Fragen zur Helligkeit des Bildes

• Ob ich aus z.B. 3,4m ; 5,2m oder 7,2m auf unseren 6m Screen schaue macht eigentlich kaum einen Unterschied, was das effektive Helligkeitsempfinden oder gar die Lichtstärke angeht.

Es macht doch sicher einen Unterschied, ob man auf die 6m-Leinwand von 5,2m oder 12,2 m entfernt schaut. Und spielt nicht auch die Größe des dunklen Raums um die Leinwand herum eine Rolle?

• Es macht doch sicher einen Unterschied, ob man auf die 6m-Leinwand von 5,2m oder 12,2 m entfernt schaut. Und spielt nicht auch die Größe des dunklen Raums um die Leinwand herum eine Rolle?

Hallo,

wenn man hier extreme Vergleiche macht dann ist die Wahrnehmung natürlich zunehmend anders

Innerhalb der normalen Toleranzen (wie in meinem Beispiel auch in abgedunkelten + optimierten Räumen) oder auch 3m Abstand mit 3m Bildbreite zu 4m Abstand mit 4m Bildbreite, wird die Wahrnehmung immer geringer, was Helligkeitsunterschiede angeht.

Daher sollte man sich da nichts vormachen und meinen eine höhere Bildbreite (in den normalen Toleranzen) würde generell gewisse Defizite in der Basishelligkeit vom Projektor kompensieren.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Die Frage ist wie stark der Einfluss bei konstanten 300 Nits und identischen Betrachtungsabstand wirkt.

Wie ja schon geschrieben wurde wenn das Sichtfeld komplett vom 21 9 Format von der LW oder dem Display abgedeckt wird.

Man variiert die LW Größe und den Abstand eben im gleichen Ausmaß.

60 - 70 cm Abstand bei einem Gamingmonitor ist echt heftig im dunklen Raum mit echten 100% Bildschirmabdeckung der Nits.

• Daher meine Meinung dazu aus der Praxis :

Nit sind Nit (Lichstärke). Ob ich das hier auf unserem 6 m Screen in der Front oder seitlich auf frei skalierbaren weiteren Bildflächen in 1, 2, 3, 5m Breite vergleiche.

Ich merke, ob das 100, 200 oder 300 Nit hell ist, egal welche Fläche da werkelt (im ungefähren Verhältnis zueinander betrachtet und nicht etwa Handygrößen mit LW Größen im Vergleich).

Natürlich erzeugt ein größeres Bild mehr Lichtmenge im Raum und erfordert dazu mehr Lumen vom Bildendgerät/Technik.

So sehe ich das auch.

Unbedingt testen; ich hatte Augenbrennen ein paar Wochen um mit den vollflächigen 300 Nit im dunklen Gaming Raum in 60 - 70 cm Abstand lämger klar zu komme.

Nun habe ich mich an etwas unter 300 gewöhnt.

Nits (deutlich) >100 braucht man im Heimkino ja nur für HDR. Und da schaut man ja ein "Tonegemapptes" Bild und keine "vollflächigen 300Nits".

• Mehr oder weniger, ja:

SDR entsprechen 100Nits.

Der Großteil einer UHD (HDR Format) sind < 100 Nits. Der Bereich > 100 Nits wird für Highlights genutzt, eher selten über große Flächen (MEG 1 ist eine der Ausnahmen).

HDR Norm geht bis 10.000 Nits. wobei die meisten Filme bis 1000 Nits gemastert sind, manche auf 4000 Nits.

Nur sehr wenige Filme haben Inhalte bis 10.000 Nits. Glaub MEG1 und Sully sind zwei der wenigen Ausnahmen.

Wenn genügend Licht vorhanden ist, stellen die Meisten SDR auf 100 bis 140 Nits ein, den Rest für HDR Effekte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!