Kurze Frage, kurze Antwort

• Man kann eher verbindliche Aussagen treffen, wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden... wenn du aber jetzt aus baulichen Gründen abweichen musst... kann man da keine verlässliche Vorhersage trefen. Ich jedenfalls nicht.

Würde sagen in einem nicht symetrischen Aufbau bleiben nicht unbedingt die Moden stehen, sondern werden ungleichmäßig bzw. nicht optimal ausgelöscht.

Kleinere Abweichungen haben aber einige in ihrem Setup aus diversen Gründen und am Ende ist es trotzdem besser als ohne DBA. Musst du am Ende ausprobieren wenn es nicht anders geht

• ok, ist halt etwas blöd mit dem großen Fenster auf der Seite, auf der gegenüberliegenden Seite ist eine große Schiebetür...da geht nix. Ein Wunder das die Regierung keine Einwände hatte, was ich bisher so geplant habe😅. Ja mal sehen....vielleicht bekomme ich das noch beweglich ohne das es rappelt und das da noch der Vorhang hin geht

• Hola Mädels,

ich habe eine kurze Frage mit (hoffentlich) kurzer Antwort.

Ausgangssituation: Betreibe Kodi V20 (Libreelec) auf einem Intel NUC als Mediaplayer. Die Dateien liegen auf einem Synology-NAS. Die Kodi-Datenbank ist lokal auf dem Intel NUC.

Ich möchte die Kodi-Datenbank auf einen SQL-Server auf dem Synology-NAS migrieren, vermutlich auf MariaDB. Dabei sollen die Daten erhalten bleiben (Überraschung!).

Windows, Linux und Datenbankwissen sind vorhanden. Ich hoffe dennoch auf Tipps oder Hinweise, die möglichst viel automatisieren. Ideal wäre eine Software, der man sagt "kopiere die Datenbankstruktur vom NUC auf das NAS" und fertig.

Alle Hinweise sind willkommen.

• Hallo zusammen!

Eine Frage zum Lampenverschleiß: Mein Bild wird gefühlt nicht dunkler, sondern scheint eher weniger kräftig zu sein. Die Farben waren, gefühlt, früher kräftiger. Einstellungen hab ich nicht verändert, das Gerät wurde vor dem Kauf bei Heimkinoraum kalibriert (nicht in meinem Raum, aber das Bild war für mich immer gut).

Der Beamer ist ein Epson 9400, die Lampe (erste) müsste so 800 Stunden auf der Uhr haben. Das ist ja eigentlich noch zu früh für einen Lampenwechsel - die Helligkeit ist (gefühlt) auch noch völlig ok.

Kennt das wer?

• Hallo zusammen!

Eine Frage zum Lampenverschleiß: Mein Bild wird gefühlt nicht dunkler, sondern scheint eher weniger kräftig zu sein. Die Farben waren, gefühlt, früher kräftiger. Einstellungen hab ich nicht verändert, das Gerät wurde vor dem Kauf bei Heimkinoraum kalibriert (nicht in meinem Raum, aber das Bild war für mich immer gut).

Der Beamer ist ein Epson 9400, die Lampe (erste) müsste so 800 Stunden auf der Uhr haben. Das ist ja eigentlich noch zu früh für einen Lampenwechsel - die Helligkeit ist (gefühlt) auch noch völlig ok.

Kennt das wer?

Ich wechsle meine Lampe spätestens nach zwei Jahren (die letzte nach ca. 600 Std.erst vor zwei Wochen), so erhalte ich einen gleichbleibenden Zustand.

• Der Beamer ist ein Epson 9400, die Lampe (erste) müsste so 800 Stunden auf der Uhr haben. Das ist ja eigentlich noch zu früh für einen Lampenwechsel - die Helligkeit ist (gefühlt) auch noch völlig ok.

Kennt das wer?

Ich tippe auf Gewöhnung ans Bild: Nutze auch einen 9400, die erste Lampe hatte vielleicht 1000 Stunden auf der Uhr. Nagel mich nicht auf ein paar hundert mehr fest. Jedenfalls dachte ich, das Bild wird dunkler. Neue Lampe rein => das sieht ziemlich ziemlich gleich aus. Jetzt habe ich die "alte" Lampe hier als Ersatz im Regal liegen und werde sie ganz sicher noch ein paar hundert Stunden fahren wenn die Neue wirklich schlechter wird.

