Kurze Frage, kurze Antwort

• Die Platten sind unter Windows ganz normal zu sehen und ansprechbar. Bei der Intel-NUC habe ich nur LibreElec und dort gibt es sowas wie einen Gerätemanager nicht.

Ups, sorry, hab wohl auf die Schnell nur die Hälfte gelesen. :beated:

Aktuell gehe ich von einem Fehler bei der Festplatte aus

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie unter Windows klaglos funktionieren.

LibreElec kenne ich nicht, aber unter den meisten Linux Derivaten solltest du mit lsblk oder lsusb Details zu deinen Devices sehen.

Was sagen die beiden Kommandos denn?

• LibreElec kenne ich nicht, aber unter den meisten Linux Derivaten solltest du mit lsblk oder lsusb Details zu deinen Devices sehen.

Was sagen die beiden Kommandos denn?

Unter LibreElec gibt es keine Möglichkeit der Eingabe von Kommandos... im SSH-Modus soll das wohl gehen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Manchmal hilft es, wenn man über ein Problem einfach nur spricht :sbier:

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ein USB-Stick einwandfrei von LibreElec/Kodi erkannt wurde, habe ich beide Festplatten nochmals an den Windows-Rechner angeschlossen. Bei beiden Festplatten erschien die Nachricht, dass ein Problem vorliegt. Ich habe beide Festplatten mittels der Windows-Problembehandlung gescannt und versucht, sie reparieren zu lassen... bei Einer war ich erfolgreich, die zweite scheint wirklich defekt zu sein, denn sie lässt sich nicht reparieren und ich musste sie abschalten um entsprechende Dialogfelder schließen zu können... so ein seltsames Verhalten hatte ich noch nie, aber ich nehme an die ist wohl hin.

Die Fehlernachricht(en) hatte ich vorher schon gesehen, konnte mit Windows aber ohne Probleme zugreifen, daher hatte ich sie auch ignoriert... LibreElec scheint da wohl nicht so unkritisch zu sein :shock:

Die erste Platte läuft wieder einwandfrei (!) unter Kodi, auf die Zweite kann ich zwar unter Windows zugreifen, aber nicht unter Kodi, und daher gebe ich die sicherheitshalber zum Elektronikschrott.

Mir erschliesst sich nicht, wieso beide Festplatten plötzlich und gleichzeitig diesen Defekt (welchen auch immer) hatten :think:

• Ach so... die zweite Festplatte lies sich zwar in der Datenträgerverwaltung bearbeiten (löschen, Volume einrichten, formatieren etc.), aber im Windows Explorer lässt sie sich nicht formatieren und sie zeigt auch einen Speicher von 0 an... die dürfte wohl definitiv hin sein...

Mir ist noch eingefallen, dass beide Festplatten an einer "Slave"-Steckdosenleiste hängen, da sie keine Autopark-Funktion haben. D.h. die Platten werden abgeschaltet sobald der AVR den Strom ausschaltet... könnte dies eine USB-Festplatte himmeln...?

• Mir ist noch eingefallen, dass beide Festplatten an einer "Slave"-Steckdosenleiste hängen, da sie keine Autopark-Funktion haben

Meinst du wirklich "Autopark"? Dieses Feature (Automatisches Ansteuern der Landing Zone) haben eigentlich alle Festplatten, die nach 1990 gefertigt wurden. Wenn es tatsächlich so alte Schinken sind, sind sie wohl eher an Altersschwäche gestorben. :zwinker2:

Und Nein, normalerweise bekommst du eine Platte durch hartes Abschalten der Spannungsversorgung nicht kaputt. Wohl aber das Filesystem, je nachdem welches du nutzt. Das sollte dann aber durch einen File System Check oder notfalls durch Initialisierung der Platte zu beheben sein.

• Hallo,

Egal jetzt... sie ist defekt und ich weiss schon garnicht mehr wovon wir reden

wenn die "defekte" Platte in einem externen Fertig-Gehäuse steckt, würde ich sie an deiner Stelle vor dem wegwerfen mal ausbauen und an einer Docking-Station auslesen. Ich hatte schon öfters den Fall dass nur der USB-Controller hinüber war und die HD selber in einem anderen externen Gehäuse noch problemlos lief.

Allerdings gibt es inzwischen viele externe Festplatte wo der USB-Part aus Kostengründen schon direkt auf der HD-Platine integriert ist. Diese kann man nicht mehr irgendwo anders verwenden.

Für die Fehler-Analyse unter Linux ist es schon vorteilhaft sich in einer Shell (z.B. über "ssh"/"telnet") anzumelden und z.B. als User "root" per Kommando "dmesg" den Log-Ringbuffer anschauen, während man das USB-Gerät einsteckt. Könnte einen Hinweis liefern und sollte auf fast allen Distributionen gehen. Alternativ ein "cd /var/log" und sich mit "tail -f" entweder "messages", "syslog" oder "kern.log" ausgeben lassen.

cu,

Volkmar

• ...

Für die Fehler-Analyse unter Linux ist es schon vorteilhaft sich in einer Shell (z.B. über "ssh"/"telnet") anzumelden und z.B. als User "root" per Kommando "dmesg" den Log-Ringbuffer anschauen, während man das USB-Gerät einsteckt. Könnte einen Hinweis liefern und sollte auf fast allen Distributionen gehen. Alternativ ein "cd /var/log" und sich mit "tail -f" entweder "messages", "syslog" oder "kern.log" ausgeben lassen.

cu,

Volkmar

Danke, aber das überfordert doch meine überschaubaren IT-Kenntnisse und Linux ist so überhaupt nicht meine Welt. Ich schau mal ob ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen kann und wie das dann aussieht. Ich habe hier noch etliche ältere Festplatten ohne Gehäuse rumliegen (ich hatte kürzlich alle "Internen" durch M2 SSD's ausgetauscht), die ich ggf. dann wieder nutzen könnte.

• Ja genau das meine ich.

Danke 🙏🏼

Irgendjemand hier im Forum hat solch LS in seinem Kino verbaut. Ich weiß leider nur nicht mehr wer ? Sonst hätte ich ihn direkt gefragt.

Ein koax ist ein mehrweg Lautsprecher wie jeder andere auch. Entweder eine passive oder aktive Frequenzweiche ist immer notwendig.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ganz spontan in die Runde gefragt:

Ist jemand aus der Gegend Bergisch Gladbach und könnte eventuell etwas für mich abholen?

(Kauf ist nicht sicher bisher, daher ist es mal eine Anfrage)

Schöne Grüße,

Viktor

• Wow danke-

Das Auto muss lediglich groß genug sein um ein Notebook einzuladen :)

Der Verkäufer schließt Versand kategorisch aus- ich versuche es mal so.

Um hier nicht zuzuspammen können wir alles weitere per PM machen.

Ich würde mich bei Euch melden, falls es akut wird-

Danke schonmal (Was für ein toller Verein!)

Schöne Grüße,

Viktor

• Ich nehme aktuell einen neuen Denon 4800 in Betrieb. Projektor ist ein JVC7900.

Jetzt habe ich das Problem, dass in Kombination mi MadVR bei 4K Inhalten der Magenta Bug auftritt.

Bei SDR nicht.

Ich habe alle Einstellungen wie vorher mit der Yamaha 5200. Da lief alles problemlos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!