Kurze Frage, kurze Antwort

• Also ich tippe mal auf Saharastaub, also ein Teil des Staubs in Innenräumen gelangt ja meist von außen beim Lüften in die Wohnung.
    Kann auch vom Grillen des Nachbarn reinziehen oder du hast selber was leckeres gekocht.
    Ansonsten ist mMn die verbaute Dämmung schuld am Feinstaub und ggf. ein absoluter Killer für alle Gräte mit Lüfter und ggf. für deine Lunge ;)
    Aber so weit ich sehe hat du ja keine Glaswolle verbaut, gut so!

An den Sahara Staub habe ich auch schon gedacht. Ich hatte allerdings gehofft, dass meine Fliegengitter den zumindest etwas zurückhalten. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall wieder einen Luftreiniger zulegen, denn ich zeitgesteuert außerhalb des Kino Betriebs laufen lasse. Ich hoffe, dieses eine Mal hat den Beamer nichts ausgemacht. Gestern habe ich noch gelesen, dass es in Großstädten sogar relativ normal sei. In Japans Städten zum Beispiel. Und die werden ja auch Beamer benutzen.😂

• Musst ja beim Beamer nur regelmäßig den Filter sauber machen oder wechseln :sbier:

Das mache ich auch ☺️ dachte nur auch dran, ob ich jetzt auch mal das Objektiv reinigen müsste. Aber da gehe ich eigentlich so selten wie möglich ran. Das Bild war wie immer, daher werde ich den leichten Staub, der eh immer auf der Linse ist, mal vernachlässigen.

• An den Sahara Staub habe ich auch schon gedacht. Ich hatte allerdings gehofft, dass meine Fliegengitter den zumindest etwas zurückhalten.

Saharastaub hat auch eineen Feinstaubanteil, der Lungengängig ist (habe ich in einem Interview in der Süddeutschen gelesen), da hilft kein Fliegengitter. Keine Ahnung, ob das so viel ist, dass der gezeigte Effekt auftritt, hat vielleicht mitgeholfen.

• Hallo zusammen,

betreibe im Wohnzimmer den Denon 3800er und wollte ein FW Update machen. Allerdings ist der Menüpunkt „Auf Update prüfen“ ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Daraufhin habe ich den Menüpunkt „Update erlauben“ geprüft, der war auf „Aus“, habe diesen dann auf „Ein“ gestellt, wieder raus und zack war der wieder auf „Aus“.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Interessant ist auch: sobald ich auf den Menüpunkt Firmware gehe reagiert der Denon sehr langsam bei der Anwahl der jeweiligen Menüubterpunkte.

Freue mich über Feedback.

Vielen Dank vorab!

• Daraufhin habe ich den Menüpunkt „Update erlauben“ geprüft, der war auf „Aus“, habe diesen dann auf „Ein“ gestellt, wieder raus und zack war der wieder auf „Aus“.

Schalter auf "ein" setzen und dann NOCHMAL ok. Dann speichert er die Einstellungen.

• Habe ich gemacht. Trotzdem geht er automatisch auf „Aus“ wenn ich diesen Menüpunkt einmal verlasse und wieder zurückgehe

Übrigens: warum ich ein Update ziehen wollte: ich habe immer wieder Aussetzer in Bild & Ton. Vorher hat alles prima geklappt, jetzt seit paar Tagen diese nervigen Aussetzer. Die Aussetzer kommen übrigens auch, wenn ich das Denon Menü aufgerufen habe. Vielleicht ein Kabel-Problem?

• Guten Morgen,

Ich habe eine HDMI Frage. Bei mir hängt ein recht neuer OLED (LG G3). Ich möchte gerne den Ton zu meinem AV Receiver per HDMI schicken. Meine Vorstufe die ich im Auge habe kann aber die ganzen neuen Tonformate und 4K noch nicht.

Die AV Vorstufe geht zu meinem Verstärker und von da aus zu meinen Stereo Lautsprechern.

Gibt es eine Möglichkeit den Ton des Fernsehers per HDMI an die AV Vorstufe zu schicken?

• Der Abend war lang, aber immerhin kann ich Erfolg vermelden.

Die Einstellung in den Optionen stand auf Vollbild. Lediglich die Filme wurden in einem Fenster wiedergegeben. KODi selbst lief im Vollbild.

Beim Umstellen des Renderes von madVR auf intern, war das Problem verschwunden. Hatte also etwas mit madvr zu tun.

Letztendlich habe ich den Grafikkartentreiber und MadVr komplett neu gemacht.

War also eher ein grundlegendes Problem, und keine Einstellungsthematik.

• Hattet ihr schon BluRay Filme die nicht mehr laufen, die aber oberflächlich nicht beschädigt und nicht verkratzt sind?

Ein Freund von mir hat zwei Filme die bei ihm in keinem seiner Player laufen.

Schau mal hier, da wird das schon diskutiert und es gibt diverse Beispiele:

• Moin zusammen :)

Vermutlich eine blöde Frage, aber misst man den Raum (DiracLive) VOR dem anbringen der Absorber und Diffusoren aus, oder auch nochmals, wenn alles angebracht ist? Ich würde ja sagen letzteres, bin aber nicht ganz sicher :think:

LG,

Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!