Ich nutze ebenfalls den 17/9 Zoom des NP5 und kann nichts negatives feststellen.
JVC DLA NP5
-
-
Wirkliche Nachteile im Bild konnte ich, zumindest im Filmbetrieb, auch nicht feststellen. Ich nutze bei meiner 16:9 Leinwand überwiegend auch das 16:9 Panel, bei HDR Filmen schalte ich aber bei Bedarf auf ein Lens Memory Preset mit 17:9 Panel um, um das Plus an Helligkeit mitzunehmen. Zumindest ausprobieren kostet ja nichts.
-
eil dann der Projektor das Bild für die Anzahl zusätzlicher Pixel interpolieren muss und das geht dann (angeblich) auf Kosten der Bildqualität. Das wurde mir so von meinem Fachhändler erklärt,
Da hat der Händler Blödsinn erzählt:
Das Bild wird nicht interpoliert, sondern nur jede 16 Pixelzeile und Spalte verdoppelt.Es geht keine Schärfe verloren.
-
Ich sage es mal so: es wird nur bei Testbildern (quick Brown fox) weniger scharf. Beim Filmkontent gibt es überhaupt keine Nachteile, sonst würde ich es bei meinem NZ9 bestimmt nicht nutzen.
-
Beim QBF Bild sieht man das Verdoppeln sehr gut: Manche Linien werden doppelt so dick.
Interpolation bekommen wir mit dem 8K E-Shift. Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, wie sich da der Wide-Modus auswirkt. Habs mir nur mit nativen 4K angesehen.
-
Beim QBF Bild sieht man das Verdoppeln sehr gut: Manche Linien werden doppelt so dick.
Interpolation bekommen wir mit dem 8K E-Shift. Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, wie sich da der Wide-Modus auswirkt. Habs mir nur mit nativen 4K angesehen.
Mit aktiviertem E-shift werden die Linien wieder gleichmäßiger verteilt.
17:9, E-shift off (Skalierung extern vom Lumagen, im Prinzip aber mit der JVC internen vergleichbar)
17:9 E-Shift on
Aber nochmal, das alles ist im realen Bildmaterial absolut unbedeutend.
-
17:9, E-shift off (Skalierung extern vom Lumagen, im Prinzip aber mit der JVC internen vergleichbar)
Da wäre ich mir nicht sicher, ob der Lumagen nicht "richtig" interpoliert.
madVR interpoliert, dass ist mit dem Line Doubling nicht vergleichbar.
-
(…)
Es geht keine Schärfe verloren.
Dies entspricht nicht meiner Wahrnehmung, wie oben beschrieben - ich konnte Schärfeunterschiede deutlich bemerken und dies war noch zu einer Zeit, wo ich noch keine Gleitsichtbrille brauchte.
Hängt aber auch von dem Bedingungen ab, manch einem wird es deshalb vermutlich nicht auffallen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!