Bei einem TV oder LED-Wall werden die Subs anders positioniert und nicht so wie ein klassisches DBA. Dazu gibt es bereits Diskussionen und Vorschläge wie dies zu realisieren ist. Auf jeden Fall kommen die Subs und LS nicht mehr hinter das Bild sondern ober- und unterhalb vom TV.

Kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Perfekt, danke. Ich lese mich dementsprechend mehr ins Thema ein.
-
Bei einem TV oder LED-Wall werden die Subs anders positioniert und nicht so wie ein klassisches DBA. Dazu gibt es bereits Diskussionen und Vorschläge wie dies zu realisieren ist. Auf jeden Fall kommen die Subs und LS nicht mehr hinter das Bild sondern ober- und unterhalb vom TV.
Kommt auch auf die Größe an, also Relation TV zu Stirnwand.
Wie so oft gilt es den für den Anwendungsfall besten Kompromiss zu finden.
mfg
-
Ganze aus, wenn die Lautsprecher in rund 20 cm Distanz von einem TV verdeckt werden?
Wie hoch ist der TV.
Bis 100" TV Größe kann man ein SBA/DBA mit 12" Treibern ohne Einschränkung in der Grenzfrequenz planen, auch mit 15" Treibern bekommt man noch eine ganz brauchbare Grenzfrequenz hin.
Zusammen mit einem TV würde ich lieber mehr kleine Subs verbauen, z.B. ein 2x4 Gitter, die beiden Zeilen ober und unterhalb des TVs.
-
-
Zwei schnelle Fragen zum SBA einmessen und via DSP entzerren:
1) Subs einzeln einmessen und korrigieren oder immer beide zusammen?
2) Kann das "room rattle" bei tiefen Frequenzen (<40Hz) via Room Gain-Korrektur effektiv bekämpft werden, oder ist das vergebene Mühe, bzw. geht nur via Absorber/DBA?
3) Bonus Frage: Vermutlich nimmt man zuerst die groben Einstellungen via DSP vor und bügelt darüber dann die Dirac Live-Korrektur, oder?!
Thx und LG,
Nupsi
-
Leider finde ich keine konkrete Antworten im Internet.
Da mein Sony XW7000 im angrenzenden Zimmer steht und das IR Empfänger Auge des Beamer’s verdeckt ist benötige ich eine IR-Verlängerung in den Kinoraum
Frage:
Wird ein IR-Extender mit separatem Stromversorgung für den den XW7000 benötigt?
Ein IR -Verlängerung mit 3,5 Klinke funktioniert momentan nicht 😵💫. Oder muss noch irgendetwas konfiguriert werden?
-
Noch kurze Erläuterung von mir dazu (ist ein Projekt von uns):
Wir sind auf ein 4x2 Array gekommen, weil es aus unserer Sicht die beste Positionierung der Subs erlaubt.
2 Subs: Ideale Position wäre genau dort wo der Bildschirm hängt.
4 Subs: 2 von den vier Subs (die unteren) wären nicht optimal auf Grund des Bildschirms.
6 Subs: Nicht möglich auf Grund der Center-Position(en)
8 Subs: Nur die beiden unteren mittleren sind leicht aus ihrer optimalen Position.
Dazu haben wir mit 11" die kleinsten Subs aus unserem beckersounds-Sortiment genommen um die Positionierung zu vereinfachen/zu ermöglichen.
TV ist ein 97", Deckenhöhe 3,17m, Breite: 3,68m
-
Wird ein IR-Extender mit separatem Stromversorgung für den den XW7000 benötigt?
Ja.
-
Hallo zusammen,
ich müsste wieder ein wenig an den Einstellungen von madVR spielen und habe noch keinen guten Workflow gefunden.
Projektor hängt im Wohnzimmer, HTPC im Rack im Nebenraum. Wenn Kodi/Film läuft komme ich nicht sinnvoll an die Einstellungen ran und über den LAN-Access lassen sich nicht alle Parameter einstellen.
Wie probiert komfortabel neue Einstellungen durch, um auch gleich die Auswirkungen prüfen zu können? -
BT Tastatur
-
Ja das ist klar, aber hast Du madVR Einstellungen und Film gleichzeitig auf der Leinwand geöffnet? Das ist doch auch nicht wirklich praktisch
-
Teils, teils:
Für erste Einstellungen: Ja
Wenns ins Detail geht, ums Testen über mehrere Szenen hinweg: Ich lege 2 oder mehrere Profile an, hinterlege dazu Tastaturkürzel und schalte dann hin&her.
-
Gibt es für das Alpine SWG 1244 eine .wdr Datei für WinIsd?
-
Kannst du doch in 1min selbst anlegen?
-
Hat jemand Erfahrungen mit Schalldämmung?
Der Hintergrund ist das ich eventuell bald umziehen werde und die 2 möglichen Räume fürs Kino Direkt am Nachbarhaus liegen.
Bringt eine Zweite Mauer mit eventueller Zwischen Dämmung etwas ?
Wie sieht es bei einer Schallharten bafflewall gefüllt mit Dämmung?
-
Hallo, ich habe meinen Technikraum mit einer Trockenbauwand zwischen Heimkino und der Nachbar DHH realisiert.
Das bringt viel. Würde es im Nachhinein nicht so ein großer Aufwand sein, würde ich die Wand mauern.
-
Hallo, ich habe meinen Technikraum mit einer Trockenbauwand zwischen Heimkino und der Nachbar DHH realisiert.
Das bringt viel. Würde es im Nachhinein nicht so ein großer Aufwand sein, würde ich die Wand mauern.
Das Problem an Akustischer Übertragung ist leider nicht nur die Wand zum Nachbarn, viel mehr ist es der Boden und die Decke (vor allem im Bassbereich).
Die einzige funktionierende Möglichkeit wäre eine Raum in Raum Lösung wo der innere Raum akustisch abgekoppelt ist vom eigentlichem Raum.
Soetwas selbst zu realisieren ist relativ schwierig , selbst einzelne Schrauben, falsch gesetzt können hier viel zu nichte machen.
-
Der Hintergrund ist das ich eventuell bald umziehen werde und die 2 möglichen Räume fürs Kino Direkt am Nachbarhaus liegen.
Olaf hat dazu mal ein Video gemacht. Ob das so 100% richtig umgesetzt ist, weiß ich jedoch nicht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Eine vorgesetzte 20cm Vollsteinmauer hilft!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!