Bist Du wirklich sicher, dass die Einstellungen alle gleich sind? Bei den zig Farbräumen, Modi im Projektor und Zuspielvarianten hat man ja schnell mal was verstellt, was dann sichtbare Auswirkungen aufs Bild hat. Firmware- / Software Update von irgendeine Zuspieler, ein Schalter verstellt und zack. Geht ja schnell.

• DerPirat “Schlecht“ nur durch Rumliegen kann eine Lampe ja eigentlich nicht werden, hoff ich (hab eine Ersatzlampe schon ein paar Monate liegen). Das Gerät ist zwar 2,5 Jahre alt, aber halt noch unter 1.000 Stunden. Kommt auf einen Versuch an, mal schauen.

Trick17 Das mit dem Gewöhnen kann natürlich auch sein.

Ich hab mal irgendwann dran rumgespielt und es letztens aber wieder auf die Einstellungen lt. Blatt von heimkinoraum zurück gesetzt.

Ich hab mir schon ein i1 Display pro besorgt, komme nur zeitlich nicht richtig zum Einarbeiten.

Mir fiel es gestern halt sehr stark bei SWAT Staffel 4 auf Netflix auf - eine Folge im Wohnzimmer auf unserem 12-13 Jahre alten Full HD Plasma und dann ins Kino gewechselt. Vielleicht lag es aber auch an dem direkten Vergleich und der Fernseher ist falsch eingestellt 😁🙈

Mit dem Projekt selbst bin ich sehr zufrieden, mir ist Helligkeit und Kontrast auch wichtiger als der Schwarzwert. Naja, mal schauen, was eine Messung dann ergibt.

Danke für die Antworten!

Hab momentan eigentlich auch viel dabei vor, nur die Zeit (Arbeit, zwei kleine Kinder, andere Hobbies auch noch…) ist da etwas einschränkend:

- i1 Display für Bildmessung gekauft

- Umik-1 für REW zusätzlich zu Audyssey32

- MadVR würde mich auch mal reizen

Und, langsam ein Running Gag, die Fußleisten fehlen immer noch 😇😇🙈

• Kruze Frage, kurze Antowrt zu Medienquellen?

Wenn man hautpsächlich Streamingquellen konsumiert / konsumieren möchte für Film in 5.1, gibt es einen besseren unter den schlechten Optionen im Bezug auf Audioqualität?
    Liefert einer der in DE verfügbaren Services bspw. weniger stark komprimierte SIgnale aus?

Und kleine Bonusfrage: Gibt es eine empfehlenswerte Quelle für Konzertmitschnitte allgemein?

Danke!

• hmm, die Inhalte der streaming Anbieter haben mitunter sehr unterschiedliche Qualitäten, das kann man nicht verallgemeinern. Disney wird ja stets der eingeschränkte Dynamikumfang angekreidet. Nur gilt das sicher auch nicht für 100% der Inhalte.

Für mich stellt sich die Frage aber nicht. Denn es gibt ja keine schnittmenge zwischen den Anbietern. Will ich bestimmte sehen sehen muss ich mit dem gebotenen leben.

Für mehr dann bluray oder uhd direkt - aber auch da gibt es viele schlechte...

• Bei mir Liefert Disney, Netflix und RTL plus eine gute bis sehr gute Qualität ab, jedoch kommt keiner von ihnen auch nur annähernd an eine gute UHD heran (vor allem im Ton nicht).

WOW (ich nutze es für Formel 1) ist unterste Schublade und schafft an guten Tagen nicht annähernd BluRay Qualität (muss es für das was ich benötige auch nicht) und das trotzdem des doch sehr hohen Preises (ich zahle jetzt 35 € je Monat dafür).

Amazon Prime ist sehr zwiespältig (bei mir), es gibt Tage da bin ich voll zufrieden (Herr der Ringe Serie besticht geradezu durch seine Bildqualität, die ich so selbst auf UHD BluRay selten zu sehen bekomme) und dann wiederum bekomme ich absoluten Müll präsentiert in Bild und Ton.

