Änderung der Farbtemperatur 100% vs 10% Window Messungen

• Hi zusammen,

im NZ Thread und anderen haben wir öfter die Steigerung des Lichtoutput besprochen, je nach dem ob man mit 100% oder 10% Window misst.

Da ich gestern einen neuen 3D LUT erstellt habe und vorher ein paar Einstellungen im SONY VW760 vermessen habe, wurde das einmal flott ausprobiert.

Mit einem für mich erstaunlichen Ergebnis:

Setup:

Keine adaptiven Einstellungen im VW760 aktiv (Laser, Blende) alles was eingreifen könnte deaktiviert. Ebenfalls keine Änderungen des Zoombereiches, selbstredend.

Sensor Mittig platziert, mit Spectro abgeglichen usw.

Die Steigerung der Lichtouputs kann ich nachvollziehen, von ca 49,5 NIT 100% auf 53,6 NIT 10%. OK.

Leider geht die Farbtemperatur dermaßen weg, von 6548K mit 100% Window auf 6071K mit 10% WIndow- bei 5% sogar auf 6025K.

Somit von Delta E von 0,47 bei 100% auf Delta E 4,85 bei 10% Window.

Gemessen von 100% über 75%, 50%, 25% bis hin zu 5% driftet die Farbtemperatur immer mehr weg.

Hier der direkte Vergleich 100% und 10% Windows in einem Messchart - zwischen den Messungen liegen nur Sekunden. Hier seht ihr die oben genannten Werte.

IMG_8600.jpeg

100% D65:

IMG_8604.jpeg

10% D65:

IMG_8605.jpeg

Schön ist das allemal nicht!

Was bedeutet das nun aber fürs reale Bild?

Ich konnte Augenschlich weiterhin das beste Ergebnis erreichen mit einer Kalibrierung per 100% Window. Die Graustufen Rampe sah damit deutlich besser aus, als mit einer Kalibrierung bei 10% Window.

Nachgemessen hatte ich dann aber mit der Treppe nicht mehr, das könnte ich noch nachholen.

Bei Farben R G B übrigens das gleiche, gemessen mit 100% und 75% Sättigung und Stimulus.

Abweichungen zwischen 100% und 10% Window.

Kann das bitte jemand verifizieren mit VW760 und dann gerne auch andere Geräte, andere Laser und Lampen Projektoren.

Das wäre klasse.

• Keine adaptiven Einstellungen im VW760 aktiv (Laser, Blende) alles was eingreifen könnte deaktiviert.

da sich einige mit ein paar pixeln im schwarzbild helfen um messungen zu machen, gehe ich ganz stark davon aus, das die laserreglelung sich eben nicht wirklich deaktivieren lässt.

das was du da gemessen hast kann ich alles mit eingeschaltenten gamma und laserdimming nachvollziehen, wenn ich an meinen pana messe. bei dem ich das aber wirklich deaktivieren kann :zwinker2:

beim nächsten messen werde ich aber mal dran denken und auch mit 10% fenstern gegemessen :sbier:

• 10% und 100% ist ja auch eine grosse Spannbreite. Ich schreibe das nicht etwa, um das Thema kleinzureden, sondern mit dem Gedanken, welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Bspw. messe ich meist mit Calman und Fenster 40 (L40 ?). Also irgendwo dazwischen. Vermutlich ist man damit nicht schlecht bedient, da man irgendwo zwischen liegt und dann bei extremen Bildern - wie grossen Schneefeldern - nicht so daneben liegt. Nur so ein Gedanke ...

• Ich finde es halt bemerkenswert dass die Spanne schon sehr groß ist, ca 500K sind ja keine Kleinigkeit.

So langsam fragt man sich, was man da noch kalibriert...

Interessanterweise sehen die LUT mit 100% Window durchaus sehr gut aus.

Wäre mal interessant wie es mit Lampen Geräten ausschaut.

Nachtrag: Ich gehe auch von einer Hintergrund Anpassung des Lasers aus, nur mit HH Kohlrausch oä lässt sich das nicht begründen, da ja Objektiv gemessen und nicht subjektiv empfunden.

• Kann das bitte jemand verifizieren mit VW760 und dann gerne auch andere Geräte, andere Laser und Lampen Projektoren.

Das wäre klasse.

Deine Messungen kann ich für den NZ7 aus meinen gestrigen Kalibrierungen bestätigen. Rund 12% mehr Licht bei Messung auf das auf 10% verkleinerte Weißfeld. Farbtemperatur verändert sich dabei um -400 Kelvin bei IRE100. Rot und Grün blieben prozentual gleich, Blau veränderte sich um ca. -6%.

Beim Sony UHP-Lampenbeamer waren es +6% mehr Licht im verkleinerten Weißfeld.

• Dass der FOV passt hast du kontrolliert nehme ich an?

Welcher Sensor wie profiliert?

Wie ist die Wiederholgenauigkeit 100% zu 100% bzw. 10% zu 10% etc.?

