Film: So, jetzt auch gesehen. Es ist schwer, den Eindruck zusammenzufassen, denn wie schon oft gelesen sind die Technik und die Unterwasserszenen einfach grandios während die Geschichte eher auf der schwachen Seite zu finden ist. Zunächst zur Story. Schon der erste Avatar wies eine eher durchschnittliche Geschichte auf. Aber da war die Entwicklung vom tumben Marine zum verantwortungsvollen Ureinwohner, das war schon okay. Leider sind im zweiten Teil die Charaktere schwach geworden, eher klischeehaft aufgebaut und weisen keine wirkliche Entwicklung auf. Nur Kiri empfand ich als interessante Person. Was vielleicht zu diesem Urteil beiträgt, ist die begrenzte Mimik der Avatare, was mir beim ersten Avatar gar nicht so aufgefallen ist. Gerade die Augenpartie fand ich etwas begrenzt was Mimik betraf. Eigentlich merkwürdig, da alles andere perfekt animiert ist. Die Geschichte ist noch etwas mehr reduziert und den Endkampf fand ich im ersten Teil auch packender. Als Familiengschichte ist Avatar 2 auch nicht so gelungen, denn die Figuren sind etwas holzschnittartig aufgebaut und die Konflikte auch nicht so ausgefallen.
Das alles fällt aber erst im Nachhinein auf, da man während des Zuschauens total gefesselt ist von den Bildern. Die sind einfach nur atemberaubend, so dass man gern in die Welt von Pandora eintaucht. Spannend ist der Film am Ende natürlich auch, Cameron hat ja nichts verlernt, es ist halt nicht so gut wie der erste Teil.
Wenn man Avatar 2 nur als Staun-guck-mal-was-es-da-tolles-gibt sieht, dann wird man begeistert sein. Erwartet man eine gute Geschichte und interessante Charaktere, dann dürfte der Film die Erwartungen nicht erfüllen.
Würde ich ihn mir noch einmal im Kino anschauen? Weiß nicht. Beim ersten Teil hätte ich gleich danach noch einmal schauen können, hier weiß ich es noch nicht. Aber wie gesagt, er war schon sehr unterhaltsam, und die 3h kamen mir nicht wie 3h vor, was für den Film spricht.
8,5/10 (Story 6/10, Bilderrausch 10/10)
Bild: Im Zoo Palast 1 mit HFR und 3D. Das Bild ist klasse, scharf, hell, 3D ist eine Wucht. HFR fällt ständig auf. Die Wechsel von mit HFR und ohne fand ich ein klein wenig störend. HFR war mir auch eine Spur zu doll, aber es war nicht schlimm. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den ganzen Film in HFR zu drehen, dann würden die Sprünge dazwischen nicht so auffallen. Dafür profitieren viele Szenen von HFR in der Schärfe. Also auch bei HFR fällt mein Urteil etwas zwiespältig aus. Aber das gesamte Bild ist klasse, nahe dran oder sogar Referenz. Da sieht man, wo das ganze Geld reingeflossen ist.
10/10
Ton: Da konnte ich nicht meckern. Anfangs dachte ich, es wäre zu leise, aber im Verlauf kam es mir nicht so vor.