Kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Ich plane zur Zeit die Gestaltung des Flurs als Eingang zum Batcave. An eine Wand wollte ich Steelbook hängen (flach an die Wand). Jemand hatte hier zuletzt einen Link zu passenden Leisten geposted.. finde ich leider nicht mehr. Hat jemand den Post oder wie habt ihr eure Steelbooks an die Wand "montiert"?
-
Ich plane zur Zeit die Gestaltung des Flurs als Eingang zum Batcave. An eine Wand wollte ich Steelbook hängen (flach an die Wand). Jemand hatte hier zuletzt einen Link zu passenden Leisten geposted.. finde ich leider nicht mehr. Hat jemand den Post oder wie habt ihr eure Steelbooks an die Wand "montiert"?
Meinst du das?
A7400129-1.jpg IMG_9454 2.jpgIMG_9455 2.jpg
das wären diese Schienen
https://www.ebay.de/itm/233340269951?var=532879770788
Habe ich einfach in zwei Holzleisten gespannt und an die Wand gehängt.
-
So ziemlich in jeder Bedienungsanleitung!
In meiner nicht 😉
Sollte wie schon angemerkt bei einer Kugel und Raummessung auch egal sein.
-
In meiner nicht 😉
Sollte wie schon angemerkt bei einer Kugel und Raummessung auch egal sein.
Welchen AVR hast du denn?
Die Richtcharakteristik eines Mikrofons ist die eine Sache, der Raumeffekt und die Anordnung deiner hoffentlich richtig ausgerichteten Lautsprecher und Sitzposition die andere. Im absoluten Nahfeld des Mikrofons haben selbst kleinste Oberflächen einen sehr großen Effekt auf den Frequenzgang. Sowohl beim Senden (LS Sprichwort Waveguide) als auch beim Empfangen (Mic). Die Form deines Mikrofongehäuses kommt daher auch nicht von ungefähr. Es ist so konstruiert, dass es der Position und Aufnahme deines Gehörs am nächsten kommen soll. Daher kann man nicht oft genug wiederholen das Mic genaustens auf Ohrhöhe zu Platzieren und die Spitze der Pyramide nach oben zu auszurichten. Kugel hin oder her... schau dir an wie diese "Kugel" im Gehäuse sitzt. Es steht nicht frei... sondern ist eingelassen. Genauso wie dein Höhrorgan im Kopf. Somit hast du keine 100% Kugelcharakteristik. Es gibt einen Totraum hinter der Front des Mikrofons. Der ist nicht stumm aber auch alles andere als linear! Wenn du das auf den Kopf drehst... ist das gesamte Gehäuse im Hauptschallweg. Es sei denn, deine Lautsprecher stehen auf dem Boden und sind nach oben gerichtet! In dem Fall könntest du so messen... von den Deckenlautsprechern mal ganz zu schweigen... lange Rede, kurzer Sinn, das Mikrofon ist nur ein Teil der Story.
-
Meinst du das?
Das sieht auch super aus :-)!
Das was ich suche war aber ein wenig anders, das war ein Holzprofil und vornedrauf hatte der Kollege meine ich ein Holzfurnier geklebt.
-
Ok, hatte nix mit Steelbooks zu tun..
Ich meinte das hier:
heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=448624#post448624 -
Welchen AVR hast du denn?
Vielleicht reden wir auch alle an einander vorbei - ich bin jetzt von einem "richtigen" Messmikrofon ausgegangen, nicht vom klassischen Adyssey Mik o.Ä.
schau dir an wie diese "Kugel" im Gehäuse sitzt. Es steht nicht frei... sondern ist eingelassen. Genauso wie dein Höhrorgan im Kopf.
Sorry, aber diese Argumentation ist unsinnig - dann müsstest du ja jeweils seitwärts messen, oder hörst du mit deinen Ohren nach oben? 😊
Wenn du das auf den Kopf drehst... ist das gesamte Gehäuse im Hauptschallweg.
Definiere Hauptschallweg.. wir messen hier im Diffusfeld!
Ich bleibe dabei - dürfte kaum einen Unterschied machen. Wir können ja mal Probemessungen machen.
-
Ok, hatte nix mit Steelbooks zu tun..
Ich meinte das hier:
heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=448624#post448624Da kannst du auch mal nach Fotoregal suchen, da gibts diverse Holz Varianten
-
Sinclair ja das kann man gerne mal machen und das Thema auslagern. Hier sind wir ja immer noch bei kurze Frage, kurze Antwort.
Aber abschließend... bei dem Punkt der seitlichen Ausrichtung würde ich dir prinzipiell sofort recht geben... hätten die Jungs von Audyssey das nicht bereits im Rahmen des möglichen berücksichtigt. Es gibt Mikrofone die genau so messen wie ich es beschrieben habe. Dafür gibt es einen Kunstkopf mit in den Ohren eingelassenen Mikros. Natürlich kostspielig und nicht als AVR beilage möglich. Wird aber hauptsächlich für Binaurale Aufnahmen verwendet.
