Hallo liebe Heimkinoverein Community,
ich möchte gern mein Heimkino "Momentum" an dieser vorstellen und, falls Ihr Lust habt, mit euch ein paar Fragen diskutieren und die Chance nutzen, Verbesserungspotenzial zu finden. Ich freue mich auf den Austausch. Hier die Details:
Lastenheft und Anforderungen:
- Es sollte keine "schwarze Höhle" sein sondern ein multifunktionaler Raum, in dem man auch Musik hören kann und sich einfach mal genmütlich mit freunden unterhalten kann
- Es sollten 3 Regelplätze vorhanden (50% schaue ich allein, 30% zu zweit und 10% zu dritt), es sollte für die übrigen 10% aber die Möglichkeit geben, bis zu 6 Personen unterzubringen (z.B. zum Fußball schauen oder ähnliches)
- Der Raum sollte gemütlich und einladen sein
- Bild ist mir sehr wichtig, darum soll es einen möglichst großes und hochwertiges Bild sein
- Dolby Atmos 7.1.4 sollte so gut es geht umgesetzt werden
- Insbesondere der Bassbereich sollte akzentuiert und knackig sein, hören bei hohen Lautstärken sollte gelassen möglich sein
Raum:
- Der Raum hat die Maße 5,6*4,6*2.5m
- Der Raum hat 2 Türen und zwei Fesnter, die leider nicht ideal angeordnet sind
- Der Raum ist im Keller und die Wände komplett aus 24cm Kalksandstein
Grundlayout:
- Der Hauptsitz ist auf ca. 40% der Raumlänge, natürlich mittig im Raum
- Der Sitzabstand von der 3m breiten 21:9 Leinwand ist 2,6m (0,86:1) was ich absolut ideal finde
- Die Mitte der Leinwand ist genau auf Augenhöhe (93cm)
- Die Frontlautsprecher sind mit einem Winkel von 29 Grad hinter der akustisch transparenten Leinwand
- Die Surroundlautsprecher sind auf 100 Grad (also etwas hinter dem Höhrer) , die Surround Back auf 150 und 210 Grad
Akustikmaßnahmen:
- An der Frontwand ist eine 70cm tiefe Bafflewall, die komplett mit Steinwolle gefüllt ist
- In den hinteren Ecken sind jeweils 70*60cm Eckabsorber, ebenfalls mit Steinwolle gefüllt
- An der Decke ist ein 30cm hohes Deckensegel, ebenfalls komplett mit Steinwolle gefüllt
- An den Seiten sind kleine Absorber für die Erstreflexionen der LCR Lautsprecher
- Für guten Bass habe ich 2 Subwoofer im Einsatz, die durch einen MiniDSP Antimode optimiert werden
- Akustisch transparente Vorhänge für Restlichoptimierung ohne Bedämpfung des Tons
Technik:
- Beamer: Sony VWL-VP 590 (kalibriert von Raphael Vogt über grobi.tv)
- Vorstufe: Yamaha CX-A5200
- Endstufen: 2x Marantz MM7025 und 1x Marantz MM8077
- UHD-Player: Panasonic DMP-UB 900
- Lautsprecher: Front 3x Canton Vento 890.2 - Surround 4x Canton Vento 836.2 - Atmos: 4x Canton GLE 416
- Subwoofer: 2x SVS SB12ND
- Leinwand: 3m akustisch transparent mit BSK65 Tuch von Takeoffmedia
- 1x Applte TV
- 1x MiniDSP Antimode
- Logitech Harmony Elite
- Ne Menge Philips Hue
Sicht beim Eintritt in den Raum:
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
Rückseite:
Rechts:
Links:
Vorn (mit geschlossenen Vorhängen)
Technik und Tresen:
Soviel erstmal bis hier hin. Messungen und ein paar Fragen an die Gruppe folgen im nächsten Post
Beste Grüße
Thorben