Kurze Frage, kurze Antwort

  • Hallo,

    gibt es für Kodi einen Skin, der so ähnlich ist wie die Moviewall von Kaleidescape? Die Moviewalls die ich kennen (bspw. Zappiti) haben immer so viel Leerraum zwischen den Covern, weswegen dort weniger Cover auf eine Seite passen. Die Einblendung der Kurzinfo bei Kaleidescape direkt in der Moviewall finde ich auch schick.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Zitat

    Wenn ich Chassis zum Spulen reparieren weg schicke (Nicht zum Hersteller), passen dann noch die TSPs hinten raus?

    Die Tsp hängen vom Antriebssystem (Magnet und Wicklung) sowie von dem Mechanischen Eigenschaften (Aufhängung, Zentrierung, Membranmaterial und Gewicht...) ab.


    Wenn die Wicklung nachher noch die selben Eigenschaften hat (Drahtlänge, Durchmesser, Material) und die Sicke und Zentrierung die selbe Bleiben sehe ich da gute Chancen. Wenn Irgendwas irgendwie drauf gewickelt wird ist das fraglich.

  • Ich hätte auch eine Frage, ich hab mich zum Prime Day mit 4 k Material eingedeckt ( Top Gun, Apollo 11 Doku, Gemini Man)


    Welchen Sinn haben die Neuerscheinungen von "alten" filmen aus den 90ern und davor in 4k?


    Top Gun sieht auf 4K genau so unscharf und Analog aus wie als Bluray. Das macht den Film nicht schlechter aber gibt es Filme bei denen sich das bildtechnisch wirklich rentiert?


    Viele Grüße Thomas

  • Wenn die Wicklung nachher noch die selben Eigenschaften hat (Drahtlänge, Durchmesser, Material) und die Sicke und Zentrierung die selbe Bleiben sehe ich da gute Chancen. Wenn Irgendwas irgendwie drauf gewickelt wird ist das fraglich.

    OK, das ist die Bestätigung für meine Befürchtung. Der Dienstleister antwortet nicht auf die simple Frage "ändern sich durch die Spulenreparatur die TSPs?".

  • Grund: Umsatz


    Lösung: vorher Rezessionen lesen. z.B. auf http://www.bluray-disc.de die entsprechende UHD raussuchen und Bewertungen lesen. Das hilft ... manchmal.

  • kann sogar noch andere "böse" Überraschungen geben. Disney tauscht bei der UHD den DTS HD Master Ton gegen eigenes DD+ aus.


    Beispiel: Das Imperium schlägt zurück

    Bluray - The Complete Saga Box - alle Teile in Deutsch DTS-HD MA 5.1

    UHD - Das Imperium schlägt zurück - Deutsch Dolby Digital Plus 7.1


    ... ich weiß ja nicht wie gut die DTS Spur der Bluray ist, aber DTS-HD MA ist vom Grundsatz her das deutlich bessere Tonformat, da DD+ stark komprimiert ist.

  • Bei Star Wars gab es die Erweiterung auf ein 7-Kanal-Layer und dafür etwas schlechtere Dynamik. Nicht katastrophal, aber deutlich hinter den Möglichkeiten.


    Der große Vorteil ist ja bei älteren Filmen eher bildtechnisch, wenn eine Neuabtastung vorgenommen wurde. 2001 sieht zB unheimlich gut aus.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei Star Wars gab es die Erweiterung auf ein 7-Kanal-Layer und dafür etwas schlechtere Dynamik. Nicht katastrophal, aber deutlich hinter den Möglichkeiten.


    Der große Vorteil ist ja bei älteren Filmen eher bildtechnisch, wenn eine Neuabtastung vorgenommen wurde. 2001 sieht zB unheimlich gut aus.

    a) korrekt ... aber DD+ ist nun mal kastiert. Wenn die 5.1 DTS HD MA richtig gut ist ... hat man vielleicht deutlich mehr davon einen DTS Neural X drauf zu setzen.


    b) lese ich bei Star Wars nichts von... das das hier deutlich besser wäre, was den Kauf der UHD mit dem Kompromiss zum vermutlich schlechteren Ton rechtfertigen würde.


    Daher meine Antwort an Gowattn unbedingt Rezessionen lesen.

  • Oh ja, das gibt es definitiv! Analoger Film hat eine vielfach höhere Auflösung als 4K. Wurde das Master ordentlich gelagert und davon ein Neuscan gemacht, haben die Scheiben häufig ein Wahnsinnsbild. Um mal ein paar - meines Erachtens nach - umwerfend gute Scheiben zu nennen: Der Patriot, Die Firma, Eine Frage der Ehre, Matrix, Täglich grüßt das Murmeltier. Alles 90er und alles steckt den Großteil der neuen Filme locker in die Tasche.

  • Ich hätte auch eine Frage, ich hab mich zum Prime Day mit 4 k Material eingedeckt ( Top Gun, Apollo 11 Doku, Gemini Man)


    Welchen Sinn haben die Neuerscheinungen von "alten" filmen aus den 90ern und davor in 4k?

    Der Sinn ist, wie schon geschrieben wurde, ein geschäftlicher für den Verlag.

    Für uns, dass es meist einen Neuscan gibt und es ein gutes Indiz ist, dass wenn sich Disc-Neuauflagen für ältere Filme lohnen, es noch lange neue Filme auf Scheibe geben wird.


    Bei der Qualität ist zu Unterscheiden:
    Ist es die beste Bildqualität, in der der Film bis jetzt zu bekommen war: Meistens Ja.
    Ist ein eine Bildqualität, wofür eine UHD nötig ist: Meistens leider nein. Meistens sogar weit hinter den Möglichkeiten einer BR. Siehe Dein Beispiel von TopGun 1. Vergleicht man die Bildqualität der TG1 UHD vs. z.B. TG2 auf BR, dann ist das Bild der BR um Klassen besser.


    In Aktionen, wenn die UHDs nur mehr 10 bis 15,- kosten, OK, bei VÖ zum UHD Vollpreis ist es oft schon knapp an einer Ver..sche.

    Bei Aktionen greif ich auch meist Zu, bei neu VÖ einer älteren Filmes selektiere ich inzwischen recht genau. 90% sind doch weit entfernt, eine UHD Qualität zu bieten.

    Rühmliche Ausnahmen fallen mir ein: Reservoir Dogs, Universal Soldiers, Casino, aus der Aktion hab ich Basic Instinct auf UHD gekauft, ist auch OK, die CloseUps sehr gut.

  • Vorhin hats die Scharniere einer Flügeltür

    am Schlafzimmerschrank aus der Spanplatte gehauen.


    Da wo die Schrauben waren sind jetzt zwei

    ausgefranste Löcher.


    Hab versucht, mit Zahnstochern Grip zu bekommen, wird aber nicht halten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding wieder ohne Heimwerkerkönigfähigkeiten fest bekomme?


    Danke & LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!