Sith Sanctum: My Home Theater of Darkness

• Ich hab ja auch klassische Kinostühle und habe die Befestigung mir Einschraubmuttern gelöst. (Ich müsste sogar noch welche übrig haben)

Mein Boden besteht auch nur aus 22mm OSB3 und das funktioniert super. Wichtig ist aber bestimmt auch das die Stühle selbst miteinander verschraubt sind und so die Stabilität erhöht wird. Weiß jetzt natürlich nicht ob deine auch so aufgebaut sind.

Und der Podestaufbau stimmt nicht mit deiner Sketchup Planung über ein, du hast du Unterkonstruktion gedreht :big_smile:

• Am Wochenende hatte ich wieder ein bisschen Zeit weiterzubauen, das Podest ist bis auf die Stufe und die Frontabdeckung fertig. Habe mich dann wieder der Deckenkonstruktion gewidmet.

Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen habe ich den VOG Lautsprecher mal mit Teleskopstangen an der Decke fixiert.

Überlege grade, ob ich die 5cm Heraklit an der Decke unter dem Lautsprecher entfernen soll...

Mttlerweile sammelt sich soviel Holzverschnitt an das ich nicht mehr weiss wo hin damit, will ihn aber auch nicht rausbringen damit ich bei Bedarf das richtige Stück direkt sehe und es verwenden kann.

Gibt es irgendeinen besonderen Trick zum befestigen der Lautsprecher an der Decke, oder ist der gute alte Eisenwinkel immer noch die beste Lösung ?

• Überlege grade, ob ich die 5cm Heraklit an der Decke unter dem Lautsprecher entfernen soll..

Wofür denn? Ich sehe da auf anhieb keine Vorteile. Es kommen doch eh noch rahmen an die Decke mit Akustistoff oder?

will ihn aber auch nicht rausbringen damit ich bei Bedarf das richtige Stück direkt sehe und es verwenden kann.

So lange du das nicht rausträgst wird auch nicht das passende Stück Holz dabei sein. #Murphys Law :mad:

Gibt es irgendeinen besonderen Trick zum befestigen der Lautsprecher an der Decke

Den hast du wohl verpasst, ,man kann die Rückwand bei Selbstbaulautsprechern etwas größer machen und kann somit die Gehäuse bequem an der Wand verschrauben.

Dir bleibt jetzt noch die Möglichkeit des von dir vorgeschlagenem Metallwinkel oder aber du schraubst an die Hölzer etwas damit der LS geklemmt wird bzw halt darauf aufliegt. (kann man das so verstehen?)

Ansonsten wieder mal ein toller Fortschritt :respect:

• Hallo liebe Forums Kollegen,

hatte in den letzten Monaten kaum Zeit mich um mein Kino zu kümmern, da ich mich im Februar eine Bruch OP am Bauch unterziehen musste mit anschliessendem Verbot von schwer heben für mindestens 3 Monate.

In den letzten Wochen konnte ich wieder ein wenig weitermachen, aber muss mir meine Freizeit noch mit der Gartenarbeit teilen.

Ich habe nun damit begonnen die Front mit Dämmmaterial zu füllen, wie Ihr auf dem Bild seht bin ich nach den ersten Fächern dazu übergegangen die Steinwolle vorher zu verpacken...

Die Gehäuse der Subwoofer habe ich untereinander auch schonmal mittels Wago Klemmen verbunden.

20230629_181051.jpg

• Am Wochenend hatte ich wenig Zeit die Steinwolle in das hintere BassArray einzubringen, wie ich dieses Zeug hasse, aber so langsam ist ja das Ende in Sicht.

Ich habe mir auch hier die Arbeit gemacht die Steinwolle in Pakete zu verpacken, zum einen damit nichts von dem Zeug in die Luft kommt, zum anderen, damit wenn ich aus irgendeinem Grund mal dahinter muss ich es rausnehmen kann ohne mir alles zu versauen

Ich habe mich auch an den Bau des ersten Absorbers für die 1st Reflektionen gemacht.

Dazu habe ich einen Holzrahmen gebaut und die Rüclseite mit Unkrautfliess getackert, dann 2x5cm Termorock rein.

Kurze Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann:

Wie Ihr seht sitzt der Hochtöner in meinen Rearboxen asymetrisch, also zum Rand hin. Meine Frage wie plaziere ich die nun, mit dem Hochtöner zur Raumitte oder eher von der Raummitte weg ?

• Heute ein bisschen Zeit gehabt und die 3 Absorber für die Erstreflektionen an der rechten Seite gebaut, sowie die Postion für den rechtern Surroundspeaker vorgesehen :)

Morgen hole ich dann die Couch ab, habe sie bei Kleinanzeigen gefunden und der Preis von 450Euro war einfach zu gut um nicht zuzuschlagen, werde sie aber erst mal in der Garage zwischen Lagern müssen.

• Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bzw. Meinungen bezgl der Front Lautsprecher Positionierung. Leider ist diese bei mir nicht ohne Kompromisse möglich.

Folgende Gegebenheiten schränken mich hier mächtig ein.

1. An der linken Seite befindet sich die Kelleraussentür, die will ich zwar erstmal nicht mehr benutzen, möchte mir aber die Option offenhalten diese auch nochmal öffnen zu können ohne das ich das ganze Konstrukt des vorderen Array abreissen muss, daraus ergibt sich dann Zwangsläufig die Position des linken Balken ( in der Zeichnung mit "A" gekennzeichnet)

2. Hinter der Leinwand ist eine Tür die weiter zugänglich bleiben muss, daraus ergeben sich die Positionen der Balken "B" und "C".

Wir Ihr dann seht schränkt mich das sehr ein in der Positionierung der Lautsprecher. Ich habe sie jetzt mal so platziert, dasa sie neben der Leinwand liegen. Der Abstand zur LeinwandMitte beträgt 1,70m beim 3m Sitzabstand zur Leinwand macht das einen Winkel von 29,5° also noch im zulässigen Bereich. Allerdings beträgt damit der Abstand Mitte Hochtöner zum Rahmen grade mal 12cm, der Abstand Front der Leinwand zum Lautsprecher ist ungefähr 10cm.

Denkt Ihr das koennte sich negativ auf den Klang auswirken, weil der Rahmen ja doch ziemlich nah am Hochtöner ist

• vermutlich geht das so, aber der Lautsprecher sollte dann soweit wie möglich vorne sein.

Ansonsten fallen mir folgende Möglichkeiten ein, die zu deinen Anforderungen passen müssten:

1. etwas kleiner Leinwand
    2. 21:9 Leinwand
    3. den linken Lautsprecher auf eine Art Schublade stellen, die du nach links verschieben kannst (Balkenaufbau muss evtl angepasst werden)
    4. den Balkenaufbau links etwas ändern, damit du vorne noch die Balkenbreite hast für den Lautsprecher (Das gibt nochmal ein paar Zentimeter Gewinn)
      Dazu den Balken teilen, oben und unten Querbalken mti Fläche und den Lautsprecher zwischen dem oberen und unteren Teilen "sandwichen"
  • Am Wochenende konnte ich mich der Konstruktion des Deckensegels widmen. Genau wie in dem Video von Grobi TV über Papsis Heimkino wollte ich es absenkbar machen.

Den Rahmen werde ich nun von der Unterseite mit Kordel bespannen und dann Termarock 50 in 60mm Stärke füllen. Das Segel ist dann ca 3,40 x 1,80 m.

Hier ein paar Bilder

• bronsus

Hat den Titel des Themas von „Mein Heimkino entsteht“ zu „Sith Sanctum: My Home Theater of Darkness“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!