Fragen zur Helligkeit des Bildes

• Ja der neue Kino HDR Standard hat 300 Nit. Das hatte ich auch schon mal geschrieben.

Man könnte jetzt noch etwas anfügen, was technisch dann mit gewissen Projektoren gemacht werden kann, nur unterliegt das zur Zeit noch einer NDA. :(

Seid gespannt, da geht noch mehr...ähm weniger Nit im SW Bereich.

ANDY

PS

Klar mit einer Led Wall geht das jetzt schon.

Werde ich vorführen mit bis zu 1200 Nit und 0,.....Nit im SW. :big_smile:

Auch dort wird sich der normale Bereich zwischen 250 - 350 Nit bewegen, der Rest ist dann für Spitzenhelligkeiten, die dann ungleich deutlich ausfallen, da mehr Lichtreserven vorhanden sind, als bei jedem Projektor.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• jo. :big_smile:

Eben die Hazard Zonen werden 4m und mehr sein, aber wie war das noch mit der HK Größe ?

Geht immer irgendwie größer... :sbier:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Deutlich oder nicht, sichtbar oder nicht, großartig oder nicht - das ist ja alles sehr subjektiv.

Für individuelles Empfinden gibt es nun mal keinen Schwellwert.

ja wir Menschen sind nun mal subjektiv.

Und es gibt Menschen die mögen etwas was die Masse nicht mag, also Ausreißer :zwinker2: Weil sonst gibt es eben doch schwellenwerte! Gibt es beim ton und auch beim Bild was den meisten gefällt, gibt genug dazu und ist auch bekannt.

Und ich würde wetten das die meisten es unangehm empfinden wenn sie geblitzdingst werden (also extreme Highlights) Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :sbier:

• ja wir Menschen sind nun mal subjektiv.

Und es gibt Menschen die mögen etwas was die Masse nicht mag, also Ausreißer :zwinker2: Weil sonst gibt es eben doch schwellenwerte! Gibt es beim ton und auch beim Bild was den meisten gefällt, gibt genug dazu und ist auch bekannt.

Und ich würde wetten das die meisten es unangehm empfinden wenn sie geblitzdingst werden (also extreme Highlights) Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :sbier:

Was den meisten Menschen gefällt kann aber ja nicht der Maßstab für eine individuelle Entscheidung sein. Wenn der anerkannte Schwellwert 100nits sind, dann finde ich das plötzlich toll, nur weil die meisten Menschen es toll finden? Oder darf ich nicht lauter als Referenzlevel hören, weil das so muss?

Weder Andy noch ich schreiben den Kunden ja vor wie hell ein Bild sein muss. Wir präferieren ein helles Bild und vermitteln dies auch gerne interessierten Kunden. Wenn der Kunde aber sagt er hätte es gerne etwas dunkler, dann wird das ja auch berücksichtig.

Und ich würde wetten das die meisten es unangehm empfinden wenn sie geblitzdingst werden (also extreme Highlights)

Klar, ist ja auch unangenehm in echt. Wenn mir im dunkeln jemand mit einer Taschenlampe in die Augen strahlt, dann ist das unangenehm. Wenn eine Granate direkt neben mir einschlägt, dann ist das sehr laut (vermute ich :zwinker2:).

Beides kann ich im Heimkino ja so einstellen wie mir es am besten gefällt. Was interessiert mich da was "den meisten" gefällt? Für die habe ich mein Heimkino ja nicht gebaut. (was natürlich nicht heißt, dass man bei Gästen keine Rücksicht auf deren Vorlieben nehmen kann oder sollte)

• Was ich bisher sehen konnte, sind 200 Nits bei HDR für mich optimal. Mehr braucht es IMO nicht. Schafft mein JVC leider nicht - aber es muss ja noch Ziele geben…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Die Zwei , klar darf jeder machen was ihm gefällt! Und die Ausreißer sind für mich auch keine komischen Menschen, sondern bereichernd.

Aber jetzt kommst, wenn ein paar Ausreißer allen sagen möchten was man unbedingt braucht und die meisten das nicht mal in ihrem Rahmen ausprobieren können, bin ich weniger tolerant.

Wenn ich gerne laut höre, sollte mir bewusst sein, das mein gehör vielleicht schaden nehmen könnte. Und wenn ich merke das meine Gäste sich sehr oft geblendet fühlen, könnte man sich schon mal Gedanken darüber machen ob man nicht über treibt. So ging es mir, ich hätte auch einfach sagen können alles mimmies, nur ich bin hart im nehmen weil ich es kann...hab aber andere Schlüsse gezogen!

