Fragen zur Helligkeit des Bildes

  • Mein Physiklehrer rotiert im Grab anhand einiger Aussagen hier in den letzten Posts!


    Nit = Candela pro Quadratmeter.

    Candela = Lumen pro Raumwinkel (gemessen in Steradiant)


    Eine Leinwand mit Gain 1 strahlt vereinfacht gesagt gleichmässug in den Halbraum. Das entspricht 2pi (Steradiant).


    Nit = Lumen/(2*Pi*Quadratmeter)


    Diese Rechnung setzt natürlich eine ideal homogen abstrahlende Leinwand voraus. Das ist in der Praxis aber natürlich nie der Fall.

    Aber die Zusammenhänge kann man so schon verstehen.

  • Je nach Alter, Sehfähigkeit, Sichtwinkel im Kino, und vielleicht auch massiven Helligkeitsunterschieden im Fimcontent, haben wir alle unterschiedliche Wunschhelligkeiten zwischen 50 und 250 Nits für HDR. Das sollte man einfach akzeptieren.

    ich hoffe du verstehst mich nicht falsch?! meine einzige aussage besteht darin das es ein zu viel licht für ein kino geben kann, die ist abhängig von bild- und raumgröße und abstand zum bild.

    das man diese max. helligkeit braucht oder auch mit weniger nicht glücklich ist, würde ich nie behaupten, eher das gegenteil! auch werde ich nicht geblendet wenn einer meint mit mehr helligkeit schauen zu müssen :zwinker2:

  • Das schon, aber die Ausgangsfrage war ja was die Leinwand Größe damit zu tun hat.

    Bzw. ob es auf größeren oder kleineren Leinwänden mehr nits braucht um ähnliche "Blendwirkung" zu erzielen.



    So ganz hab ich noch nicht kapiert wieso da überhaupt ein Unterschied sein soll, sofern das Blickfeld/Sichtbild gleich ist.

    ok, ich merk schon, keine ahnung warum ich mich so schlecht ausdrücke das einiges nicht verstanden wird?!


    bei einer großen LW sitze ich in der regel weiter weg als bei einer kleinern LW! und dann gilt: ´Je weiter die Fläche vom Leuchtmittel entfernt ist, desto geringer wird die Beleuchtungsstärke´


    heißt bei einer kleineren LW sitze ich meist dichter und würde früher (bei gleichem licht wie der großen) geblendet werden. also ich gehe mehr oder weniger immer vom gleichen blickfeld aus.

    sitzt jetzt jemand 8m von der 3m LW dann feuer frei :byebye: (kann allso mehr licht haben fast die Tv situation), jetzt sind noch mehr verwirrt :rofl:

  • Die Leuchtdichte (also das, was wir wahrnehmen) nimmt nicht mit dem Abstand ab. Die Beleuchtungsstärke dagegen schon. Letztere hat aber nichts mit dem zu tun, was wir wahrnehmen.


  • Als die Umfrage erstellt wurde hatte ich bei voller Bildbreite von 385 cm etwas weniger als 16 FL / 55 nits (JVC X7000 mit älterer Lampe).

    In der Umfrage habe ich damals für 40 FL / 137 nits gestimmt.

    Mit dem Gamma Tweak liegt die Helligkeit des NZ9 nun bei ca. 40 FL / 137 nits (20% Fenster).


    In der Tat finde ich, dass das Bild mit dem NZ9 damit eine sehr gute Balance zwischen Helligkeit und Schwarzwert erzielt, so z.B. mein Eindruck gestern Abend bei Star Trek Into Darkness.

    Wenn mich nun eine gute Fee fragen würde, ob ich eine Verdopplung der Helligkeit (bei gleichem Kontrast) oder eine Verdopplung des Kontrasts im Bereich 0 bis 5% ADL (und bei gleicher Helligkeit) möchte dann würde ich die Verdopplung des Kontrasts wählen.

    :)

  • Wenn mich nun eine gute Fee fragen würde, ob ich eine Verdopplung der Helligkeit (bei gleichem Kontrast) oder eine Verdopplung des Kontrasts im Bereich 0 bis 5% ADL (und bei gleicher Helligkeit) möchte dann würde ich die Verdopplung des Kontrasts wählen.

