War nun endlich auch im neuen Avatar und ich muss schon sagen, dass die Erwartungen nahezu vollständig erfüllt wurden ... beeindruckendste Kinounterhaltung seit langem. Ok, ein paar Szenen hätte man verkürzen können, denn die Laufzeit war schon sehr grenzwertig - auch wenn niemals Langeweile aufkam. Wenigstens hat das örtliche Kino die Werbung kurz gehalten und keinerlei Trailerorgie vorab geliefert sowie keine Pause eingebaut. Aber 3,5h in einem Raum mit so vielen anderen Menschen ... naja, irgendwie mag ich das nicht mehr so.
Den Film haben wir im technisch besten Kinosaal unserer Stadt angeschaut mit dem vollen Programm...3D, 4k, HFR und Dolby Atmos. Wie so oft war nur der Sound etwas zu zurückhaltend - das bekomme ich zuhause deutlich besser hin. Bild und die 3D-Darstellung waren jedoch vom feinsten und auch die adaptive HFR konnte erfreuen... auch wenn dem Kenner der Übergang natürlich auffällt. Da wir kurz vorher den 1. Teil im Heimkino (allerdings in 2D) gesehen haben, konnte ich den Fortschritt bei der CGI gut erleben, James Cameron hat hier nichts anbrennen lassen und sich ausreichend Zeit und Ressourcen genommen - dies war klar zu erkennen. Insbesondere die Darstellung von Wasser ob nun kurz darüber oder auch mittendrin... tolle Arbeit und ganz nahe dran an der Realität. Aber auch das nochmals verfeinerte und aufwendigere Motion-Capturing sowei die verbesserten 3D-Modelle konnte man in den meisten Szenen eindrucksvoll erleben.
Freue mich schon auf den Rewatch in 2D zuhause !!!