Sith Sanctum: My Home Theater of Darkness

  • Hallo Moe hier nochmal die 4 Messungen frisch gemacht und die Messungen der Chassis ohne WEiche.


    Tweeter ist Dayton Audio RST28F4 und Tieftoener ist DSA175A.

  • Phasenlage sieht ja soweit sehr gut aus. Warum trennst du nicht etwas höher? Was genau die Impedanzspitze beseitigt, kannst du in VituixCad ja gut simulieren. Adhoc weiß ich das auch nicht.

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  • Die Trennfrequenz habe ich während der Simu mit Vituix Cad ermittelt und versucht den Frequenzgang so glatt wie möglich zu bekommen. Aussderdem dachte ich, das ich es ja ausnutzen kann etwas tiefer zu trennen weil die Resonanz des Tweeter mi 710Hz sehr tief liegt und mir eine tiefere Trennung erlaubt.


    Würdest du denn an meiner Stelle versuchen Impedanzspitze des Tweeters zu erhalten oder spricht nichts gegen den gemessenen Verlauf der Impedanz mit WEiche , also das die Spitze so verschliffen ist ?

  • Sehe ich kein Problem. Oft wird ja extra eine Impedanzlinearisierung eingesetzt, damit z.B. auch Röhrenverstärker genutzt werden können. Bei 2,5kHz hast du einen 7dB Dip, den finde ich schon speziell und der Tieftöner läuft da noch recht sauber. Jedoch beginnt dort auch langsam die Bündelung. Hast du denn mal die Klirrverläufe der einzelnen Chassis gemessen? Ich starte gern immer aktiv und schaue erst einmal wie die Chassis so sinnvoll laufen, welches Chassis wo Auffälligkeiten hat und wie sicher der Klirrverlauf / Frequenzgang am Besten optimieren lässt. Wenn ich dann 1-2 passende Setups habe, versuche ich die passiv nachzubilden oder mich daran zu orientieren.

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  • Ja das stimmt der Dip bei 2.5Khz ist mir auch aufgefallen, je weiter ich den Lautsprecher von der Wand entferne desto geringer wird er, Ich denke mal das er duch die Kantendiffraktion und der naehe zur Wand entsteht.


    Die Klirrverläufe schaue ich mir dann noch an. Das mit dem aktiv Mesungen versuche ich grade auch mittels MiniDSP, da kann man sehr schnell schön die Sachen ausprobieren, habe das grade schon gemacht und die aktive DSP nachbildung der Weiche sieht im Verlauf fast identisch mit der passiven aus :), lediglich im tieftonbereich unterscheiden sie sich, kann aber auch sein das ich ich bei der tiefpassfreg. verrechnet habe...

  • In den letzten Wochen war nicht viel Zeit für den Heimkinobau. Aber es geht langsam voran, die 4 Wandlautsprecher und 8 Deckenlautsprechergehäuse sind bereit fürs lackieren.

  • Bin grade dabei über das Design der seitlichen Rahmen-Wände nach zudenken, dabei sind mir die in dem Bild gezeigten Designs in den Kopf gekommen. Welche findet ihr gut.

    Das rot ist exemplarisch, dort werden LED Streifen verbaut die jede Farbe annehmen koennen.


    Die Elemente plane ich mit einer 45° Fase auszuführen und mit schwarzem Stoff zu bespannen, abgeguckt habe ich mir das im video von Papsi's Heimkino bei Grobi.tv., Entspricht Beispiel C in meinem Bild.


    Bin auf euer Feedback gespannt.


    Sehr schoen fand ich auch dieses Design hier, leider ist das bei mir nicht mehr umzusetzen, weil dafür die Wand als Reflektor genutzt wird...


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  • Die Rigips Platten des Deckenfries sind nun montiert.


    Als nächstes steht bald das Podest an. Wie habt ihr das gemacht, ich überlege ob ich die Balken auf dem Boden festdübeln soll, oder habt ihr die nur einfach auf dem Boden liegen. Dübel haette den Vorteil, dass ich auch die verzogegenen Balken einfach verwenden kann.

  • Das sieht spitze aus :thumbup:

    Das Podest kannst du ruhig auf dem Boden festdübeln. Ich würde sicherheitshalber noch ein Entkopplungsband zwischen Holz und Boden machen damit später auf keinen Fall irgendwas knarzt.


    Ich weiß gerade nicht wie du deinen Raum heizt aber sei vorsichtig bei Fußbodenheizung mit der Bohrtiefe :opi:

  • Diese Woche habe ich frei und wollte das Podest in Angriff nehmen, habe da allerdings drei Fragen die mir im Kopf rum schwirren , vielleicht koennt ihr mir da ja helfen.