Ich habe eine 100er Internet Leitung von der Telekom womit ich extrem stabile 116 MBit Download und über 35 MBit Upload erreiche.

• Gibt es eine Möglichkeit, ohne einen separaten SAT>IP receiver und nur mit einem bspw. USB-Stick SAT>Ip auf den TV zu bekommen?

Hintergrund:

Wir haben SAT>IP im Haus.

Wir haben ausschlieslich Panasonic TV mit integrierten SAT-IP-Receivern. Das funktioniert gut.

Möchte evtl. im WoZi den TV aufrüsten und bspw. die LG OLED haben keine SAT-IP-Receiver integriert... und ne olle Box hinstellen ist doof.

• Hallo,

Eine Frage zum Lampenverschleiß: Mein Bild wird gefühlt nicht dunkler, sondern scheint eher weniger kräftig zu sein. Die Farben waren, gefühlt, früher kräftiger.

das Gamma könnte nach 2 bis 3 Jahren etwas gesunken sein. Das hat den besagten Effekt von "blassen" Farben.

Das Thema steht bei Sony und JVC mehr im Focus. Aber da Epson auch LCD-basierte Technik einsetzt, könnten die ebenso betroffen sein, vielleicht im geringeren Masse. Es kalibriert nur kaum jemand seinen TW9xxx in regelmässigen Abständen. In den Foren findet sich da nichts. Die Veränderung verläuft auch extram langsam, so dass es nicht jedem direkt ins Auge springt.

Deshalb ist die Anschaffung eines Display 3 und der feste Wille zur Einarbeitung in HCFR schon mal der richtige, erst Schritt. Auch wenn dein alter Plasma vermutlich immer schon den den besseren Schwarzwert vorweisen konnte.

cu,

Volkmar

• Hi,

ich möchte auch nochmal kurz was zur Lampe sagen:

Ich habe noch einen 20 Jahre alten Toshiba MT 100, baugleich X1, hier stehen, mit dem ich einige 1000h geschaut habe.

1 Chip DLP 800x600, Auflösung, 150w Lampe.

Mir war damals aufgefallen, dass das Bild gefühlt nicht mehr knackig war, nachdem die zweite Lampe reinkam.

Also zerlegt.

Was hab ich gefunden?

Der DLP Chip und das Farbrad waren milchig beschlagen und, noch viel schlimmer, die Kondensatorlinse war richtig oxidiert und hatte weiße Flecken.

Ich konnte die Kunststofflinse wieder nahezu glasklar polieren und auch Chip und Farbrad wieder reinigen.

Das Polieren war das Schlimmste und hat Stunden gedauert.

Nebenbei habe ich die Chipkammer dann auch schwarz mit mattem Auspufflack gestrichen.

Woher mag das gekommen sein?

Ich hab folgende Theorien:

Das Lampengehäuse besteht aus Kunststoff und hat vermutlich ordentlich ausgedünstet, da nach dem Wechsel wieder der gleiche Kunstoffgestank da war, wie am Anfang.

Der Linse dürfte die restliche UV-Strahlung der Lampe, trotz des Filters und die Hitze den Garaus gemacht haben…

Was will damit sagen?

Kann halt gut sein, dass nach einer gewissen Laufzeit Alterungsprozesse vorhanden sein können, die nicht mal eben so zu beheben sind

Das war damals der Grund,gerade einen DLP und keinen LCD zu kaufen.

War mir gerade eingefallen, nachdem ich das BenQ 4000 Video gesehen hatte.

Insofern finde ich LED in Verbindung mit DLP von der Idee sehr gar nicht so schlecht.

LG Micha.

• gibts dann gar keine "Box" im Wohnzimmer?

TVHeadend und Kodi wäre ne Möglichkeit, falls beim TV Kodi installierbar ist

• gibts dann gar keine "Box" im Wohnzimmer?

TVHeadend und Kodi wäre ne Möglichkeit, falls beim TV Kodi installierbar ist

Was für ne "Box"? Es gibt nur den TV im WoZi.

Kodi bedingt PC, oder? Nee, kein PC bzw. HTPC. Das muss alles die Familie bedienen können. Mich persönlich nervt das ebenfalls, irgendwelche Kiste nextra zu starten und mit den Fernbedinungen zu jonglieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!