ich habe meine auch mit Kabelbindern Festgemacht aber an der Rückseite noch mit Gummi isoliert.

Kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Schrumpflauch drüber geht auch
-
Was ist eigentlich von TV Kalibrierungen von Geschäften wie Mediamarkt oder media@home zu halten (rund 200€). Ist das zu empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? So eine extrem teure Kalibrierung wie bei Stephan will ich mir nicht unbedingt gönnen.
-
Wir haben vor kurzem, bei einem Angebot einen Hinsense U7 TV fürs Schlafzimmer gekauft. War nicht nur schön runter gesetzt, sondern auch die Kalibrierung kostenlos mit dabei.
Haben je ein Vorher-Nachher Calman Protokol mit bekommen. RGB-Gamma-Verlauf wurde eingestellt, wie auch die 6 Primär/Sekundärfarben eingestellt.
Hab interressehalber HFCR drüber laufen lassen, schaut gut aus.
-
Was ist eigentlich von TV Kalibrierungen von Geschäften wie Mediamarkt oder media@home zu halten (rund 200€). Ist das zu empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? So eine extrem teure Kalibrierung wie bei Stephan will ich mir nicht unbedingt gönnen.
Ich hatte just 4 fun für meinen LG Oled auch angefragt weil ich es wissen wollte. Über die Antwort war ich dann überrascht.
Sinngemäß kam die Rückmeldung, dass es bei den aktuellen LG Oleds Geldverschwendung wäre, weil die Werkskallibrierung sehr nahe am Optimum sei. Der "Techniker" sagte mir, ich soll einfach je nach HDR Format 2-3 jetzt nicht näher genannte Optionen setzen und dann die Fernbedienung verstauen.
Das fand ich sehr fair! Er hätte auch erzählen können das da noch so viel geht und Dr. Placebo hätte es sicher bestätigt. Ich mag ehrliche Menschen 😊
Ich habe nun für alle HDR, SDR Formate sowie Gaming ein Setup eingestellt und sobald das jeweilige Format anliegt wechselt der TV auf das entsprechende von mir eingestellte preset mit dem jeweiligen Tonemapping, Helligkeitswerten ect pp.
Falls es einen interessiert oder betrifft... bei den LG B4 ab 83", C4 und G4 Modellen kann man sich das wohl sparen. Genauso soll das für den Sony Bravia 9 und den neuen Panasonic Z Oled, dessen Bezeichnung habe ich mir leider nicht genau gemerkt, gelten. Hier und da sind wohl 2-5% Benefit drin. Man kann mit onboard Mitteln mehr raus holen als mit einer Kalibrierung noch möglich ist. So wünscht man sich das doch eigentlich auch als Kunde. Ich habe mich immer gefragt, warum machen die das nicht ab Werk. Die Serienstreuung ist heutzutage minimal... also offensichtlich geht's.
-
ich habe meine auch mit Kabelbindern Festgemacht aber an der Rückseite noch mit Gummi isoliert.
Ich hab zur Sicherheit bisschen Filz drangeklebt, einfach dass es keinen direkten Kontakt zu anderen Bauteilen haben kann.
-
Ich möchte mich gerne in diembanze Thematik Bildwiedergabe mal ein wenig einarbeiten. Ich habe bislang anhand von Tutorials schon mal einen Projektor kalibriert, aber habe halt nicht so die Gewissheit, dass ich auch richtig verstehe, was man da macht. MadVR, der zurzeit diskutierte Gamma-Trick sind alles Dinge, die ich spannend finde, mir aber so fürchte ich die Grundlagen zu fehlen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich am besten einarbeiten kann? Gerne auch 4in Buch oder was auch immer.
Lieben Dank und lieben Gruß
Michael
-
Ich habe das Gleiche vor.
Ich habe mir ein x-Rite i1Display Pro gekauft und wollte damit starten nach dieser Anleitung vorzugehen.
-
Ich habe das Gleiche vor.
Ich habe mir ein x-Rite i1Display Pro gekauft und wollte damit starten nach dieser Anleitung vorzugehen.
Damit hatte ich auch angefangen, was auch ganz gut geklappt hat. Vorher hatte ich meinen Sensor aber noch mit einem X-Rite i1 Pro und DisplayCal kalibriert, da ich einen Laserbeamer habe. Aber auch danach fehlt mir halt ein wenig das Grundverständnis dahinter, damit ich auch so Schen wie 3D-Lut, MadVR u.ä. angehen kann oder auch manche „einfachen“ Dinge wie, welches Gamma stelle ich wo ein, wie bekomme ich den Farbraum in Windows richtig eingestellt? Daher mein Gedanke, etwas tiefer in die Theorie einzusteigen, damit es nicht ein Glücksspiel im try & error Verfahren wird.
Lieben Gruß
Michael
-
Ich bereite gerade die Verkabelung des DBAs vor - Raum hat 25 qm, Rack steht außerhalb des Raumes. Das längste Kabel müsste knapp 16 m lang sein. habe ich nur unheimlich blöd geplant oder sind das durchaus übliche Längen für diese Raumgröße, mit der ich nicht allein da stehe? Wären insgesamt fast 180 m Kabel nur für die 16 Subs, da ich um zukunftssicher zu bleiben jeden Sub einzeln zum Rack ziehe und das DBA dort verschalten möchte.
Danke Euch und noch einen schönen Sonntag!
-
Ich bereite gerade die Verkabelung des DBAs vor - Raum hat 25 qm, Rack steht außerhalb des Raumes. Das längste Kabel müsste knapp 16 m lang sein. habe ich nur unheimlich blöd geplant oder sind das durchaus übliche Längen für diese Raumgröße, mit der ich nicht allein da stehe? Wären insgesamt fast 180 m Kabel nur für die 16 Subs, da ich um zukunftssicher zu bleiben jeden Sub einzeln zum Rack ziehe und das DBA dort verschalten möchte.
Das ist nicht ungewöhnlich.
-
Bei mir hat das längste etwa 13m. Könnte also schon hinkommen
-
Kann ich bestätigen, mein längstes Kabel liegt auch bei ca 13m
-
Danke Euch für die schnelle Rückmeldung!
-
Bin auch bei 12m für 18qm. Habe 4er Kabel gelegt damit es nicht sooo viele werden.
-
Ich habe die Woofer in der Front fertig zusammen geschaltet und bin dann mit einem 4mm² die xy Meter zur Endstufe... Evtl. ist das ne Option.
-
Er wollte sie ja klugerweise nicht zus.schalten.
-
Er wollte sie ja klugerweise nicht zus.schalten.
Ahso.... OK, wenn Wave-Forming und so'n Kram infrage kommt bzw. "sauber" 1:1 bis zum Amp verkabelt wird....
Hab ich wohl überlesen. ;)
-
Hallo.
Habe vorher Harry Potter Teil 1 auf Prime Video reingeschaut.
Auf Apple TV 4k nur 2 kanal.
Andere Filme gegen gecheckt. Da kommt mehr Kanal.
Anzeige in der Vorstufe auch unverändert gegenüber den anderen Filmen, es kommt wohl der selbe Stream, bzw. die selbe wie Info, aber es ist auf den Surround nichts los und (ohne genaue Prüfung jedoch) auch Sprache kommt aus L/R und nicht C.
Was kann es da haben?
mfg
-
Ist wohl nur in 2 kanal auf Amazon.
Ist bei mir auch so.
Teil 2 ist wieder 5.1.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!