Gibt es dazu ein beliebtes, von allen verwendetes, Communitydevice dafür, so ala UMIC-1 oder den in USA so beliebten Radioshackmeter?
JVC DLA NP5
-
-
ich nutze seit jahren das hier:
TOPINCN Handheld Digital Electronic Luxmeter
-
Es kann wirklich nicht sein , das ein Beamerkauf der eine Lampe hat , zum Risiko wird . Schwarzwert hin und her
Absolut deiner Meinung, versteh nicht wie man so ein Gerät noch kaufen kann? Würde nur mehr Laser oder LED kaufen.
JVC wärs wahrscheinlich keiner.
-
Es gibt eine alternative:
Verwendung einer ST130 oder Phantom HALR plus mit je 1,3 er Gain. Bei der Phantom aber in 4K Auflösung und min. 6 m Abstand.
Beides nimmt das Thema Helligkeit massiv aus dem Spiel
-
Kann keiner bezahlen
-
Kann keiner bezahlen
seh ich nicht so, liegt als Rahmenleinwand 3,10 m Breite in 2,40 auf dem Niveau eines NP5
-
Wenn es keiner bezahlen könnte, hättens auch 0 Verkäufe und nach den vielen, vielen Jahren schon längst aus dem Programm genommen ;)
-
seh ich nicht so, liegt als Rahmenleinwand 3,10 m Breite in 2,40 auf dem Niveau eines NP5
Und da sitzt man dann 6m weiter weg, deiner Aussage nach?
-
Kann keiner bezahlen
Also der Lichtgewinn von einem NP5 auf 0,8er Tuch auf eines mit 1,1 sind 40%.
Der Wechsel vom NP5 zum NZ8 sind kalibriert auch ziemlich genau 40%.
Die LW wird vermutlich günstiger sein und bestimmt auch haltbarer und zukunftssicherer.
Jedoch hat man dann das Thema Gewebe vs Lochung mit allen Vor und Nachteilen.
Von einem Kanadischen Hersteller "Elunevision" gibt es auch ein extrem gutes weißes Tuch / Tücher. Das ist eines der wenigen auf Stewart Niveau zu einem deutlich angenehmeren Preis. Vor Jahren war das -50 - 70% von der UVP !
Es gibt hier welche die es einsetzten. Ich habe sogar schon einmal gefragt wie es bezogen wurde weil es in dt. keinen Importeuer gibt.
Spätestens mit dem Tuch macht man keinen Kompromiss mehr im Vergleich zu Stewart und der Preis ist viel günstiger.
https://elunevision.com/materials/
Zitat von thx-man
Es kann wirklich nicht sein , das ein Beamerkauf der eine Lampe hat , zum Risiko wird . Schwarzwert hin und herAbsolut deiner Meinung, versteh nicht wie man so ein Gerät noch kaufen kann? Würde nur mehr Laser oder LED kaufen.
JVC wärs wahrscheinlich keiner.
Wieso jammert man um den Wertverlust oder das Kostenrisiko von einer auch (unverschämt) teuren Lampe und kauft dann NZ8, NZ9, XW 7000, VW 5000, Z1, oder einen der nordischen Götter von Barco????
Ich kann ja verstehen dann man Performance X will und Y kauft weil der N(P)5 nicht ausreicht. Aber hier den Wertverlust einer Lampe zu nennen..... auch wenn sie schnell kaputt ist sind das max 450 - 500€.
Ich weiss auch nicht was außerhalb der Garantie und leichter zu bekommen ist ein passender defekter Laser oder die Lampe. Bei Barco hätt ich da weniger Sorgen wie bei den Massenherstellern.
Das was die hier genannten PJ an Wertverlust im 1. oder nach 5 Jahren haben übersteigt alles um ein vielfaches.
Dafür kann man viele Lampen kaufen wenn die Ausgangshelligkeit zur LW passt.
Das Risiko finde ich noch überschaubar. Wenn das schon mit der Lampe ein Risiko ist dann sollte man am besten keinen PJ kaufen.
-
Sorry NEO , aber deine Aussage ist ziemlich unschön.
Lass doch mal die Rechnerei ,was eine Lampe kostet usw.. Es geht mir nicht um JVC. Oder ob der Beamer 5T oder 10T kostet.
Kann auch ein Sony sein usw.. Es darf nicht sein ,das man mit Sorge sein Heimkino betreiben möchte . Für manche Leute sind 5T ein klacks und für manche nicht .
Kaufe mir doch kein Neues Auto , und muss damit rechnen ,nach 50t kilometer einen Neuen Motor nach abgelaufener Garantie einbauen zu lassen, nur weil das Auto komplett 50T kostet und der Motor 5T?
Soll so eine Rechnung aussehen ? Oder genauso mit der Drift-Problematik eines Sony. Was sind es denn für Zeiten? Hat alles kein Wert ,und der Konsument soll alles mitmachen ?
Ne, so gehts nicht
-
Und da sitzt man dann 6m weiter weg, deiner Aussage nach?
Die Aussage hab ich bzgl der HALR plus gemacht. Bei 4K Zuspielung und 6 m Sitzabstand verschwindet das Glitzern fast vollständig. und dann ist es ein mega erlebnis
-
Habe jetzt hier noch was raus holen können.
Dank 17/9 und hohe Helligkeit bin ich kalibriert mit Filter bei 35 nits gelandet, hatte die 31 ohne Filter gehabt und 27 mit.
8 nits geschenkt nimmt man doch gerne mit, auch wenn jetzt unten und oben ein kleiner freier Streifen ist.
-
A )Du findest also der Lampenbeamer also die Lampe an sich ist ein zu großes Risiko.
Du möchtest also eher teurere PJ kaufen die wenn sie ausfallen noch mehr kosten verursachen?
