Fragen zur Helligkeit des Bildes

• Mein Physiklehrer rotiert im Grab anhand einiger Aussagen hier in den letzten Posts!

Nit = Candela pro Quadratmeter.

Candela = Lumen pro Raumwinkel (gemessen in Steradiant)

Eine Leinwand mit Gain 1 strahlt vereinfacht gesagt gleichmässug in den Halbraum. Das entspricht 2pi (Steradiant).

Nit = Lumen/(2*Pi*Quadratmeter)

Diese Rechnung setzt natürlich eine ideal homogen abstrahlende Leinwand voraus. Das ist in der Praxis aber natürlich nie der Fall.

Aber die Zusammenhänge kann man so schon verstehen.

• Je nach Alter, Sehfähigkeit, Sichtwinkel im Kino, und vielleicht auch massiven Helligkeitsunterschieden im Fimcontent, haben wir alle unterschiedliche Wunschhelligkeiten zwischen 50 und 250 Nits für HDR. Das sollte man einfach akzeptieren.

ich hoffe du verstehst mich nicht falsch?! meine einzige aussage besteht darin das es ein zu viel licht für ein kino geben kann, die ist abhängig von bild- und raumgröße und abstand zum bild.

das man diese max. helligkeit braucht oder auch mit weniger nicht glücklich ist, würde ich nie behaupten, eher das gegenteil! auch werde ich nicht geblendet wenn einer meint mit mehr helligkeit schauen zu müssen :zwinker2:

• Das schon, aber die Ausgangsfrage war ja was die Leinwand Größe damit zu tun hat.

Bzw. ob es auf größeren oder kleineren Leinwänden mehr nits braucht um ähnliche "Blendwirkung" zu erzielen.

So ganz hab ich noch nicht kapiert wieso da überhaupt ein Unterschied sein soll, sofern das Blickfeld/Sichtbild gleich ist.

ok, ich merk schon, keine ahnung warum ich mich so schlecht ausdrücke das einiges nicht verstanden wird?!

bei einer großen LW sitze ich in der regel weiter weg als bei einer kleinern LW! und dann gilt: ´Je weiter die Fläche vom Leuchtmittel entfernt ist, desto geringer wird die Beleuchtungsstärke´

heißt bei einer kleineren LW sitze ich meist dichter und würde früher (bei gleichem licht wie der großen) geblendet werden. also ich gehe mehr oder weniger immer vom gleichen blickfeld aus.

sitzt jetzt jemand 8m von der 3m LW dann feuer frei :byebye: (kann allso mehr licht haben fast die Tv situation), jetzt sind noch mehr verwirrt :rofl:

• Die Leuchtdichte (also das, was wir wahrnehmen) nimmt nicht mit dem Abstand ab. Die Beleuchtungsstärke dagegen schon. Letztere hat aber nichts mit dem zu tun, was wir wahrnehmen.

• Als die Umfrage erstellt wurde hatte ich bei voller Bildbreite von 385 cm etwas weniger als 16 FL / 55 nits (JVC X7000 mit älterer Lampe).

In der Umfrage habe ich damals für 40 FL / 137 nits gestimmt.

Mit dem Gamma Tweak liegt die Helligkeit des NZ9 nun bei ca. 40 FL / 137 nits (20% Fenster).

In der Tat finde ich, dass das Bild mit dem NZ9 damit eine sehr gute Balance zwischen Helligkeit und Schwarzwert erzielt, so z.B. mein Eindruck gestern Abend bei Star Trek Into Darkness.

Wenn mich nun eine gute Fee fragen würde, ob ich eine Verdopplung der Helligkeit (bei gleichem Kontrast) oder eine Verdopplung des Kontrasts im Bereich 0 bis 5% ADL (und bei gleicher Helligkeit) möchte dann würde ich die Verdopplung des Kontrasts wählen.

:)

• Wenn mich nun eine gute Fee fragen würde, ob ich eine Verdopplung der Helligkeit (bei gleichem Kontrast) oder eine Verdopplung des Kontrasts im Bereich 0 bis 5% ADL (und bei gleicher Helligkeit) möchte dann würde ich die Verdopplung des Kontrasts wählen.

:)

Und wenn du Beides haben könntest. :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wenn mich nun eine gute Fee fragen würde, ob ich eine Verdopplung der Helligkeit (bei gleichem Kontrast) oder eine Verdopplung des Kontrasts im Bereich 0 bis 5% ADL (und bei gleicher Helligkeit) möchte dann würde ich die Verdopplung des Kontrasts wählen.

Das passende Gerät für Dich ist doch schon auf dem Markt: der NZ900 verdoppelt zwar den Kontrast nicht überall, aber legt in einem großen Bereich richtig zu.

• Na aber wenn Du doch schon eine gute Fee zur Hand hast. :zwinker2:

....die Weihnachtfee :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!