Hier möchte ich mein Dachgeschosskino vorstellen. Für einen Bauthread war ich die letzten Jahre zu faul. Das Kino wurde im Herbst 2016 gestartet, zunächst als Wohnzimmerkino mit dem Epson TW9300. Zum Glück habe ich 2020 die Etage unter dem Dachgeschoss geerbt und konnte dort ein Wohnzimmer realisieren. Somit konnte das Kino richtig schwarz werden. Seit dem letzten grossen "Projekt", der Hushbox, die Dezember 2021 fertig wurde, ist das Kino vorläufig "fertig" bzw. präsentabel.
Komponenten
Raum: 5,85m*3,95m Dachgeschoss, Doppeldachschräge
Beamer: JVC X7900 in Hushbox
Leinwand: 2,40:1, akustisch transparent, 2,8m Breite, Eigenbau, Maskierbar
Tuch: Alphaluxx Barium 6 Reflax (2016) ohne Backing
AVR: Marantz SR5015
BD: Panasonic UB9004
Lautsprecher: 5.1.2: 3X Q-Acoustics 3090C (Front) / 4 X 3010 (Surround & Top-Middle)
Subwoofer: 2 X SVS PB2000 Diagonalaufstellung ( 1 vorne rechts / 1 hinten links )
DSP: Antimode 2.0 Dual Core
Fernbedienung: Logitech Harmony Elite
Klimaanlage: LG H09AL PRESTIGE INVERTER V, Singlesplit 2,5kW
Sofa: Sofanella macello 2er mit Mittelkonsole Soff schwarz "Tripple"
Vinyl-Fußboden und umlaufende Kabelkanäle: Klebevinyl Wineo Purline 1500 wood XS - Pure Black
Teppich vor der Leinwand: Hornbach Velours Verona schwarz, 3,5m*1,75m gekettelt
Absorber: 6 Hofa Bassabsorber hinter Leinwand, Sonitus leviter shape 12, 4 Plattenresonatoren Eigenbau
Diffusoren: Thomann Diffusoren nachträglich schwarz lackiert
Stoffe: DX-Fix (Leinwand), Tripple Black Velvet (Vorhänge auf Gardinenstangen links vor den Fenstern /Rechts vor der Tür), Adamantium Audio Dark Glue (Abklebung Front-LS, Dachschrägen und Balken oben), Akustikstoff von akustikstoff.com (Maskierung, Absorber, Himmel)
Wandfarbe: Abtönfarbe Schwarz-Matt
Fensterverdunkelung: Block out Folie von selbstklebefolien.com, Farbe schwarz, Kleber weiß
Erwähnenswerte Eigenschaften
Restlichteliminierung: Viel Energie habe ich in die Raumverdunkelung gesteckt: Das Kino wurde die letzten Jahre nach und nach immer Schwärzer. "Haptik" spielte eine untergeordnete Rolle.
Klimaanlage: Die Klimaanlage befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Kernlochbohrung (siehe eigenes Bild). Der ca. 5m lange Kabelkanal im Raum ist schwarz-matt lackiert. Die Decke ist auf 2,45m mit Akustikstoff abgehangen. Die Klimaanlage ist somit unsichtbar und verursacht keinen unangenehmen Luftzug, weil der Wind durch den Akustikstoff fällt.
Leinwand und Maskierung: Die Leinwand steht auf 4 Möbelrollen und lässt sich so unter der Dachschräge notfalls wegfahren, sogar in den Flur wenn es sein muss. Gegengewichte sorgen dafür, dass die Leinwand nicht umkippt. Die Leinwand ist oben nicht maskiert. Die Dachschräge ist mit DX-Fix abgeklebt, somit konnte ich auf eine obere Maskierung verzichten, um "Höhe" zu gewinnen. Die 2,40:1-Leinwand wird links und rechts mit Keilrahmen mit Akustikstoff maskiert, die einfach mit Winkeln auf die Leinwand gehängt werden.
Frontlautsprecher vor der Leinwand: Zunächst standen die Front L/R mehrere Jahre hinter der Leinwand, ich war nie zufrieden mit dem Klang. Testweise habe ich die Lautsprecher vor die Leinwand gestellt. Der Sound war so deutlich besser (Kein Tuch mehr, mehr Stereodreieck, mehr Nahfeld ). Haptisch ist das so blöd, in Zukunft denke ich mir ggf. was anderes aus. Die Boxen und Ständer sind aber kpl. mit Adamatium Glu abgeklebt, im Film sind die Boxen unsichtbar.
Hushbox: Die Konstruktion besteht aus der eigentlichen Box und einem eigens konstruiertem Regal auf Möbelrollen: Zugänglich ist die Box von oben. Der Deckel ist mit Gewindemuffen an die Box geschraubt, sodass dieser oft abgenommen werden kann, ohne dass das Holz kaputt geht. Um den Deckel öffnen zu können, muss die Box auf den Rollen von der Dachschräge weggefahren werden. Die Hushbox musste möglichst flach werden, da kaum Spielraum hinsichtlich Projektionsabstandsverhältnis mehr bestand: Der JVC X7900 ist bereits auf 100% Zoom. Der Lichtkegel geht ca. 8cm über die Köpfe hinweg. Jeder cm Platz in der Box über dem Beamer sorgt dafür, dass die Box weiter in den Raum muss (wegen der Schräge). Somit konnte ich eine 30cm hohe Box bauen. Das Ergebnis ist so, dass der niedrige Modus des JVC nicht mehr hörbar ist. Der hohe Modus ist etwas leiser als vorher der niedrige Modus. ich bin nicht 100% zufrieden aber eine deutliche Verbesserung ist es.
Danksagung
Bedanken möchte ich mich bei meinem "Erzeuger" (mein Papa), ohne dessen Wohlwollen und handwerkliches Geschick das Kino nicht existieren würde. Des weiteren bedanke ich mich bei meinem Cousin Till für den Bau der Leinwand (u.a.). Zusätzlich möchte ich mich bei meinem Cousin Thomas bedanken für handwerkliche Tätigkeiten am Haus, auch wenn diese nicht direkt das Heimkino betroffen haben. Bei meiner Schwester bedanke ich mich für die Bilder.
Bilder
Flur zum Kino, BD-Regal Eigenbau:
Maskierungen, Leinwand maskiert 16:9
Sofa, Blick in den Raum: