Hi,
Kann ich jedweden Stoff zum Ummanteln meiner weissen Basotect Platten nutzten? Oder muss der Stoff dann akustisch durchlässig sein damit das Basotect weiter seiner Funktion nachgehen kann?
Die Platten sind im Sichtbereich.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
Kann ich jedweden Stoff zum Ummanteln meiner weissen Basotect Platten nutzten? Oder muss der Stoff dann akustisch durchlässig sein damit das Basotect weiter seiner Funktion nachgehen kann?
Akustikstoff ist schon sinnvoll. Bekommt man z.B. bei akustikstoff.com. Der ist auch ganz ansehnlich im Gegensatz zu z.B. Molton.
An sich könnte man aber jeden Stoff nehmen, solange er nicht reflektiert.
... Oder muss der Stoff dann akustisch durchlässig sein damit das Basotect weiter seiner Funktion nachgehen kann?
Du hast dir deine Frage bereits selbst beantwortet.
Wenn du Basotect nutzen willst und kein akustisch transparenten Stoff nimmst, kannst du es auch auch im Nachbarraum anbringen
Weil normaler Stoff Schallwellen reflektiert wie eine Wand?
Weil normaler Stoff Schallwellen reflektiert wie eine Wand?
Zumindest den meisten. Bass wird meist durchkommen.
Könnt ihr das auch mit Messungen belegen
Du hast dir deine Frage bereits selbst beantwortet.
Wenn du Basotect nutzen willst und kein akustisch transparenten Stoff nimmst, kannst du es auch auch im Nachbarraum anbringen
Kannst du das mit Messungen belegen?
ich frage weil ich sonst vielleicht ein Sonderfall bin. Ich habe „normalen“ dünnen Stoff für mein Deckensegel verwendet und habe alle Reflexionen damit unterbunden.
ich frage weil ich sonst vielleicht ein Sonderfall bin
Ich denke nicht
Eher wurden von den Heimkinokollegen nicht korrekte Beschreibungen der Thematik angewendet.
Hi,
Du kannst nahezu jeden Stoff nehmen.
Speziell akkustisch durchlässigen Stoff braucht man nur wenn dahinter Lautsprecher verbaut sind.
Akkustisch transparent braucht es jetzt klar nicht, jedoch gibt es genug dicke oder Polyester Stoffe die ab gewissen Frequenzen reflektieren.
Natürlich „kann“ man jede Art Stoff nehmen, willst Du her die Eigenschaften von Basotect zu nahezu 100% erhalten, kommst du an Akustikstoff (oder ähnlichem Material) nicht vor bei.
Je dichter und glatter ein Stoff, desto mehr wird er in der Regel, insbesondere in höheren Frequenzen, den Schall zurück in den Raum reflektieren statt zum Absorbieren ins Basotect lassen.
Ich habe den Stoff genommen, mit dem man auch Lautsprecherabdeckungen bezieht.
Das sollte, so hoffe ich, funktionieren.
Das sollte Akustikstoff sein.
Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich akustisch transparenten Stoff nehmen, danke für eure Tipps und Rückmeldungen!
Morgen,
Ich häng mich dann mal mit einer blöden Frage hier rein: Demnach wäre ein „Black Backing“ mit Unkrautvlies vermutlich nicht empfehlenswert, weil zu Glatt? Habe ein wenig Angst, dass die Basotect-Platten durch den Akkustikstoff noch zusehen sind, und mich gefragt ob man die Platten erst mit Unkrautvlies bespannen kann und dann Akustikstoff drüber….
LG
Habe ein wenig Angst, dass die Basotect-Platten durch den Akkustikstoff noch zusehen sind
Unter dem Akustikstoff vom o.g. Laden scheint nichts durch.
Danke, die Stoffprobe sah verdächtig transparent aus, daher hatte ich bedenken, aber wenn es passt , dann ist gut 😌
Danke, die Stoffprobe sah verdächtig transparent aus, daher hatte ich bedenken, aber wenn es passt , dann ist gut 😌
Wenn Du schon eine Stoffprobe da hast, kannst Du es doch selbst testen?
Unter dem Akustikstoff vom o.g. Laden scheint nichts durch.
Das kann ich nicht bestätigen. Gerne falls gewünscht mit Foto-Beweis.
Das kann ich nicht bestätigen. Gerne falls gewünscht mit Foto-Beweis.
Ah ja, spannend. Vielleicht hat sich das Material geändert oder bei mir fiel kein oder wenig Licht direkt drauf oder so... Also lieber vorher testen.
Wenn Du schon eine Stoffprobe da hast, kannst Du es doch selbst testen?
Stoffprobe vorhanden, Basotect noch unterwegs, daher.
Ggf. falls man etwas durchsehen sollte, könnte man 2 Lagen Akustikstoff benutzen oder? Dann einmal direkt ums Basotect und einmal über die Verblendung davor.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!