-
Es gibt Mikrofone die genau so messen wie ich es beschrieben habe. Dafür gibt es einen Kunstkopf mit in den Ohren eingelassenen Mikros.
Es ist mir klar, dass es solche Mikrofone / Kunstköpfe gibt, nur darum ging es hier nicht.
ja das kann man gerne mal machen und das Thema auslagern. Hier sind wir ja immer noch bei kurze Frage, kurze Antwort.
Jupp!
-
Das wäre, als würde ich meine Lautsprecher mit der 0° Datei messen wollen, lasse es dabei aber in die andere Richtung/ 180° umgedreht zeigen.
Oder wie wenn man einen Subwoofer der im Raum steht mit der Membran Richtung Boden (mit paar cm Abstand) aufstellt.
Oder nach oben, oder rechts oder links,...
Relevant ist es immer dann wenn die Wellenlängen klein im Vergleich zum Objekt werden.
MMn. sollte man in dem Bereich in dem da übliche Messmikros sind, sowieso keine "Raumentzerrung" mehr vornehmen, sondern immer Direktschall betrachten.
I.d.R. reicht eine einzelne Messung (1mikro) nicht aus.
mfg
-
"Das wäre, als würde ich meine Lautsprecher mit der 0° Datei messen wollen, lasse es dabei aber in die andere Richtung/ 180° umgedreht zeigen."
Komplett unpassender Vergleich..
Oder wie wenn man einen Subwoofer der im Raum steht mit der Membran Richtung Boden (mit paar cm Abstand) aufstellt.
Oder nach oben, oder rechts oder links,...
Sorry, aber auch das ist ein unsinniger Vergleich.
Leute - messt es doch einfach mal nach - bisher lese ich hier nur unfundierte, theoretische EInwände.
Gerne in einem extra Thema, wenn jemand Lust hat sich die Mühe zu machen.
Hier mal 6 Messungen - je 3 Mikro nach oben und 3 Mikro nach unten. Das war jetzt auf die Schnelle in 2 Minuten - Mikro mit Sicherheit nicht 100% an der gleichen Stelle, aber so gut es eben mit Augenmaß ging:
Bis knapp 7k quasi identisch.
Als Vergleich dazu Mikro 10cm zur Seite geschoben:
Wesentlich größerer Einfluss / Veränderung.
Wenn ich mir die Mühe gemacht hätte das Mikro bei den ersten Messungen 100% gleich zu plazieren, hätte man wahrscheinlich gar keinen Unterschied gesehen.
-
-
Kurze N00b-Frage zu 5.1 auf 7.1-Systemen: Werden die beiden Surroundkanäle eigentlich standardmäßig auf die beiden seitlichen oder auf die hinteren Lautsprecher gelegt?
-
Kurze Frage, wollte heute mal eine Pegel Orgie machen und habe dabei festgestellt das mein Denon X3800H "nur" bis -6 aufdrehen lässt. Der sollte doch normalerweise weiter gehen oder? Ist das bei euch 3800er Besitzern auch so? Gibts ne Einstellung die das verhindert. Ein Limit ist unter Audio / Lautstärke nicht konfiguriert. Dort wird auch unter Anzeige -79 - 18 DB angezeigt. Aber ich kann nicht über -6db hinaus drehen.
-
Kurze N00b-Frage zu 5.1 auf 7.1-Systemen: Werden die beiden Surroundkanäle eigentlich standardmäßig auf die beiden seitlichen oder auf die hinteren Lautsprecher gelegt?
Die beiden seitlichen sind dann aktiv
-
Kurze Frage, wollte heute mal eine Pegel Orgie machen und habe dabei festgestellt das mein Denon X3800H "nur" bis -6 aufdrehen lässt. Der sollte doch normalerweise weiter gehen oder? Ist das bei euch 3800er Besitzern auch so? Gibts ne Einstellung die das verhindert. Ein Limit ist unter Audio / Lautstärke nicht konfiguriert. Dort wird auch unter Anzeige -79 - 18 DB angezeigt. Aber ich kann nicht über -6db hinaus drehen.
Schau mal in deinen Lautsprecher Pegeleinstellungen ob du da +db Werte hast. Kann sein, dass wenn du da einige Lautsprecher bei zu hohen Pegeln hast, der globale Gesamtpegel beschnitten ist nach oben hin
-
Hmm eigentlich nicht lediglich die Subwoofer laufen auf +7,5. Ich betreibe den 3800 auch nur mit Pre Outs über separate Endstufe.
-
Die beiden seitlichen sind dann aktiv
Z.B. beim Yamaha CX-A5100 wird bei Bitstream Zuspielung auch auf die hinteren aufgeteilt bei 5.1 Material.
Weiß ja nicht was Nupsi für einen AVR hat - Thema "über mich".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!