Kurze Frage, kurze Antwort

• Das Problem an Akustischer Übertragung ist leider nicht nur die Wand zum Nachbarn, viel mehr ist es der Boden und die Decke (vor allem im Bassbereich).

Die einzige funktionierende Möglichkeit wäre eine Raum in Raum Lösung wo der innere Raum akustisch abgekoppelt ist vom eigentlichem Raum.

Soetwas selbst zu realisieren ist relativ schwierig , selbst einzelne Schrauben, falsch gesetzt können hier viel zu nichte machen.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich es bereits realisiert habe und kann dementsprechend berichten, dass es funktioniert. Natürlich kann ich keine +100dB fahren, aber ich kann hier ohne Probleme auch lauter Filme schauen. Die Nachbarn hören nichts.

Keine Ahnung warum du das dann anzweifelst.

• Ich hatte doch geschrieben, dass ich es bereits realisiert habe und kann dementsprechend berichten, dass es funktioniert. Natürlich kann ich keine +100dB fahren, aber ich kann hier ohne Probleme auch lauter Filme schauen. Die Nachbarn hören nichts.

Keine Ahnung warum du das dann anzweifelst.

Ich bezweifle doch deine Lösung für dich bei dir nicht an.

Ich will nur sagen dass es meist nicht langt nur die Wand zum Nachbarn zu dämmen, die größte Übertragung passiert nunmal hauptsächlich durch den Boden und durch die Decke, alles natürlich in Abhängigkeit von der Bausubstanz.

Beispiel: bei mir befindet sich in ca. 500m Luftlinie ein kleines Eventgebäude die Hochzeitsfeiern und oder Ähnliches durchführen.

Wenn die ihre Musikanlage in Betrieb haben spüre ich jeden Bass bei mir im Bett und das obwohl von außen nichts zu hören ist.

Schall (gerade Bass) sucht sich Wege an die man überhaupt nicht denkt.

Sei glücklich wenn es bei Dir langt die Wand zum Nachbarn zu Dämmen , oft bringt das bei tiefen Frequenzen nicht viel.

Nochmals Sorry das du dich durch mich angegriffen fühltest, das war natürlich nicht meine Absicht :sbier:

• Vielen dank für die antworten.

Diese Raum in Raum Lösung wäre bestimmt das beste aber bestimmt nicht so einfach umsetzbar.

Dazu kommt ja auch das die vorhandenen Raummaße eher ungewöhnlich Groß sein müssen um so etwas umzusetzen.

Eine Vollsteinmauer würde ich in betracht ziehen da auch der Estrich neu kommt wird dieser auch entsprechend entkoppelt von Boden und Wand.

Bleibt nur noch die Decke wo ich mir eine lösung einfallen muss zur Entkopplung.

• Dein Raum kannst du nach den Maßnahmen eigentlich auch der CIA zur Verfügung stellen :respect:

• Sehr Interessant dann müssen diese Platten ja wohl sehr Steif sein.

Das kann ich mir in Verbindung mit osb an der Decke gut vorstellen.

Aber würdet ihr eine solche Platte einer Dämmschicht und einer zweiten Mauer Vorziehen?

Bei sehr Tiefen Frequenzen hilft doch Starre Masse am besten oder ?

• DAVID MCHW

Du hast da ja einen Spannungsregler drin. Der regelt die Spannung immer auf einen konstanten Wert, egal was rein kommt.

So wird sich die Drehzahl auch nicht ändern, wenn der Verstärker auf die 2. Lüfterstufe schaltet.

Ansonsten wird bei solchen Endstufen 7n der ersten Lüfterstufe einfach ein Widerstand in die 24V zwischengeschaltet. Ohne Last fällt über dem Widerstand keine Spannung ab und man misst immer noch 24V.

• Mit den 11,6V sind sie schon sehr leise, noch dezent hörbar aber 1000 mal besser als die originalen Gurken, die waren selbst kurz vor Stillstand noch zu laut.

Erst hatte ich nur einen Noctua Lüfter dran, der war kaum lauter als das Brummen des Trafos.

Ein bisschen runterdrehen kann ich sie aber durchaus noch.

Danke übrigens Martin dass du mich bei meinem Besuch bei dir auf die E4-250 hingewiesen hast, das Teil steht seit 7 Jahren ungenutzt im Keller und ich Idiot hab damals zwei neue Crown XLS gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!