingebunden werden kann und anhand von Eigenschaften eines Films entscheiden kann, welche Befehle verschickt werden müssen.
Damit lässt sich eine automatische Steuerung erstellen, die beim Start eines Films den Beamer entsprechend einstellt. Sowie am Ende wieder alles auf "normal" zurücksetzt.
In der angehängten ZIP-Datei sind drei Dateien enthalten.
- eine read.me mit einer genauen Beschreibung was wie wo gemacht werden muss
- eine LUA-Datei, die in MPV eingebunden werden kann.
- eine Python-Datei, die die Kommunikation mit dem Beamer übernimmt.
Die erkannten Eigenschaften eines Films sind momentan das Seitenverhältnis und SDR/HDR. Ausgelesen wird das aus dem Dateinamen (s. readme)
Besser wäre SDR/HDR vermutlich direkt aus MPV auszulesen. Aber entweder mache ich dabei etwas falsch. Oder MPV hat an der Stelle einen Bug und gibt keine Werte für Gamma bzw Primaries zurück. Vielleicht klappt das in einer zukünftigen Version.
Ansonsten lassen sich natürlich prinzipiell beliebige andere Eigenschaften nutzen, um den Beamer entsprechend einzustellen.
Das Python Skript lässt sich auch ausserhalb von MPV nutzen. So ist es bspw machbar, darüber den Beamer ein- und auzuschalten. Auch der momentane Status (Standby, Lampe an, Cooling) lässt sich auslesen, was bspw. für eine Lüftersteuerung ganz praktisch ist.
Ich hoffe zumindest alles möglichst gut erklärt zu haben. Sowohl in der readme, als auch in den Skripten selbst.
Falls es zu Problemen/Fragen dazu kommt... nur her damit.... ich muss dann mal weg....
Ein paar (erfolgreiche) Testläufe hat das ganze zumindest schon hinter sich, womit ich hoffe, dass es bei euch auch klappt.
........
2022-01-15: Auf Version 1.1 aktualisiert.