Ohne Diffusor im Lichtweg bekommt man unglaublich hohe Werte, die aber von der Farbtemperatur her überhaupt nicht stimmen.
Wenn Blau oben raushaut, Rot gar nicht mehr zu sehen ist und Grün irgendwo dazwischen liegt, obwohl der Projektor auf eine präzise Farbausgabe kalibriert ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich so einem Kontrastmessergebnis vertrauen kann.
Ich habe das aber noch nicht näher untersucht, werde das aber beim nächsten Projektor-Test gerne mal machen.
Beim NP5 fällt beispielsweise auf, dass Helligkeit - 1 betragen sollte, wenn das maximale Schwarz anvisiert wird. Auf Helligkeit 0 ist die Durchzeichnung zwar minimal besser an der Grenze zu Schwarz, aber das geht ein wenig auf Kosten des Kontrast-Messergebnisses.
Hier muss sich letztlich der Nutzer entscheiden, ob er (messtechnisch) Kontrast gegen Durchzeichnung tauscht. Sichtbar sind die Unterschiede in Filmen und auf Fotos allerdings nicht.
Auf dem schwarzen Clipping Testbild hingegen schon. Hier zeigen beide Einstellungen den Wertebereich 16 als Schwarz, messtechnisch geht es an der dritten Nachkommastellen einen Tick runter, was sich letztlich auf das Ergebnis der Kontrastmessung stark auswirkt.
Dafür ist bei Helligkeit - 1 der Wertebereich 17 kaum noch auszumachen, während er bei Helligkeit 0 noch zu erahnen/sichtbarer ist.
Praxisrelevant ist das nicht mehr, macht aber in Beamer-Vergleichs-Messungen ordentlich was her.