Kurze Frage, kurze Antwort

• ...

Für den Kinoabend bräuchte ich aber jetzt noch eine Möglichkeit den Raum "schnell" auf Wohlfühltemperatur zu bekommen.

Ich habe unter dem Teppich einen "Infrarot" Folie.

https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

ca. 1m vor dem Sofa, und knapp 3m lang.

Die ist nahezu instant da, die Füße sind warm, aber strahlt auch ganz gut.

Luft ansich tut sich aber wenig, 1-2° bei 2h Laufzeit, waren es zuletzt bei 15°C Ausgangstemperatur.

mfg

• Dolby Atmos am Yamaha CX-A5100:

Nach dem Reset des Gerätes werden Quellen, nicht wie vorher mehr, als Atmos angezeigt/erkannt. Es steht immer nur „Straight“ im Display.

• Object Decode Mode ist enabled.
    • Alles andere auf Off.

Woran könnte es liegen?

• Dolby Atmos am Yamaha CX-A5100:

Nach dem Reset des Gerätes werden Quellen, nicht wie vorher mehr, als Atmos angezeigt/erkannt. Es steht immer nur „Straight“ im Display.

• Object Decode Mode ist enabled.
    • Alles andere auf Off.

Woran könnte es liegen?

Ich glaub, Du musst nur in den Einstellungen die „INFO-Anzeige“ ändern.

Quasi, was am Front-Display angezeigt werden soll….STRAIGHT, die aktuelle Tonspur etc.

• Kann man das einstellen? Das muss ich auch mal testen...

Ist mir auch nicht bekannt und ich finds auch nicht.

Diese Einstellung ist einfach zu finden, die Frontplatte des Yamaha öffnen und die Taste INFO (WPS) drücken.

Dann wird durchgeskippt, was als Standard im Display angezeigt werden soll (Audio Decoder, DSP Programm).

Das wechselt dann zw. STRAIGHT Anzeige oder DOLBY ATMOS (oder welche Tonspur auch immer vorliegt).

Bei AirPlay Nutzung kann man auch noch Interpret/ Album etc. durchskippen.

Ich vermute, das hat Leon evtl. gemeint. Kann mich aber auch täuschen, dann sorry dafür :thumbup:

• Ich teste das wenn ich wieder zuhause bin - wäre super wenn es so leicht geht :) Danke für den Hinweis so oder so!

• Als Standard habe ich in meinen SCENEs immer den STRAIGHT-Modus gespeichert.

Film (mit Dolby ATMOS) wird gestartet.

Bild wird angezeigt aber kein Ton, sondern nur ein "Ploppen" bzw. "Tonaussetzer".

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

Ich habe exakt dasselbe Problem!  :choler:

Es tritt nicht immer auf, aber sehr oft. Das Ploppen ist ungesund laut und kommt entweder vom Tieftöner oder Sub.

Den Ton bekomme ich so wieder hin:

Ausgangslage: Straight + kein Ton / Ploppen

Dann pure direkt drücken= Ton ist da

Dann wieder zurück auf straight = Ton ist jetzt auf einmal da :think:

Das ist natürlich Murks und keine Lösung, aber vielleicht kannst Du das mal bei Dir testen.

• Ich habe das gleiche Problem bei meinem RX-A3060. Tritt nur bei ATMOS auf, Bild kommt, aber kein Tonwenn ich mich recht erinnere ploppt es dann wenn man nun den Film stoppt.

Der Fehler tritt auch auf wenn bei einem Atmos Film Pause gedrückt wird und nach einiger Zeit wieder gestartet wird, dann kommt das Ploppen und kein Ton.

Bei mir scheint das Problem besser geworden zu sein seit ich einen HTPC verwende, mit Blurayplayer oder Zappiti war es schlimmer, zumindest das Ploppen kommt nichtmehr so oft.

Ich wechsle immer die Tonspur und gehe dann wieder zurück.

• Hallo Zusammen.

Fussel75 & Charon

DANKE für euer Feedback :sbier: :thumbup:

Beruhigt mich insofern, bei meinen Setup-Einstellungen (SCENES, DSPs etc.) nichts grundlegend vermurkst zu haben.

Habe ich grade eben noch gegen-gecheckt.

Exakt wie Du es beschreibst.

Getestet habe ich mit 007 - No Time to Die (DOLBY Atmos Tonspur).

Einmal mit der 4K UHD via OPPO-Player und ein weiteres mal mit der normalen Blu-Ray via HDD-Videoserver.

Englisch O-Ton oder Deutsche Synchro.

Bei beiden tritt das "Ploppen" auf, sobald ich den Film im STRAIGHT-Modus starte.

Kurz auf PURE DIRECT (oder irgendein Upmixer DSP) und wieder zurück auf STRAIGHT = Ton ist wieder in nativer ATMOS Tonspur zu hören.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem RX-A3060. Tritt nur bei ATMOS auf, Bild kommt, aber kein Tonwenn ich mich recht erinnere ploppt es dann wenn man nun den Film stoppt.

Der Fehler tritt auch auf wenn bei einem Atmos Film Pause gedrückt wird und nach einiger Zeit wieder gestartet wird, dann kommt das Ploppen und kein Ton.

Bei mir scheint das Problem besser geworden zu sein seit ich einen HTPC verwende, mit Blurayplayer oder Zappiti war es schlimmer, zumindest das Ploppen kommt nichtmehr so oft.

Ich wechsle immer die Tonspur und gehe dann wieder zurück.

Fussel75 kann ich ebenso bestätigen.

Den Film pausieren und nach ner gewissen Zeit wieder starten = Tonaussetzer & Ploppen.

Ebenso beim Kapitel-Sprung. In meinem Fall Kapitel zurück-skippen = Tonaussetzer & Ploppen. :waaaht:

Habs eh schon erwähnt:

Aktuell sieht meine Lösung für diesen Bug so aus, dass ich einen Upmixer (DTS: Neutral X) als Standard in der SCENE abspeichere und erst nach dem Filmstart in den STRAIGHT Modus wechsle (sofern ne ATMOS Spur auf der Disc ist).... Funktioniert zumindest bis jetzt Fehlerfrei :thumbup:

Für so Jump-Scares schon bei Filmstart hab ich keine Nerven :rofl:

Danke nochmal für eure Rückmeldungen :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße

Tom

• Alles was nicht im selben Raster steht, kann auch nicht optimal wirken. Es ist ja nicht so das auf der einen Seite ein Tennisball auf der anderen Seite in ein Fußballtor geworfen wird. Es ist eher ein Basketball der in einen Basketballkorb muss... überspitzt ausgedrückt.

Je symetrischer der Raum und je symetrischer die Anordnung... umso besser der Auslöschungseffekt. Es wird also trotzdem in gewissem Maße funktionieren... aber halt weniger effektiv.

• Je symetrischer der Raum und je symetrischer die Anordnung... umso besser der Auslöschungseffekt. Es wird also trotzdem in gewissem Maße funktionieren... aber halt weniger effektiv.

Prinzipiell stimmt das schon.

Perfekt ist in der Praxis allerdings kein DBA. Allein weil dabei schon keine Sessel, Personen oder sonstige Gegenstände im Raum sein dürften.

Eine Abweichung von 20-35cm sehe ich auch weniger kritisch Vor allem, wenn man das in Relation zu den Wellenlängen setzt, bei denen ein DBA "arbeitet".

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!