Kurze Frage, kurze Antwort

• Kann mir bitte jemand erklären, was genau der neue Breitbildmodus des AppleTV bringt??

Ich war total happy, dass es den jetzt gibt, da ich eine 21:9 LW habe - aber dann das: Bei 21:9 wird das Bild nicht breiter/weniger hoch, sondern schmaler, ähnlich 4:3 und sieht total gestaucht aus :think: Ich hätte das Gegenteil erwartet...

PXL_20250109_184647834.jpg

PXL_20250109_185425387.jpg

Dankeschön!

• Im Apple TV4K Thema gibts dazu einiges zu lesen.

Aber ums es kurz zu machen, der Modus bringt dir nur etwas wenn du einen 21:9 Monitor oder Beamer hast. Oder du an deinem 16:9 Beamer einen Anamorphot benutzt.

Im Grunde ist der Modus nahezu nutzlos und eine erzwingbare Auflösung von 3840x1600 hätte uns viel weiter gebracht.

Ich hatte mich auch sehr darauf gefreut als ich das erste Mal davon gelesen hab, umso größer ist nun die Enttäuschung.

• Ich möchte mir zwei Netzkabel mit dem Lapp Ölflex 3x1,5 mm bauen, da das Netzkabel im ersten Fall leider einmal im 90° Winkel meine Lautsprecherkabel kreuzt, im zweiten Fall im Abstand von ca. 30 cm auf einem Meter Länge nahezu parallel zum Lautsprecherstrang liegt. Meint Ihr, das geht gut?

Die Schirmung wird im Stecker nur auf einer Seite an den Schutzleiter angeschlossen, nämlich auf der Seite der Steckdose, nicht des Gerätes - korrekt?

• Ich möchte mir zwei Netzkabel mit dem Lapp Ölflex 3x1,5 mm bauen, da das Netzkabel im ersten Fall leider einmal im 90° Winkel meine Lautsprecherkabel kreuzt, im zweiten Fall im Abstand von ca. 30 cm auf einem Meter Länge nahezu parallel zum Lautsprecherstrang liegt. Meint Ihr, das geht gut?

Die Schirmung wird im Stecker nur auf einer Seite an den Schutzleiter angeschlossen, nämlich auf der Seite der Steckdose, nicht des Gerätes - korrekt?

Spar dir das Geld für die Netzkabel, die bringen absolut keinen hörbaren Vorteil.

• Mag gut sein, dass man keinen Unterschied hört.

Aber auf jeden Fall mindert es die Einstreuung in eng anliegende andere Kabel oder auch Geräte (das ist auch messbar) und kann definitiv Brummen verhindern.

Daher ist da schon mMn. eine gute Idee.

Bei mir erzeugte ein Stromkabel eines Led Spots ein schon recht lautes Brummen in einem Lautsprecher, weil dieses Kabel zu eng an der Endstufe vorbei lief (ca. 15cm). Das zu finden und zu identifizieren war recht ätzend. Nach der Umstellung auf ein geschirmtes Kabel war das Brummen direkt weg.

Da ich teils aus Platzmangel mehrere solche Stellen habe, sind bei mir nun alle Kabel die mehr als 5v haben geschirmt, bis ins Rack hinein geschirmt.

Braucht es das? Vielleicht nicht und mag übertrieben sein.

Habe ich damit meinen Frieden und Vorsorge bzgl. der Verkabelung? Ja - das reichte mir schon.

• Kennt jemand einen guten Guide, oder ein gutes Video wie man einen HTPC Software technisch einrichtet.

Für Hardware Vorschläge gibt es zig Infos, aber wie die Software Seite aussieht finde ich nichts/wenig.

Mir geht's vor Allem um die Einbindung von KODi/Plex und die Streaming Apps ohne dass man viel von dem darunter liegenden OS mitkriegt :beated:

• Kenne ich zu gut. Habe bei mir auch geschirmte Stromkabel (50m Rolle gekauft; kein High-End oder sowas) verlegt. Alle Kabel liegen dicht an dicht und dann kann man sich schnell ein (Masse-) Brummen einfangen. Es geht wirklich nur um die Abschirmung.

• Mir geht es ebenfalls nur um die Abschirmung, mehr Auswirkung erwarte ich nicht.

Wie hast du denn die Schirmung an den Schutzleiter angebracht! Im Grunde sollten doch ganz wenige Litzen reichen, kann ich die einfach mit in die Aderendhülse des Schutzleiterd mit crimpen, vorher noch ggf. einen Schrumpfschlauch drauf?

Habe das mal versucht:

IMG_2756.jpg

IMG_2755.jpg

Gibt es eine Orientierung, wie nah ungeschirmte Netzkabel an Signalleitungen liegen dürfen?

• Seit einiger Zeit habe ich an meinem PC (Windows 11) das Problem, dass sich einige Seiten recht schwer tun. Insbesondere fällt das bei der Google-Suche, als auch bei youtube auf. Üblicherweise bekomme ich bei Beiden während des Tippens schon Vorschläge. Aktuell ist es aber so, dass ich z.B. bei Google einen Suchbegriff eingebe und der Rechner verhält sich als wäre die Internetverbindung "down" d.h. er sucht und sucht und sucht... das gleiche Problem, mit den gleichen Sympthomen bei youtube. Die Suchbegriffe werden nicht übernommen, geschweige denn durchgeführt. Gleichzeitig ist es aber so, dass andere Websites absolut schnell und flüssig laufen/aufbauen wie es sein sollte.

Wie gesagt: das Problem betrifft ausschließlich Google und youtube (ich glaube, die kommen aus dem gleichen Haus).

Nach einigen Minuten scheint wieder alles normal und auch Google und youtube laufen wieder flüssig. Dieses Problem besteht erst seit kurzem, bis dahin ist alles recht flüssig gelaufen.

Ich habe schon alles mögliche im Netz gesucht, aber nirgens die richtige Antwort gefunden (vielleicht stelle ich auch die falsche Frage).

Ist ggf. irgendein Problem mit Google bekannt, oder Inkompatibilitäten mit bestimmten Browsern?

Ich nutze den Firefox als Browser.

• Hast du es mal mit einer anderen Internetverbindung (z.B. Mobiler Hot-Spot) versucht? Kann ggf. auch an deinem Provider liegen.

Stimmt. Hatte mal ein ähnliches Problem am Handy. Wenn ich dann vom Wlan ins Mobile gewechselt bin, lief wieder alles normal.

Was evtl. auch helfen könnte... cookies löschen und Router neu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!