Kurze Frage, kurze Antwort

• Wie verhält sich eigentlich ne Holzdeke unter akustischem Aspekt?

Kommt aufs Holz drauf an...

Scherz beiseite, eine Holzdecke kann alles sein. Da spielt Material, Materialstärke, Befestigungsart, Befestigungsraster, Oberflächenstruktur, Füllmaterial etc. alles mit rein, was die akustischen Eigenschaften angeht. Eine Pauschalantwort gibt es da nicht.

Eine übliche "Bretterholzdecke" wird sich mMn. wie eine Trockenbauwand verhalten und Bass klauen, d.h. absorbieren in bestimmten Bereichen. Muss man messen.

• Ich versuche meine „Harmony Elite + Hub + JVC NP5 + Mediaplayer“ in einer „Aktion“ zu steuern. Der NP5 ist in der Geräteliste. Das Ein- und Ausschalten funktioniert.

Zusätzlich habe ich die Taste „Setting Memory (4)“ - siehe Bild unten - auf eine Taste gelegt. Das Auswahlmenü wird nicht aufgerufen?!

Interessanterweise funktioniert das „Ein- & Ausschalten“ sowie die Direkttasten „LensMemory1, 2 & 3“ in der (alten) Aktion für meinen (ehemaligen) JVC X7900?! Der hatte aber leider nur 3 LensMemory-Tasten und kein Setting Memory Auswahlmenü.

Deshalb meine Frage in die Runde: Kann man per Harmony Elite + Hub den JVC NP5 das „Setting Memory Auswahlmenü“ per programmierter Direkttaste ansteuern?

IMG_5139.jpg

• Wenn Du auf der Elite auf "Devices" drückst, erhältst Du ja eine Liste aller Geräte die in deiner Harmony angelegt sind. Sofern in dieser Liste dein JVC ist, und dann die Originaltasten nach anklicken erscheinen, kannst Du diese Taste auch per Definition im Konfig-Menü der Harmony-App ändern/belegen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich solche Veränderungen grundsätzlich am PC/Mac mache, von Lichtsteuerung mal abgesehen denn dies funktioniert besser auf der Handy-App

• Gruß.

Ich bin derzeit bei der Einrichtung meines JVC Np5.

Zugespielt wird mittels MAD VR PC.

Was mir aufgefallen ist. Starte ich einen Film in 4K und HDR, steht als Eingangssignal beim JVC die 4K Auflösung aber nur SDR.

Stelle ich im JVC Menu händisch auf HDR oder HDR10 um ersäuft alles im rot.

In MadVr ist eingestellt, dass dort das tone Mapping durchgeführt werden soll.

Könnte einer so nett sein und mir auf due Sprünge helfen. Sollte der Beamer nicht HDR ausgeben?

IMG_2772.jpg

IMG_2774.jpg

IMG_2775.jpg

• Nein sollte er nicht!

Ist ja grade der Gag, dass madvr alles in SDR ausgibt - halt in 'viel schöner' als Standard SDR.

Schau aber dass der bt2020 farbraum aktiviert ist.

Vielen Dank.

Ok, das ist verwirrend für mich unwissenden :sbier:

Meinst du hier?

IMG_2783.jpg

Oder meintest du im Projektor?

• Hallo zusammen, mein JVC x75 reagiert seit gestern nicht mehr auf die Fernbedienung.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich nicht drauf gesetzt habe. Die Batterien sind getauscht und wenn der Beamer an ist, blinkt bei jedem Tastendruck die rechte Led am Beamer drei mal.

Ich denke also das die Fernbedienung grundsätzlich Funktioniert, aber das sie evtl. auf einen anderen Code umgestellt worden ist.

Habt ihr einen Tipp für mich?

• Hallo,

die FB-Code Umschaltung steht in der BDA und ist bei allen X-Modelle identisch:

----

Zur Änderung des Fernbedienungscodes.

- Sie müssen die Fernbedienung entsprechend der Einstellungen dieses Geräts konfigurieren.

Um den Code umzuschalten, drücken Sie die Tasten [MENU] und [BACK] auf der Fernbedienung gleichzeitig für

mindestens drei Sekunden.

- Die Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung blinkt 3 Mal: Ändern Sie den Fernbedienungscode auf „A“

- Die Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung blinkt 2 Mal: Ändern Sie den Fernbedienungscode auf „B“

----

Habe das auch mal getestet, da ein X35 und X5000 bei mir parallel installiert sind. Man muss nur die beiden Tasten drücken und dann auf das Blinken achten.

Hast du keine Harmony, die parallel konfiguriert ist? Gefühlt hat fast jeder sowas. Kann man nicht mehr neu erwerben aber in den Kleinanzeigen sind fast alle Modelle noch gebraucht verfügbar.

cu,

Volkmar

• Vielen Dank, Klasse 👍

Ich habe nur ein englisches Service Manual in dem ich das nicht gefunden habe, evtl ist auch das PDF nicht vernünftig durchsuchbar.

Ich habe einen Harmony Hub (eingepackt im Karton) und noch mal einen Harmony Hub mit einer Ultimate, irgendwie finde ich das aber intuitiver die Beamer fbd zu nutzen, alles andere läuft bei mir über den HTPC, da bin ich nie wirklich warm mit der Logitech geworden, das Zeug steht also zum größten Teil nur nutzlos herum.

• Den Hacken bei "Report 2020... " kannst raus

Ich habe den immer drin, da sonst mein sony beamer mitunter nicht den richtigen farbraum einstellt.

Was die anderen Marken da so machen weiß ich, der hacken schadet aber sicher nicht.

Stutzig macht mich die bt2020 Einstellung in "calibrated primaries" in madvr. Kann grad nicht schauen aber ich glaube bei mir steht bt709. Sollte aber direkt zu sehen sein wenn das falsch ist.

Im beamer definitiv HDR deaktivieren.

• Stärke von madVR ist ja das er den Farbraum auf BT2020 erweitert.

Heisst stell den Farbraum im Beamer fest auf BT2020

Dann kannst in madVR den Haken rausnehmen , und der HDMI Handshake entfällt , heisst der Film startet sofort

Beamer zeigt zwar den 709 Farbraum an , übermittelt wird aber trotzdem Farbraum 2020

Der Haken macht nix anderes das der Farbraum 2020 im Beamer korrekt angezeigt wird , das ist alles. Hat sonst keine anderen Auswirkungen

• Ich habe den immer drin, da sonst mein sony beamer mitunter nicht den richtigen farbraum einstellt.

Sony != JVC.

Beamer zeigt zwar den 709 Farbraum an , übermittelt wird aber trotzdem Farbraum 2020

Der, der Beamer zeigt schon den 2020 Farbraum an (innerhalb seiner Möglichkeiten).

Man muss differenzieren: SDR Bildmodus (= SDR Gamma, Helligkeit-Kodierung) und dem Farbprofil.

Wir mixen den SDR Bildmodus mit einem HDR Farbmodus.

Beim N5 hatte ich mit REC2020 in MadVR und Beamer etwas blasse Farben, mit DCI P3 das bessere Ergebnis. Einfach ausprobieren.
    X7900 und NZ9 verwende ich 2020.
    Ich vermute, die Farbprofile beim N5, wegen fehlendem Filter, auch bei den anderen Farbprofilen etwas anders programmiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!