Ich bin schon gespannt ob es in einem Jahr belastbare Daten und Kalibrierer- bzw. Userrückmeldungen zu dem Made in Japan breiten Serienstreung und Zuverlässigkeit geben wird.
Vermutlich warte ich bis es einen kleinen JVC RGB Laser geben wird.
Ich drück Dir die Daumen dass die Auswahl größer wird als beim N7 damals. Aber vielleicht sind ja schon Produktionsverbesserungen klar erkennbar und das Lotteriespiel weniger relevant.
Videoprozessorenberechnungen erfordern zusätzliche Renderzeiten. Der Gaming Mode muss die Latenz auf den schnellsten Bildaufbau der möglich ist ausgelegt werden.
Spiele benötigen keine FI, Scaling, Deinterlacing usw. Da dreht man bei einem Display auch alles auf aus und spielst nativ RGB Full 10 Bit zu. Einzig adaptive sync bzw Gsync macht da sinn.
Man kann sich ja einen schnellen DLP nur für das Spielen kaufen und einen NP5 für Filme. Je nach dem Gamingumfang rechnet sich das beim JVC Lampenpreis sehr schnell.
Wenn ich das vorhätte würde ich 2 Kaufen. Zumal beim Spielen das letzte bischen an Qualität nicht in dem Umfang angestrebt werden muss wie im HK. Bei 100 Euro Original Lampenpreis der Epsons im Vergleich zu 450 - 500 Euro beim JVC kannst du ja darüber nachdenken.
Mit wäre es zu schade wenn ich beim Zocken schnell ein paar hundert Stunden auf dem Projektor hätte und dann mit höheren Helligkeitseinbußen bei HDR Filmen leben müsste.
Nimm halt einfach dann nur einen Epson LS 12000. Das wäre auch ein guter kompromiss für beide Welten. Neben der Preis Leistung sprechen auch die deutlich bessere Garantiebedingungen für den Epson.
Einen Sony würde ich aus bekannten Gründen mittel- oder langfristig weder für Gaming noch für Filme nutzen. Es gibt keinen offiziellen Minimalkontrast was die Sony Projektoren erfüllen müssen.
Man ist deshalb auf "Kulanz" angewiesen.