Ich verwende in meinem Heimkino einen Optoma UHD65 DLP Projektor, mit dem ich äusserst zufrieden bin. Das einzige was mich wurmt, führt mich nun dazu euch hier zu fragen, denn im Netz gibt es irgendwie kaum bis nur verwirrende Infos zum Thema Frame Interpolation/Zwischenbildberechnung (FI). Ich habe bei meinem Optoma die FI ausgeschalten, da ich den Soap Opera Effekt als extrem störend empfinde und ihn auch schon bei niedrigster Stufe sehe. Auch störend kann aber das 24p Ruckeln sein, obwohl das meiste ist ziemlich "smooth", aber bei langsamen Kameraschwenks ist immer wieder ein Ruckeln zu erkennen bzw. der Schwenk wirkt stotternd/unsauber. Ich würde in diesem Fall Bewegungsunschärfe erwarten, die ich im Gegensatz nicht als störend, sondern normal empfinde.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Nachforschungen haben ergeben, dass dies im Kino weniger/oder gar nicht sichtbar ist, weil dort die Projektoren alle Bilder zweimal projektieren, also ein 24p Signal in 48hz wiedergeben. Nun ist meine Frage: Warum gibt es nicht FI's die simpel und einfach jedes Bild zweimal auf die Leinwand beamen? Bzw. dem Nutzer die Möglichkeit geben einen Film in 48 ev. sogar 96hz abspielen zu können? Das wäre doch rechnerisch viel einfacher als 3:2 Pulldowns komplexe Objekte-im-Vordergrund-Berechnungen (FI) und dergleichen? Ich kann doch nicht der einzige sein, der schon auf diese Idee gekommen ist? Kennt ihr ev. einen Hersteller, der das so handhabt? Oder habe ich grundsätzlich was falsch verstanden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten/Gedanken/Anregungen!