Hallo,
ich habe zwar einen Bauthread der bereits vor Baugenehmigung des Hauses startete - möchte die folgende Fragestellung aber nicht Bestandteil dieses Baus sehen sondern etwas genereller. Es gibt tatsächlich einiges zum Thema zu lesen. Aber es ist, so scheint es mir, oft nicht konsequent, vllt. veraltet, fehlinterpretiert von Vorlagen wie Accousticfrontiers. Die Bauphysik wird auch stiefmüttlerlich behandelt.
Anbei seht ihr eine Montagewand die als Bafflewall oder als offenes Gerüst durchgeführt werden könnte.
Ich finde es unter bestimmten Raummaßen gar nicht so trivial, z.B. ein DBA größer 2x2 mit LCR zu kombinieren. Immerhin gehen die Gehäuse schon recht ordentlich in die Fläche bei geringer Bautiefe und könnten gar kollidieren.
Das Anwinkeln ist ein, wie ich finde, bequemer und auch hübsch anzusehender Ansatz, die L/R in eine 30°-Position zu bringen. Das anzustellende Dreieck kann aber nicht beliebig gewählt werden da die horizontalen Positionen von L/R relativ fix sind bzw. die Position des money seat beeinflussen (Stereodreieck).
Nun stelle ich mir die Frage 1: ob man die äußeren Spalten des DBA mit in den angestellten Winkel ziehen kann (sie daher auch eine 30°-Position einnehmen) oder besser nicht.
Vergleich linke Seite und rechte Seite. Die kugelförmige Ausbreitung betrachtet müsste es dem äußersten DBA-Sub egal sein ob er eingdreht ist. Sein akustisches Zentrum liegt dennoch 1/8 von der Wand entfernt. In FoLLgoTT s Wall Of Death sind die äußersten mit eingedreht.
Ich stelle mir und euch auch die Frage 2 ob man die L/R zum Beispiel 180°gedreht installieren kann. Andernfalls kollidieren sie hier z.B. mit den äußeren unteren Subs.
Vorausgesetzt Horn oder Guide bleiben gleich. Im Beispiel sind es die beckersound b300/ Vollhanks, und 12" Subs mit 47L, also "zufällig" gleiche Gehäusegröße. Der Center könnte normal orientiert bleiben bei einem 2x4 DBA, bei einem 2x3 wäre das auch knapp. Ohrhöhe und akustisches Zentrum der L/C/R ist hier 1.2m.
Bild:
- die linke/gelbe Seite hat ein größeren eingedrehten Block um einen Sub mit einzudrehen
- die L/R sind 180° um ihr akustisches Zentrum gedreht. Das bringt den Hochtöner der L/R unter das akustische Zentrum
MfG