Neue Lautsprecher für mein "Momentum" Heimkino - Ablösung Canton Vento

  • Bleibt aber von unserer Seite noch eine Frage offen. Möchtest Du fertige Lautsprecher oder traust Du Dir einen Bausatz zu?

    Guten Morgen Jochen!


    Also Handwerklich traue ich mir das auf jeden Fall zu, wenn ich ne gute Zeichnung für das Gehäuse habe und klar ist, welche Komponenten ich kaufen muss. Wo ich bisher gar keine Erfahrung habe ist mit Aktiv Boxen und externer Frequenzweiche, aber ich das wird man ja dann schnell lernen können. Also ja, ich kann mir auch Selbstbau vorstellen.


    Beste Grüße

    Thorben

  • Okay Thorben


    ich bleibe da bei meiner Empfehlung.

    Als fertige aktive Lautsprecher nur mal zur Info, bewegen sich in Deiner Klangbeschreibung die KH 420.

    Ich habe zwar die Adam S5V auch schon mal gehört (preislich würden ja eh nur die S3v in Frage kommen) und fand die auch sehr "wohl klingend".


    Als fertige passive die B&W CT700 7.3
    Die M&K S300 habe ich noch nicht gehört würde aber anhand der Bestückung diese auch in der Richtung einsortieren.


    Du wohnst halt ziemlich weit im Norden, sonst hätte ich Dir mal empfohlen den Argos zu besuchen. Der hat welche von AOS mit besagten Treibern.


    René hatte ja noch die Satorique angesprochen. Da gibt es noch diese hier

    Lautsprecherbau | Lautsprecherbau Satorique 4 Heimkino Lautsprecher


    Wie ist denn Dein weiterer Plan?


    VG Jochen

  • Die B&W CT700 7.3 habe ich auch schon überlegt, aber überwiegend, weil ich B&W aus dem HiFi Bereich kenne. Leider ist unser Hobby im Norden nicht ganz so stark verbreitet, Probehören ist für mich immer ein Problem irgendwie. Aber das bekommen wir hin. Ich fasse mal die Ideen zusammen:

    • KH 420
    • Adam S5V
    • M&K S300
    • Satorique Kino Live 15
    • Die KHV 1615
    • Genelec
    • Beckersound B300

    Bis auf B&W alles Marken, von denen ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe. Das gibt mir doch ein klares Bild, welcher Lautsprechertyp grundsätzlich passen würde. Vielen Dank bis hier hin!!


    Weiß jemand, ob man diese (oder ähnliche) bei einem Forumsteilnehmer im Umkreis Flensburg bis Hannover probehören kann?


    Beste Grüße

    Thorben

  • Ich werfe mal noch die Arendal 1723, oder 1723S in den Raum. Sind in deinem Budget und können auch tief spielen. Also für Musik geeignet. Außerdem kannst du sie die nach Hause bestellen und in Ruhe probehören.

    sven29da hat die auch und kann dir bestimmt berichten.

  • sven29da hat die auch und kann die bestimmt berichten

    Kerk könnte gerne bei mir Probe hören, aber ich wohne nicht in Norden Deutschlands.

    Schreiben kann man nämlich wie so oft viel, wo jeder meint, er habe das “Beste“.

    Aber Kerk könnte sofern Interesse und in Facebook, in der Arendal Gruppe schauen ob ein Besitzer in seiner Nähe wohnt oder danach fragen.

  • Folgendes habe ich jetzt gemacht, um die Sache zu entschärfen. Ich habe zum einen die Lautsprecher "ausgewinkelt", sie zeigen also nicht mehr auf den Hörplatz sondern strahlen an allen Positionen rechtwinklich zur Wand in den Raum. Zum anderen habe ich mal die "natürlich" Kurve von YPAO ausprobiert, die zu den hohen Frequenzen abfällt. Vorher hatte ich aufwändig mit REW alle Kanäle auf möglichst Linearen Frequenzgang eingestellt, irgendwann experiementiere ich damit wieder rum und baue mir eine eigene Kurve. Ist noch nicht so, wie ich es für ideal halten würde, aber es ist deutlich angenehmer als vorher. Damit komme ich sicher gut durch die Phase, bis ich meine neuen Lautsprecher gefunden habe.

