Guten Tag liebes Forum, es handelt sich um meinen ersten Beitrag da ich grad im Bau des Zukünftigen Heimkinos bin und eure Hilfe/ Kenntnisse benötige 😊
Hinweis es handelt sich um ein „halb“-dediziertes Heimkino, soll heissen es gibt Kompromisse in der Raumgestalltung (hell, Lounge-Aufenthaltsraum im Keller).
Mein Problem: Raum ist momentan Nackt (Wände/ Decke& Estrich sind kahl) und habe einen kleinen Soundcheck mit einer kleinen Stereo Anlage gemacht, leider sind in der Etage darüber (Bungalow 2013 Baujahr, schwimmender Estrich) in den Schlafzimmern die Bassfrequenzen und sogar mittlere leicht zu höhren. – wie klingt das denn erst wenn ich einen Film schaue in Kinolautstärke mit entsprechendem Soundsystem?? ☹ Ich war Feuer und Flamme und nun bremst mich der WAF Faktor bzw. die Angst meine Kinder um den Schlaf zu bringen…
Ich denke die nackte Betondecke ist ein großes Problem? Die Deckenhöhe ist mit 2,20m knapp bemessen und jeder cm kostbar. Ich habe mir folgenden Aufbau angedacht:
Lattung 2,4cm hoch (+Schallentkopplungsband auf beiden Seiten) -> 2cm (bitte nicht lachen) Glaswolle ->2 Lagen Knauf Diamant Platten [Knauf Silentboard bin ich fast zu geizig/ 45m2 Decke]
Was meint Ihr? Mir ist bewusst dass dies weit weg vom Ideal ist, aber denkt ihr mit dieser Ausführung erreicht man einen spürbaren Unterschied?