    :)

    Und wenn du Beides haben könntest. :big_smile:


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Wenn mich nun eine gute Fee fragen würde, ob ich eine Verdopplung der Helligkeit (bei gleichem Kontrast) oder eine Verdopplung des Kontrasts im Bereich 0 bis 5% ADL (und bei gleicher Helligkeit) möchte dann würde ich die Verdopplung des Kontrasts wählen.

    Das passende Gerät für Dich ist doch schon auf dem Markt: der NZ900 verdoppelt zwar den Kontrast nicht überall, aber legt in einem großen Bereich richtig zu.

  • Na aber wenn Du doch schon eine gute Fee zur Hand hast. :zwinker2:

    ....die Weihnachtfee :big_smile:


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Im Kino gibt es kein HDR, außer in den Dolby Cinemas und die haben ca. 30 FL.


    Normale Kinos zwischen 10 und 15 FL.


    Mal ne blöde Frage.

    Aber kann es sein, dass man die gleiche Nits Zahl auf der Leinwand unterschiedlich hell wahr nimmt, abhängig von der Leinwandgröße?

    Dass also z.B. 100 Nits auf einer 4 Meter Leinwand heller wirken, als wenn ich 100 Nits auf einer 2 Meter Leinwand habe?

    Für 100 Nits auf 4 Meter Leinwand brauche ich ja viel mehr Lumen.
    Dadurch sollte auch viel mehr Helligkeit von der Leinwand zu meinen Augen zurück geworfen werden.
    Das wiederrum könnte bedeuten, dass mir das Bild dann trotz gleicher Lumenzahl viel heller vorkommt?

  • Ja natürlich. 1000 Nits, vollflächig am Handy sind nicht schlimm.

    2000 Nits auf kleine Flächen/HDR Effekte am TV, 200-300 Nits aufs ganze Bild am TV sind OK.

    usw.


    Als zweiter Faktor kommt hier noch dazu, wie groß die eingenommene Fläche ist. 1.000 Nits im Sommer, im Freien, sind eher schon recht dunkel (Tagsüber bis 100.000Nits). weil Alles hell ist, macht unsere Iris zu.

    Gibt es dunkle Referenzflächen neben den Bild, wirkt die Helligkeit auch anders. z.B. wenn wie bei mir der Raum komplett mit Adamantium Stoff ausgekleidet ist, ist der Schwarzwert eines JVC auch gar nicht mal sooooo dunkel.

    Umgekehrt, stört in einem helleren Raum der höhere Schwarzwert nicht so schlimm.

    Zozi ist da ein gutes Beispiel: Immer DLP Fan, auch mir hat sein Christie bei ihm sehr gut gefallen und der Schwarzwert nicht wirklich gestört. Er hatte "nur" mit schwarzen Akustikstoff sein HK verkleidet.

    Heuer umgebaut auf Adamantium Stoff, stört ihm der höhere DLP-Schwarzwert doch (dazu kommt auch, dass er inzwischen das JVC Schwarz gewohnt ist, wie so oft, es fallen mehrere Dinge zusammen).


    Bei Deinem Beispiel: Einerseits ja, 4fache Lichtmenge, aber es hängt auch vom Sehabstand ab und der LW Fläche zur Frontwand-Fläche.

    Zusammengfasst: Ja, und deshalb ist die alten 50Nits/15ftl THX Ziel-Helligkeit für kommerz. Kinos bei uns im HK eher zu niedrig angesetzt.


    Der kommende HDR Standard für kommerz. Kinos sieht übrigens 300 Nits Zielhelligkeit vor!

  • Oh wei, das ist ziemlich durcheinander, mein ich....


    Also entweder fragst Du dich, ob eine Helligkeit von x Lumen jeweils auf einer 4 m und einer 2 m Leinwand unterschiedlich hell wirken. Dann ist der Lichtstrom in der Einheit nits aber unterschiedlich.


    Oder Du fragst Dich, ob derselbe Lichtstrom in nits auf den beiden Leinwänden zu unterschiedlichen Helligkeiten in der Einheit Lumen führen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ne. Keines von beiden.
    ich bin schon einen Schritt weiter.

    Ich frage mich, ob die gleich Nits Zahl auf einer 4 Meter Leinwand nicht automatisch als viel heller wargenommen wird, als auf einer 2 Meter Leinwand.
    Hintergrund ist ja eben, dass ich bei der 4 Meter Leinwand für die gleiche Nits Zahl viel mehr Lumen brauche, als auf einer 2 Meter Leinwand.

