Control4 . Aber teuer plus Installation
Mein Lieber, wollte nicht unbedingt eine Niere für die Lichtsteuerung im Kino verkaufen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Control4 . Aber teuer plus Installation
Mein Lieber, wollte nicht unbedingt eine Niere für die Lichtsteuerung im Kino verkaufen
Haha 😂
Nur etwas zu Homeassistant.
Ich finde das echt gut, aber es gibt Fallstricke.
Bis das also wirklich läuft und genauso wie man will, können vieeele Stunden reinlaufen.
Aber im Prinzip ist es so dass man damit wirklich alles machen kann.
Ein Beispiel das ich bisher nicht gelöst bekam mit AppleTV.
Auch hier will ich dass das Licht bei Pause angeht und sobald der Film läuft das Licht aus.
Jetzt gibt es aber z.B. im menü immer wieder Vorschauen die laufen. Hier meldet ATV "läuft" und Licht geht aus, man scrollt weiter, ATV meldet "läuft nicht" Licht geht an.
D.h. über diese Abfrage geht es dort nicht.
Man müsste also eine FB nutzen die auf Tastendruck PLAY, PAUSE, STOP,..(?) reagiert. Aber muss es jetzt PLAY sein oder OK?
Nur ein Beispiel. Ein anderer Player und es kann deutlich anders - einfach(er) werden.
mfg
Da ich das Thema Middleware ja mit ioBroker begonnen habe:
ioBroker kannst du auch einfach mit ein paar Mausklicks auf einem vorhandenen Windows PC installieren und ein wenig damit rumspielen.
Sollte er dir zusagen, kannst du einfach auf einen Raspi oder ein NAS umziehen.
Ein Beispiel das ich bisher nicht gelöst bekam mit AppleTV.
Auch hier will ich dass das Licht bei Pause angeht und sobald der Film läuft das Licht aus.
Jetzt gibt es aber z.B. im menü immer wieder Vorschauen die laufen. Hier meldet ATV "läuft" und Licht geht aus, man scrollt weiter, ATV meldet "läuft nicht" Licht geht an.
Das Problem habe ich auch
Ähnlich ist das mit der vollautomatisch en Masierungssteuerung...
Aber den "Vorteil" alles selbst programmiert zu haben. D.h. ich kann mir da noch eine Lösung für überlegen und bin nicht abhängig von irgendwelchen Vorgaben/Einschränkungen.
Ach ja, würde ich empfehlen alles selbst zu machen: auf keinen Fall (außer man ist oder war Entwickler mit viel Zeit)
Aber eine Plattform (homeassist, etc.) zu nutzen: auf jeden Fall.
Bin ich damit in ein paar Stunden am Ziel: never ever - aber ich habe sehr sehr viele Möglichkeiten.
Hi,
zwei kurze Fragen:
1. Bei einer Brummschleife und einer Endstufe ohne Ground Lift, kann ich vom unsymmetrischen Ausgang zum Symmetrischen Eingang am Kabel die Masse/Schirm unterbrechen, um somit die Brummschleife zu unterbrechen?
2. Schwanke für meine beiden Heco Metas Sub 30a (300W max an 4 Ohm) zwischen einer Crown XLI 800 / 1500 oder einer Yamaha P3200. Was empfehlt ihr von den beiden für die Subwoofer?
Danke!
Zu 1.:
Nein. Entweder Vor- und Endstufe am gleichen Stromkreis testen, oder z.B. nen Massetrennfilter wie Monacor FGA-40 HQ testen. Wir hatten das Thema gerade neulich irgendwo, allerdings weiß ich aus dem Stehreif nicht, wie‘s ausging.
Jou, das war ich. Ende vom Lied, hatte mir eine Endstufe mit Groundlift gekauft. Aber mit der bin ich nicht zufrieden.
Groundlift nützt halt nur etwas bei symmetrischen Verbindungen. Hast du denn nen Massentrennfilter getestet?
Die Yamaha Endstufe ist uralt, kein Speakon, keine Garanie, kein Zurücksenden.. Wenn eine digitale auch ok ist, wäre im Preisbereich der Crown auch noch die Crown XLS 1502 - da hast du sowohl symmetrische, als auch unsymmetrische Eingänge. Die Eingangsempfindlichkeit kann umgestellt werden (vielleicht nützlich wg. deines Lautstärkeproblems, wenn ich das recht erinnere?!), und es sind limiter + Frequenzweiche verbaut.
Die Magnats sind doch eigentlich aktiv, oder hast du die Module ausgebaut / stillgelegt?
Moinchen, danke!
Meine Ansprüche sind zum Glück nicht ganz so hoch.
Meine aktuelle Endstufe ist unsymmetrisch aufgebaut und via Cinch angeschlossen. Hier hat der Groundlift das Brummen behoben. Speakon ist mir nicht wichtig und ich würde eh gebraucht kaufen wollen (bis 250€ denke). Es soll möglichst wenig im Signalweg sein, aus diesem Grund habe ich einen solchen Filter noch nicht getestet.
Hier im Forum bekam ich aber den Tip, den Schirm beim XLR abzuklemmen. Da wollte ich wissen, ob auch andere diese Erfahrung gemacht haben.
Genau, bei den Metas war eine Endstufe, weshalb ich dann auf PA Verstärker umgestiegen bin. Mit der Lautstärke hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Liebe Grüße
Hier im Forum bekam ich aber den Tip, den Schirm beim XLR abzuklemmen. Da wollte ich wissen, ob auch andere diese Erfahrung gemacht haben.