FOV ist derselbe da ja keine neu Positionierung stattfand.

Per Meter Positionen Testchart mit Lasermeter flach aufgesetzt triffst Du 100% die Mitte.

Und bei 4m LW Breite sind selbst 5% nicht schwer zu treffen sollte man aus der Hüfte ausrichten :-)

EODIS 3 gg Spectro iPro2

99,5 %. per ConstantRead gibt es die normalem Messschwankungen.

Deine Messungen kann ich für den NZ7 aus meinen gestrigen Kalibrierungen bestätigen. Rund 12% mehr Licht bei Messung auf das auf 10% verkleinerte Weißfeld. Farbtemperatur verändert sich dabei um -400 Kelvin bei IRE100. Rot und Grün blieben prozentual gleich, Blau veränderte sich um ca. -6%.

Beim Sony UHP-Lampenbeamer waren es +6% mehr Licht im verkleinerten Weißfeld.

Danke Dir!

Schon interessant dass der Effekt auch beim Lampenbeamer auftritt, weisst Du noch wie sehr die Farbtemperatur dann daneben lag, falls?

• Auch wenn das nur halb zum Thema "Window" passt:

Als ich meinen "alten" JVC X7000 damals verkauft und vor Ort neu kalibriert habe, habe ich demonstriert wie sehr sich die Farbtemperatur durch den Zoombereich ändern kann. Stichwort war damals Vorab vs VorOrt Kalibrierung.

Das habe ich per Video dokumentiert und so eben rausgesucht.

Von Anschlag Wide auf Anschlag Narrow Zoom -> 350 Kelvin Unterschied D65 100IRE.

Von 6495K auf 6148K.

Das sollte gestern der Ansatz sein, für meinen Envy nochmal eigene LUTs je Farbraum für die Zoomeinstellung "1.85 FIlm innerhalb der 2.4 LW" zu erstellen.

Man will es ja perfekt haben wenn man schon so ein Gerät zur Verfügung hat.

Dazu kam ich leider nicht mehr wegen der Window Thematik.

Hole ich ggfs heute Abend nach, da bin ich auch mal gespannt.

• Oh jam bin auch mega gespannt. Danke schon mal

• Hi,

na dann, hier der Link zu YT, ich habe es soeben upgeloaded.

Es handelt sich um meinen JVC X7000 der damals mit recht frischer Lampe von mir verkauft und vor Ort neu kalibriert wurde.

Das Gerät war damals ca 3 Jahre alt und technisch iO.

Ob das ein Einzelfall war kann ich nicht sagen, aber es war nicht nur bei meinem Gerät vorhanden.

Bei meinem aktuellen SONY VW760 schwankt die Farbtemperatur fast gar nicht mit der Zoomeinstellung.

Wir starten bei min Zoom und 6495 Kelvin und landen bei max Zoom bei unter 6147 Kelvin...

Video

• Wir starten bei min Zoom und 6495 Kelvin und landen bei max Zoom bei unter 6147 Kelvin...

Die Blende verändert die Farbtemperatur sogar noch stärker Bei mir beträgt der Unterschied zwischen geschlossen und offen satte 900 K. Nicht, dass ich die Blende brauchen würde, aber schön ist das nicht.

Die Fenstergröße beim Messen hat beim X7900 dagegen keinen Einfluss auf die Farbtemperatur. Hätte mich auch gewundert.

Das sollte gestern der Ansatz sein, für meinen Envy nochmal eigene LUTs je Farbraum für die Zoomeinstellung "1.85 FIlm innerhalb der 2.4 LW" zu erstellen.

Oder CIH mit einem Anamorphoten umsetzen, dann existiert das Problem nicht.* :)

* dafür bei dynamischer Lasersteuerung wohl andere, weil ja bei einigen Projektoren anscheinend die schwarzen Balken in die ADL-Berechnung eingehen, was in dem Fall kontraproduktiv ist.

• welche genau weiß ich nicht mehr, verdrängt :zwinker2: diese sorgt dafür das die rgb balance und konvergenz sich durch das zoomen nicht so stark verändert. Besser ist natürlich die lösung von jvc das man auch die konvergenz für die zoom einstellung speichern kann, deshalb fällt das bei den jvc mehr auf als bei den sony :zwinker2:

Je nach sichtweise vor oder nachteil :opi:

• Wenn ich mit Vertikaler Stauchung arbeite (Paladin usw) nicht, dann habe ich sogar einen Vorteil.

Zumindest sofern die Berechnung nach der Streckung des Bildes erfolgt, was man vermutlich nicht weiß, und man hat Ja schon alles erlebt...

• das eine blende bei größere Schließung das weiß verändert ist mir beim Bau meiner blende auch schon ausgefallen! Auch wenn das Bild noch vollständig durch geht entsteht eine Art shading, scheint ein technisches Problem zu sein und kein Fehler an sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!