    Die Frage ist also, ob man die Eingangsfrage überhaupt richtig beantworten kann, wenn man nicht auch gleichzeitig die Leinwandgröße vorgibt.

  • Unbedingt testen; ich hatte Augenbrennen ein paar Wochen um mit den vollflächigen 300 Nit im dunklen Gaming Raum in 60 - 70 cm Abstand lämger klar zu komme.

    Nun habe ich mich an etwas unter 300 gewöhnt.

  • Mit demselben Lichtstrom hast du nicht dieselbe Helligkeit.


    Die Helligkeit ist ein Ergebnis des Lichtstroms und der Leinwandgrösse.


    Wenn du mit demselben Lichtstrom auf eine kleinere Leinwand feuerst, ist die Helligkeit natürlich kleiner, als auf der grösseren Leinwand.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die Frage ist also, ob man die Eingangsfrage überhaupt richtig beantworten kann, wenn man nicht auch gleichzeitig die Leinwandgröße vorgibt.


    Wie bereits geschrieben:

    Je mehr das Bild unser Gesichtsfeld in einem dunklen Raum ausfüllt desto weniger nits reichen für ein angenehmes Helligkeitsempfinden.

    Daher geht es um die Relation Leinwandgröße zu Sitzabstand.

    Wenn man doppelt so weit von der 4 m Leinwand entfernt sitzt dann wird die Wahrnehmung der Helligkeit bei gleicher nits Zahl sein wie mit der 2 m Leinwand.

  • Hallo,


    generell gibt es zig Begrifflichkeit um das Thema Licht (Nit, Lux, Lumen, Lichtstärke, Lichtstrom, ftL, Lichtmenge, abgestrahlte Helligkeit, gesamte Helligkeit usw usw.) zu beschreiben bzw. in Relation zu ziehen. Daher werde ich darauf hier nicht eingehen, die Infos kann man sich aus dem Netz entspr. besorgen.


    Daher meine Meinung dazu aus der Praxis :

    Nit sind Nit (Lichstärke). Ob ich das hier auf unserem 6 m Screen in der Front oder seitlich auf frei skalierbaren weiteren Bildflächen in 1, 2, 3, 5m Breite vergleiche.

    Ich merke, ob das 100, 200 oder 300 Nit hell ist, egal welche Fläche da werkelt (im ungefähren Verhältnis zueinander betrachtet und nicht etwa Handygrößen mit LW Größen im Vergleich).

    Natürlich erzeugt ein größeres Bild mehr Lichtmenge im Raum und erfordert dazu mehr Lumen vom Bildendgerät/Technik.


    Nur wenn ich als Basis z.B. 3000 Lumen habe und diese auf 2,5m oder 4m Bildbreite (LW) betreibe, dann wirkt in jedem Fall die 2,5m LW heller als die 4m breite LW (bei Gain 1,0 ca. 270 zu 100 Nit)

    Ansonsten kann ich die LW Breite ja gleich viel größer machen, in Erwartung so meine ggf. zu geringere Basishelligkeit zu kompensieren.

    Das ist aber ein Irrtum. :)

    Es bleibt lediglich eine Wahrnehmung (mal mehr mal weniger) das ein größeres Bild trotz weniger Lichtstärke heller erscheint.

    Im direkten Vergleich sieht man es allerdings sofort den Unterschied.


    Wie bereits geschrieben:

    Je mehr das Bild unser Gesichtsfeld in einem dunklen Raum ausfüllt desto weniger nits reichen für ein angenehmes Helligkeitsempfinden.

    Das sehe ich auch so, nur ich merke definitiv was ungefähr auch an Lichtstärke (Nit) resultiert.

    Daher geht es um die Relation Leinwandgröße zu Sitzabstand.

    Wenn man doppelt so weit von der 4 m Leinwand entfernt sitzt dann wird die Wahrnehmung der Helligkeit bei gleicher nits Zahl sein wie mit der 2 m Leinwand.

    Nein das sehe ich absolut gesehen so nicht.

    Ob ich aus z.B. 3,4m ; 5,2m oder 7,2m auf unseren 6m Screen schaue macht eigentlich kaum einen Unterschied, was das effektive Helligkeitsempfinden oder gar die Lichtstärke angeht. Letzteres ist aber in der Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich, was viele Besuche bisher so ergeben haben


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!