Oder trifft mein letzter Satz zu
Wenn das schon mit der Lampe ein Risiko ist dann sollte man am besten keinen PJ kaufen.
Nach deinem letzten Posting #530 vermutlich eher weil die Qualität generell zu instabil für dich als Konsument / Kunde ist?
Das ist nachvollziehbar. Dann muss man aber ALLE Projektoren mit einbeziehen und nicht nur über die Lampen Modelle schimpfen.
Dann sollte man sagen für die "Scheiss-qualität / -Stabilität kaufe ich nichts oder bin bereit nur maximal XY als Gebrauchten zu bezahlen.
Von allen Kostenrisiken ob Lampe oder Laser PJ ist eine kaputte Lampe das kleinste Problem. Kein Verlgeich zur Hauptplatine, Panel Optik usw.
Immer - also selbst nach vielen Jahren als Auslaufmodell einfach zu beschaffen und auszutauschen.
Das ist mit einem Motorschaden am KFZ nicht zu vergleichen. JVC wird für die NZ Modelle bestimmt keine 10 Jahre nach dem EOL Laser bereitstellen.
Es gab ja Zeiten wo aktuelle N Modelle wegen defekter Komponenten als nichtmehr reparierbar voll "abgeschrieben" wurden. Während es bei JVC möglich war, war es beim Kontrasteinbruch von SONY relativ wahrscheinlich.
Ein Projektor muss schon komplett kaputt sein, oder sher als damit ein Austausche von 400 - 500 € Lampen den Restwertvom PJ übersteigt. Das ist das komplette Gegenteil von einem Auto dass Top in Schuss ist aber einen defekten Motor hat.
Das wäre wohl eher ein neuer Satz Reifen. Und da muss das Auto auch komplett kaputt sein dass sich keine neuen oder gebrauchten Reifen lohnen.
-
Das gilt für alle . Nicht nur für Lampen-Modelle.
Und schimpfen ist was anderes
-
Ich weiß gar nicht warum hier ständig die Lampe als ˋSchadenˋ und ˋRisikò ins Spiel gebracht wird.
Die Lampe ist ein Verschleiß Teil, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn sie halt verschlissen ist, wird sie halt gewechselt.
Das weiß ich doch schon bevor ich mir einen Beamer mit Lampe kaufe.
-
Natürlich , aber das der Lichtverlust so schnell eintreten kann, ist erschreckend .
Es ist klar daß ich damit rechnen kann ,das die Lampe bei so ca 800-1000 Stunden gewechselt werden muss.
Wie oben erwähnt ,habe ich meinen HC6000 über 10 Jahre . Zweite Lampe.
Und der hat mal 3500. DM gekostet . Ok ,alles teurer geworden, aber das Technische KNowHOW sollte sich ja auch verbessert haben .
Und das mittlerweile die Beamer so um 5T liegen , und die Bauteile bzw. die Lampe nach 200 Stunden schon Lichtverlust hat , ist wirklich nicht iO.
Mal ehrlich Jungs . Bin kein Verfechter für Laser. Mich interessiert es nicht so sehr . Möchte wenn ich 5T für etwas bezahle, das eine gewisse Beständigkeit da ist.
Klar würde ich gerne wegen dem Schwarzwert und Tone-Mapping einen JVC haben. Aber es fing an mit der X reihe beim Ballastboard, jetzt Lichtverlust , bei Sony der Drift. Bin auch gespannt was bei den Epson rauskommt bezüglich Staub . Bei staub könnte man noch reinigen lassen.
Es sind normale Gedanken eines Konsumenten. Und die mittlerweile ausgesprochene Selbstverständlichkeit , es zu akzeptieren , ist nicht iO.
Das ich nach drei Jahren eine neue Lampe kaufen sollte ,ist ok.
Aber vorher ?
-
Das weiß ich doch schon bevor ich mir einen Beamer mit Lampe kaufe.
ja aber nach ca. 500h schon solche Lichtverluste wie hier manche angeben oder defekte optische Blöcke, Lichthöfe usw. ist für diese Preisklasse schon ne Nummer. Da verzichte ich auf Schwarzwert usw.
-
Naja im Grunde Kritisiere ich das auch und solange ich kein 268 cm 21 : 9 OLED von LG kaufen kann sehe ich noch keine perfekte Alternative.
Den Lichthof sieht man vorher wenn man vor Ort kauft. Der optische Block ist Glück / Pech je nachdem ob man das Problem bekommt.
Was hast du für einen PJ?
Trotzdem Serienschwankungen gibts bei Sony auch. Nur mit dem Unterschied dass früher oder später ein Kontrastverlust eintritt der immer schlimmer wird.
Die PJ haben aufgrund ihres Grundkonzepts einfach viel mehr Anfälligkeiten gegenüber einem TV Panel.
-
Der JVC NP5 ist mit einer unkalibrierten Helligkeit von 1900 Lumen angegeben.
- Wieviel Lumen sollte ein neuer NP5 "Out of the box" liefern?
- Wie und wo kann ich diese Helligkeit messen (ColorHCFR, i1Display Pro,...)?
- Wieviel Lumen muss der NP5 haben, damit zum Beispiel auf einer 268cm breiten Leinwand 14-30 fL (ISF-Empfehlung) ankommen?
- Gibt es eine Formelsammlung zur Umrechnung von der Helligkeit des Projektors und was am Ende auf der Leinwand ankommt?
-
Wieviel Lumen muss der NP5 haben, damit zum Beispiel auf einer 268cm breiten Leinwand 14-30 fL (ISF-Empfehlung) ankommen?
- Gibt es eine Formelsammlung zur Umrechnung von der Helligkeit des Projektors und was am Ende auf der Leinwand ankommt?
ich nutze diesen Rechner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!