Würde mich auch interessieren ob das was bringt.
Thema Doppelcenter
habe ich jetzt soweit umgesetzt und beide Center unabhängig entzerrt, getimt und den Center Kanal um 3 db abgesenkt.
Klingt soweit schon sehr sehr gut.
Nun stell ich mir die Frage ob ich mit Audyssey beide gleichzeitig messe oder nur einen ?
Beide würde aus meinen Augen mehr sinn machen da es so ja auch später laufen wird.
Es werden ja sicherlich auch Frequenzen im Modenberreich mehr Addiert als die anderen.
Dann lasse ich eh Oca‘s skript rüber laufen.
Erst einzeln vorentzerren, dann beide zusammen einmessen.
Hallo,
habe vom iphone8 auf das 15er Pro upgedated. Leider spielt nun weder der Oppo 103 noch der 203 die Filme ab (mov). Vorher ging das, möchte aber jetzt nicht alle neuen Urlaubvideos erst konvertieren müssen. Im Netz bin ich auf die Filmic Pro App gestoßen. Wie macht Ihr das? Gibt es Alternativen? Gibt es das Problem bei anderen Mediaplayern auch (z.B Zidoo)?
Danke vorab und schönen Feiertag!
Was meinst Du, das Starten der Videos aus der Zidoo App? Ja, das geht, Du wählst das Video aus und drückst auf Start und es wird vom Zidoo abgespielt. Was zumindest beim z9x pro nicht geht ist das Streamen vom Zidoo auf ein Tablett. Habe alledings alles als MKV.
Ich glaub er meint Videos vom iPhone auf den Oppo abspielen zu lassen mittels Airplay.....das sollte aber eigentlich funktionieren. Die iPhones sind Airplay abwärts kompatibel, Airplay 1 und 2 sollte also funktionieren
Ich glaub er meint Videos vom iPhone auf den Oppo abspielen zu lassen mittels Airplay.....das sollte aber eigentlich funktionieren. Die iPhones sind Airplay abwärts kompatibel, Airplay 1 und 2 sollte also funktionieren
Hi,
ich meinte, kopiere die mov Datei auf denj Oppo. Beim 8er spielte er sie problemlos ab, beim 15er Black screen, nur Ton läuft
Hallo,
ich habe zur Sicherheit eine Verständnisfrage zur Position von Atmos/Auro 3D-Speakern. Bei Auro heißt es, die Höhenlautsprecher sollen in einem 30° Winkel befestigt werden. Diese 30° sind bezogen auf die Richtung vom Hörplatz zum Lautsprecher. Es ergibt sich daher quasi ein Kreis um den Hörplatz herum mit möglichen Punkten. Wobei die Höhenlautsprecher in der gleichen Richtung wie die zugehörigen unteren Lautsprecher, also bspw. in Richtung zu den Frontlautsprechern montiert werden sollen. Bei Atmos werden 45° empfohlen. Ich habe es aber so verstanden, dass ich mir praktisch vom Hörplatz aus eine Linie gerade nach vorne vorstellen und hier die 45° abtragen muss. Von diesem Punkt aus wären möglichen Befestigungen dann auf einer geraden Linie, parallel zur Frontwand, wobei die Höhelautsprecher in einer Linie von Front- und Backlautsprechern befestigt werden sollen. Ich habe mal versucht, das zu skizzieren:
Hier wäre der Kreis also die Punkte für Auro 3D und die gerade Linie im oberen Drittel die Punkte für Atmos. Die mit 30° und 45° beschrifteten Linien sollen die Richtungen für die Winkelmessung darstellen, wobei das bei Auro ja egal wäre.
Habe ich das so richtig verstanden?
Die angegebenen Winkel sollen hier nur als Beispiel dienen; mir ist bewusst, dass es da verschiedene Bereiche von Winkeln gibt und auch noch andere Bedingungen. Mir geht es hier rein um das "Teilproblem" der richtigen Interpretation der Höhenwinkel.
Vielen Dank!
Lieben Gruß
Michael
Moin, Michael, das hast du so richtig verstanden und ist auch der Grund, warum ich immer wieder darauf hinweise, dass der Unterschied garnicht so groß ist, wie es oft scheint und ich mich daher meist in dem Bereich orientiere.
Ich finde ja dieses Dokument sehr aufschlußreich, wenn es um die Dolby Spezifikationen geht:
https://dolby.my.salesforce.co…mUcr.wIuhpHp6Q7bVSl4LrbUQ
Edit:
Es gibt auch ein Room Design Tool:
https://professionalsupport.do…esign-Tool?language=en_US
In die Excel Tabelle trägt man seine Raumabmessungen ein und bekommt dann eine Darstellung der Lautsprecherpositionen und kann diese dann noch von Hand anpassen. Man hat dann praktisch eine genaue Bemaßung wo die Atmos Lautsprecher unter die Decke geschraubt werden. Gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich mir noch nicht angeschaut habe.
Vielen Dank Euch beiden…Nach den verlinkten Guidelines müsste man für Atmos idealerweise noch eine senkrechte Linie zeichnen und die Deckenlautsprecher in einer idealen Welt genau bei den Schnittpunkten dieser Linien setzen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Danke!
Lieben Gruß
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!