Hi zusammen,
ich hatte bisher kein wirkliches Problem mit dem Thema Luftfeuchtigkeit im Heimkino da ich keinerlei Außenwände berücksichtigen muss.
Luftfeuchtigkeit lag bisher immer so bei 50%-55%.
Auf Grund gewisser Umstände ist es aber nun so das in letzter Zeit hin und wieder auch stellenweise höhere Werte erreicht werden und ich zuletzt auch mal knapp 70% gemessen hatte.
Jetzt mal unabhängig davon wie lange diese erhöhten Werte auch tatsächlich am Stück vorliegen, habe ich einfach mal um das Gewissen zu beruhigen einen entsprechenden Luftentfeuchter gekauft.
Es handelt sich um den Comfee MDDN-12DEN7 (12L/24h bis zu 20m²). Der ist relativ kompakt mit 32 x 21.5 x 42 cm (da der eh nicht wirklich viel leisten muss auf Grund meines kleinen Kinos).
Jetzt ist es so das ich den gerne im Automatikmodus laufen lassen möchte, sprich er soll von alleine loslegen sobald das eingestellte Limit überschritten wurde.
Das ganze wird mit einer schaltbaren Steckdose kontrolliert die auch nur anspringt wenn gerade im Kino nix los ist (ansonsten zu laut).
Da ich keine Möglichkeit habe diesen Luftentfeuchter z.B. neben oder hinter den Sitzen zu "verstecken", bin ich grad am überlegen ob ich den nicht einfach in die Bühne unter die Leinwand packe?
Somit wäre der aus dem direkten Sichtfeld (habe keinerlei Lust den nur bei Bedarf jedes Mal ins Kino zu schleppen und aufzubauen).
Die laut Comfee angegebenen 20cm die man auf allen Seiten einhalten sollte, wären wohl mehr oder weniger kein Problem wenn ich den Entfeuchter mit der Rückseite nach vorne in die Bühne stelle.
Ein paar Zentimeter vor dem Einsauggitter des Entfeuchters (das sich auf der Rückseite des Gerätes befindet) hängt dann bei diesem Ansatz die Front der Bühne die mit Adamantium Audio bespannt ist. Die Idee bzw. Hoffnung dahinter ist das durch den Adamantium Stoff noch die Luft aus dem Bereich vor der Bühne (also dem eigentlichen Raum) angezogen werden kann aber das ist vermutlich Wunschdenken da der Stoff ja nicht wirklich offenporig ist.
Würde ich den Entfeuchter mit dem Einlass nach hinten zeigend unter die Bühne schieben, habe ich die Befürchtung das das ganze noch sub-optimaler wird.
Der Auslass des Entfeuchters befindet sich auf der Oberseite des Gerätes, d.h. es wird nach oben raus geblasen.
Hier würde ich in der Bühne eine entsprechende Öffnung reinmachen und mit einem schwarzen Luftgitter versehen.
Die ausgeblasen Luft würde somit dann direkt in nächster Nähe entlang der Leinwand nach oben abströmen.
Seht ihr bei dieser Idee und den genannten Voraussetzungen irgendwelche Probleme?
Was kann im schlimmsten Fall passieren (Entfeuchtung funktioniert eventuell nicht ganz so gut wie wenn ich das Gerät mittig und frei in den Raum stelle, der Entfeuchter erleidet früher oder später eventuell einen Schaden da nicht genug Luftzirkulation um das Gerät stattfindet,........ )?