    1. Balken auf dem Boden mit Entkopplungsband zum Boden. Eigentlich hatte ich vor die Balken auf dem Boden mit Entkopplungsband zu versehen wegen dem knarzen. Nun habe ich aber im Internet in anderen Foren gelesen, dass man das nicht tun sollte, weil das grade zum knarzen führt und zwar zwischen den Nut und Federn der OSB platten wenn mann auf eine Seite tritt und durch die elastische Lagerung des Entkopplungsbands diese Seite nach unten drückt. Was denkt ihr ?


    2. Abstand zum rückseitiger Baffle Wall. Würde ihr das Podest mit der Baffelwall verbinden oder einen gewissen Abstand lassen, so ca 2...3cm. Der Abstand haette denke ich bezgl Hinterlüftung der Bafflewall den Vorteil, das die Luft an dieser Stelle unter den Boden der Bafflewall koennte und somit die Hinterlüftung gewährleistet ist. Ich koennte ja dann das Podest komplett geschlossen rings rum ausführen

    Die Luft koennte doch dann so strömen oder ?

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Mache ich das nicht würde ich mir ja die vorgesehenen Öffnungen unter der Baffelwall verbauen und haette keine Hinterlüftung mehr


    3. Wie weit würdet Ihr die OSB Platte über den ersten Balken ragen lassen damit da noch eine Abschlussleiste später mit LED Beleuchtung drunter passt , Reichen da 2cm ?


    4. Last but not least, ich habe mir aus unserem Kino in der Stadt ein paar Kinositze besorgt als die umgebaut haben. Die Size haben jeweils einen viereckige n Stahlfuss der mit 4 Schrauben im Boden verschlaubt wird, glaube es sind M10 Bohrungen. Reicht es diese in 25mm OSB Platten zu verschrauen, oder vielleicht besser an den Stellen von unten doppelt beplanken. Ich weiss noch nicht genau wo ich die Sitze platzieren werde auf dem Potest nur so plus minus 20cm, deswegen ist es schwer mit Einschlagmuttern zu arbeiten.


    Natürlich wird das ganze Podest dann gedämmt. Berechnet war eigenlich eine Podesthöhe von 40cm damit auch die hintere Reihe optimal bis zur 16:9 Leinwandkante unten die Sicht hat, allerdings habe ich dann auf dem Podest noch max 175cm bis zur Unterkante der Diffusoren ( Welchen Kleber aus den Baumärkten kann man für diese eigenlich nehmen ?) Aber ich denke ich werde da einen Kompromiss machen mit 30cm, das ist dan für 16:9 nicht so optimal aber 21:9 reicht es dann immer noch...



    Sorry für die vielen Fragen Leute.


    Danke im voarab für eure Meinungen!

  • 1.) Sehe ich kein Problem. Hab' bei mir einfach 4m-Balken übereinander gestapelt. Befestigt wurden diese nur jeweils an der Wand (nicht am Boden). Entkoppelungsband ist unten drauf (und auch ganz oben unter den OSB-Platten). Da knarzt gar nichts. Das Ganze wird dadurch sehr massiv.

    2.) Bei mir ist hier kein Abstand. Denke nicht, dass das etwas bringt. Wahrscheinlich kommen da eh' noch Stoffrahmen dran, oder? (dann ist der Abstand auch wahrscheinlich auch wieder überdeckt).

    3. Gar nicht. Ich hab' da folgende LED-Profile als Treppen-/Podestbeleuchtung verbaut. Würde das immer wieder tun. Die sind echt gut und gleichzeitig ein Kantenschutz (und sehen auch schick aus).

    LED Alu Profil zum Verkleiden von Treppenstufen, 2 (led-konzept.de)

  • Heute mit dem Podest begonnen, leider konnte ich die Unterkonstruktion nicht fertig machen, da mir die Winkel ausgegangen sind und die neuen heute nicht eingetroffen sind ... :(

  • Heute ein wenig weiter gemacht am Podest.

  • Zur Befestigung der Stühle kann ich dir nur raten mindestens unten aufzudoppeln. Da die Stühle nur auf der Grundplatte befestigt sind, wird dort die ganze Kraft auf den Boden übertragen und 25mm OSB werden da nicht reichten, da OSB auch nicht wirklich stabil ist. Am besten mit Vollholz, mindesten 40mm unten aufdoppeln und dann noch eine Metallplatte drunter und dann mit Schloßschrauben befestigen. Ich baue jedes Jahr im Januar einen Segelboot Stand auf der Boot in Düsseldorf, dort benutzen wir 2 Mal 22 Span plus 40mm Vollholz für die Edelstahl Pfosten der Reling. Diese verschrauben wir dann mit 60mm Schrauben, das hält auch recht fest. Es muss allerdings nur 10 Tage halten. Das wäre aber eher eine Übergangs Lösung für dich

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