Kurze Frage, kurze Antwort

• Ich denke eher bei Dirac finden Frequenzabhängige Korrekturen statt. Einzelne Treiber können wohl nicht angesteuert werden.

Ich denke, du verwechselst da noch was.

Das eine sind einzelne Kanäle, mit denen jeder Treiber selektiv anvesteuert werden kann + eine elektronische Frequenzweichenfunktion. Das findest du zB bei Storm Audio oder mittels externer DSP Geräte, die dann zwischen Vor und Endstufe(n) geschaltet werden.

Das andere sind Korrektursysteme wie Dirac. Welches tatsächlich Korrekturen auf Pegel UND Zeitebene anwenden kann.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Genau so meinte ich es ja auch. Ich selber benötige einen DSP bzw. aktive Frequenzweiche, um die Trennung vornehmen zu können. In dem Signalpfad bevor Dirac korrigiert.

Dirac kann dann anscheinend Frequenzabhängig, Pegel, Phase und Laufzeiten korrigieren. Was mir sagt, ich brauche vorher keinen DSP sondern nur eine aktive Weiche.

Aber eigentlich auch egal. MOE hat schon recht, bei 70€ gebraucht für den t racks DSP brauch ich gar nicht lange drüber nach denken.

• Dirac kann dann anscheinend Frequenzabhängig, Pegel, Phase und Laufzeiten korrigieren. Was mir sagt, ich brauche vorher keinen DSP sondern nur eine aktive Weiche.

Aber eigentlich auch egal. MOE hat schon recht, bei 70€ gebraucht für den t racks DSP brauch ich gar nicht lange drüber nach denken.

Die Trennfrequenzen und Laufzeit musst du aber trotzdem in der aktiven Frequenzweiche machen.

Stell dir vor, die Laufzeit ist bei der Trennfrequenz beim Hochtöner so verschoben, dass es eine Auslöschung gibt. Dirac kann das nicht korrigieren, denn dazu müsste Dirac die einzelnen Wege unabhängig voneinander ansteuern können.

• Hallo,

Ist vermutlich nach einem Tag schon ein Fall für den Service, oder?

wäre für mich ein klarer DOA Fall. Würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mir direkt ein Neugerät schicken lassen. Falls der nicht drauf eingeht: Widerruf.

Wenn das Ersatzteil (vermutlich DD-Board) nicht lieferbar ist, wartest du beim Service ewig.

cu,

Volkmar

• Hallo,

wäre für mich ein klarer DOA Fall. Würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mir direkt ein Neugerät schicken lassen. Falls der nicht drauf eingeht: Widerruf.

Wenn das Ersatzteil (vermutlich DD-Board) nicht lieferbar ist, wartest du beim Service ewig.

cu,

Volkmar

Da gibts schon ne Menge gute Erfahrungen. Kann EKM das Gerät nicht reparieren, kanns ggf nen guten Deal mit nem NZ800 geben.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Moin,

nutze selber 6 Alpine Vorne und Hinten an einer Proline.

habe die beiliegende Gummidichtung etwas zugeschnitten und verwendet Absolut ausreichend und Dicht.

Die Proline kommt mit den sehr gut klar, ist eine Top Kombi.

• Ja dicht wird das allemal. Ich bevorzuge nur eine harte kraftschlüssige Auflagefläche für Tieftöner bzw. Generell Lautsprecher, da widerstrebt mir dieser dicke nicht komprimierbare Gummi :big_smile: am Ende führen aber viele Wege nach Rom. Ein alter Freund hat immer Curil oder Weißleim als Dichtung genommen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hoi Gemeinde,

gibt es eigentlich so etwas wie "Auto Volume/Auto Leveler" für Subwoofer?

Ich mag es sehr gerne, wenn der Bass nicht nur bei Explosionen mal kurz mitmischt, sondern generell die Soundkulisse aktiv mitgestaltet. Dabei sind meine beiden Subs allerdings keineswegs übertrieben hoch sondern eher noch schön weich eingestellt (Volume Regler auf ~50% Leistung). Ist also nicht so, als würde Melissa McCarthy dauerhaft klingen wie Bud Spencer. Aber dennoch habe ich es gerade in Actionfilmen doch recht häufig, dass ich die Subs gerade zum Ende eines Films hin dann doch ordentlich runterregeln muss, da sonst die Wände wackeln und es mir die Couch unterm Hintern verrückt.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr es einfach beben und rückt nach dem Film einfach wieder die Möbel zurecht, regelt ihr -je nach Film- permanent manuell hoch und runter, so wie ich aktuell, oder habt ihr die Subs einfach generell eher etwas gemäßigt eingestellt? Ideal fände ich ja ein Tool/Player/AVR etc., womit man den Subs einen MAX-Pegel verpassen könnte. Gibt es so etwas vielleicht?

LG,

Nupsi

• Ich handhabe es so - eine Einstellung für alles.

Und je nach dem was auf Track drauf ist rummst es mal gar nicht und mal so richtig.

Wenn wenig kommen soll, dann kommt wenig.

Ich denke was du suchst/willst ist eine Art Kompressor/Limiter.

Ja da gibt es div. Geräte, eher Richtung Studioequipment. Das könnte man zwischenschalten.

In AVRs gibt es eine adaptive Loudness (Storm??) und oft eine "Midnight-Mode" (o.ä.) Dynamikkompression, aber die wirken denke ich nicht nur auf den Sub.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!