  • noch nicht weiter gekommen - ich mache das jetzt ganz in Ruhe. Suche jetzt mal quellen, wo ich Probehören kann. Ich kenne in SH bisher leider keine engagierten Händler, die mir mal Lautsprecher wie die besprochen zum Testen leihen würden oder so. Muss ich mir mal überlegen. Auf jeden Fall will ich da keinen Blindkauf mehr machen... mal sehen...

  • Ich kenne in SH bisher leider keine engagierten Händler, die mir mal Lautsprecher wie die besprochen zum Testen leihen würden oder so

    Da Penny die Arendal ins Spiel brachte mal rein zur Info, dass man sich bei Arendal alles mögliche zum testen bestellen kann, dann 60 Tage Zeit hat und bei Nichtgefallen alles zusammen für 99EUR zurück senden kann.

  • Ich finde eine Gebühr von 99€ auch echt fair. Ich habe mir mal Nubert Lautsprecher bestellt, um dann herauszufinden, dass sie nicht viel besser waren als meine damaligen Lautsprecher. Ich habe sie dann mit schlechtem Gewissen wieder zurück geschickt. Wenn es eine Probehören Gebühr gegeben hätte, hätte ich sie gerne bezahlt. Vielleicht hätte ich auch bei anderen Herstellern noch welche bestellt.

    Bei meinem HiFi Laden fast um die Ecke kann man auch keine ausleihen. Im Proberaum stehen bestimmt 70 verschiedene Lautsprecher, die man aber auch nur unter Aufsicht der Verkäufer hören darf. Man darf nicht mal selber am Nummern Pult die Lautsprecher umschalten. Finde ich echt unentspannt.

  • Naja, es möchte andererseits halt auch niemand irgendwelche Wanderpokale kaufen, die durch 30 mehr oder minder sachkundige Hände gegangen sind und 'mal ordentlich getestet' wurden.. Imo ist das Ganze ne zweischneidige Geschichte.


    Bei Hifi/Hk für mich schon ein no go- ekeln tut's mich allerdings, wenn ich an die '100 Tage Rückgaberecht' bei ner Matratze denke und mir überlege, ob die 'neu' gelieferte..:shock::waaaht::zwinker2:

  • Anhören schadet sicher nicht, aber die passt meiner Meinung nach auch nicht zu deinen Kriterien.

    Wieso nicht? :think:


    Außer dass sie wesentlich günstiger als das angepeilte Budget sind, sehe ich nichts, was nicht passt.

    Wichtig ist, dass das Sub Fundament passt.

    Wie schon im anderen Thread geschrieben würde ich daher die Differenz in ein DBA investieren. Zwei SB2000 sind ok, aber da geht sicher noch mehr. Egal welcher LP gewählt wird.

  • Bei fertigen LS finde ich tatsächlich die nubert nuVero auch anhörenswert. Sehr pegelfest, dabei wirklich entspannt, klanglich auch wirklich gute LS. Man braucht halt ausreichend Endstufenleistung, ich habe damals an den älteren nuVero 14 2x500W mit AC/DC ins Clipping getrieben und da ging noch was bei mir und beim LS... :big_smile:

  • Wieso nicht? :think:

    Ich finde sie im Kinobetrieb gut, aber gerade bei Musik ist sie mir scharf, vielleicht zu sezierend. Keine Ahnung welche Metapher wirklich passt. Ich find sie dann recht schnell unangenehm. Ich hab gelesen, dein Empfinden ist da anders, deshalb wollte ich auch meine Meinung zu dem Lautsprecher nochmal äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!