• Was ich bisher sehen konnte, sind 200 Nits bei HDR für mich optimal. Mehr braucht es IMO nicht.

ich weiß was du meinst, nur so pauschal würde ich das nicht stehen lassen. Wenn du jetzt eine 5m LW hast wären es eher 250nit und hast du 100zoll wären es eher unter 200 nits :zwinker2:

Also nicht feste zahlen ohne bildgrösse nennen :sbier:

• Aber jetzt kommst, wenn ein paar Ausreißer allen sagen möchten was man unbedingt braucht und die meisten das nicht mal in ihrem Rahmen ausprobieren können, bin ich weniger tolerant.

Da bin ich komplett bei Dir. Gilt aber auch für Dich. :)

Wenn ich gerne laut höre, sollte mir bewusst sein, das mein gehör vielleicht schaden nehmen könnte. Und wenn ich merke das meine Gäste sich sehr oft geblendet fühlen, könnte man sich schon mal Gedanken darüber machen ob man nicht über treibt.

Auch da bin ich bei Dir. Exakt das habe ich ja auch geschrieben:
    "Wenn der Kunde aber sagt er hätte es gerne etwas dunkler, dann wird das ja auch berücksichtig."

"(was natürlich nicht heißt, dass man bei Gästen keine Rücksicht auf deren Vorlieben nehmen kann oder sollte)"

Ich denke die meisten User hier sind erfahren und selbstbewusst genug, sich selbst eine Meinung bilden zu können.

• Was ich bisher sehen konnte, sind 200 Nits bei HDR für mich optimal. Mehr braucht es IMO nicht. Schafft mein JVC leider nicht - aber es muss ja noch Ziele geben…

Och, mein NZ8 samt Lumagen macht kalibriert (mittlerer Lampenmodus in der älteren Firmware samt Farbfilter) gerade mal 60 nits. Finde ich aber absolut hell genug, angehm zu schauen, und meine etwas blendempfindlichen Augen fühlen sich sehr wohl dabei… Mehr ist für mich nicht nötig.

• Da war der Helligkeitsunterschied beim Christie m4K25 im HDR mit 200nits auf 6m LW mehr als deutlich. Geblendet habe ich mich allerdings nicht gefüllt.

Da würde ich ja auch sagen nur 200nits bei 6m, das ist doch viel zu dunkel.

Im ernst: wenn ihr bei ANDY_Cres 250nits seht und dann denkt das braucht ich auch für meine 3,75m ist das halt nicht richtig. Die nit Zahl ist abhängig von Bild- und Raumgröße bevor es blendet, ist das jetzt verständlich?

• Bei meiner Kombi aus NZ9+ Lumagen sind es ca. 90nits im 10% Weißbild Fenster auf einer 3.75m LW.

Da war der Helligkeitsunterschied beim Christie m4K25 im HDR mit 200nits auf 6m LW mehr als deutlich. Geblendet habe ich mich allerdings nicht gefüllt.

Ich bin da offenbar recht empfindlich. Ich würde auch sofort LED Scheinwerfer an Autos verbieten. Manchmal blenden diese blöden Dinger mich im Dunkeln derart, dass ich regelrecht blind bin für 1-2 sek.. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Augen schon seit 64 Jahren Dienst tun. Wirsind halt keine DIN-Menschen….

• Ist allerdings als Indikation was die Helligkeit mit dem Bild macht ganz gut feststellbar.

ganz richtig, wenn Mann versteht das es dann auch nicht mehr besser sondern schlechter wird mit noch mehr Helligkeit. Neben blenden, schlechter inbildkontrast, schlechte durchzeichung bei sehr hellen Bildinhalten, raumaufhellung ( nicht mehr kinolike) und schlechter schwarzwert bei schlechter duchzeichung.

• Ich bin da offenbar recht empfindlich. Ich würde auch sofort LED Scheinwerfer an Autos verbieten. Manchmal blenden diese blöden Dinger mich im Dunkeln derart, dass ich regelrecht blind bin für 1-2 sek.. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Augen schon seit 64 Jahren Dienst tun. Wirsind halt keine DIN-Menschen….

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtblindheit

• Wird wohl eher ein beginnender Katarakt (grauer Star) sein...

Der hat ja eher schon vor über 30 Jahren begonnen :beat_plaste

Zum eigentlichen Thema, bin ich eher davon ausgegangen, dass man mehr Helligkeit verträgt, je kleiner das Bild ist und nicht umgedreht?!

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!