Hi zusammen,
im NZ Thread und anderen haben wir öfter die Steigerung des Lichtoutput besprochen, je nach dem ob man mit 100% oder 10% Window misst.
Da ich gestern einen neuen 3D LUT erstellt habe und vorher ein paar Einstellungen im SONY VW760 vermessen habe, wurde das einmal flott ausprobiert.
Mit einem für mich erstaunlichen Ergebnis:
Setup:
Keine adaptiven Einstellungen im VW760 aktiv (Laser, Blende) alles was eingreifen könnte deaktiviert. Ebenfalls keine Änderungen des Zoombereiches, selbstredend.
Sensor Mittig platziert, mit Spectro abgeglichen usw.
Die Steigerung der Lichtouputs kann ich nachvollziehen, von ca 49,5 NIT 100% auf 53,6 NIT 10%. OK.
Leider geht die Farbtemperatur dermaßen weg, von 6548K mit 100% Window auf 6071K mit 10% WIndow- bei 5% sogar auf 6025K.
Somit von Delta E von 0,47 bei 100% auf Delta E 4,85 bei 10% Window.
Gemessen von 100% über 75%, 50%, 25% bis hin zu 5% driftet die Farbtemperatur immer mehr weg.
Hier der direkte Vergleich 100% und 10% Windows in einem Messchart - zwischen den Messungen liegen nur Sekunden. Hier seht ihr die oben genannten Werte.
100% D65:
10% D65:
Schön ist das allemal nicht!
Was bedeutet das nun aber fürs reale Bild?
Ich konnte Augenschlich weiterhin das beste Ergebnis erreichen mit einer Kalibrierung per 100% Window. Die Graustufen Rampe sah damit deutlich besser aus, als mit einer Kalibrierung bei 10% Window.
Nachgemessen hatte ich dann aber mit der Treppe nicht mehr, das könnte ich noch nachholen.
Bei Farben R G B übrigens das gleiche, gemessen mit 100% und 75% Sättigung und Stimulus.
Abweichungen zwischen 100% und 10% Window.
Kann das bitte jemand verifizieren mit VW760 und dann gerne auch andere Geräte, andere Laser und Lampen Projektoren.
Das wäre klasse.