Hallo
bei mir steht gegen Mitte des Jahres eine neue Möglichkeit an, ein größeres Wohnzimmerkino umzusetzen, wo ich mir auch weniger Sorgen bzgl. Pegel / Nachbarn machen muss
Der Raum (das Haus wurde mal angebaut) ist allerdings mit ca. 47qm recht groß, was mich grübeln lässt, wie ich durch die Platzierung des Kinos im Raum das Beste aus eben diesem rausholen kann...und natürlich ob und wie ich dabei die Akustik möglichst gut in den Griff kriegen kann....
zum Raum:
Die Raumhöhe fehlt in der Skizze: im rechten (alten Bereich) ist diese 2,44m und im Anbau links 2,66m. Die beiden langen Seiten und natürlich die Fensterfront sind Außenwände.
Rechts oben in der Skizze befindet sich der Durchgang zum offenen Küchen-/Ess-Bereich und rechts unten geht eine offene Treppe runter in den Schlafbereich.
Ansonsten gibt es links die große Fensterfront, die quasi die komplette Wand einnimmt und komplett verdunkelt werden kann.
Somit sieht das Ganze etwa so aus:
Wunschliste
- 3 Sitzplätze, Sitzabstand 1:1 (Sofa oder USIT-ähnliches)
- Möglichkeit für 2-4 zweite-Reihe-Gästeplätze (Kinosessel)
- im Kinobereich des Raums dunkel
- AT-Rahmenleinwand 16:9 (aktuell ist 2,4m vorhanden, soll >=3m werden )
- Bestehende Equipment, dass weiter verwendet werden sollte:
- 8x Klipsch RB81 (ggf. Doppelcenter oder einer als Ersatzlautsprecher)
- 6x Klipsch RB51 (ggf, in neuen Gehäusen)
- 2x IMG STA1000D, 2x IMG STA400D, t.amp Proline 3000, DCX2496
- Sony VW270
- 4 Kinosessel für die zweite Reihe
- Im aktuellen WZ wird das ganze begleitet von zwei passiven 12" BR-Subs, aber wenn es machbar ist, würde ich gerne auf ein DBA wechseln.
- etwas Rest-Wohnzimmer soll übrig bleiben
Lange Rede, einfache Frage:
Wie würdet ihr ein Kino in diesem Raum umsetzen?
Wie man oben schon rauslesen kann, hab ich da schon Ideen, bin aber erstmal offen für Alternativen bzw. eure unvoreingenommenen Meinungen/Ideen
Gruß
Jörg
Edit: die vorhandene Ausrüstung wächst...