Kurze Frage, kurze Antwort

• Hast Du mal getestet, ob es auch bei vorherigen Folgen von Big Bang passiert, die vorher problemlos liefen?

Kann mir gut vorstellen, dass da einfach was vermurkst ist. Bei Prime ist zum Beispiel eine Staffel von King of Queens defekt und man kann den Vorspann nicht überspringen, unabhängig vom Endgerät und das war schon vor Jahren so und 2024 immer noch

• Nein noch nicht. Wobei ich die Serie schon mal geguckt habe, da war das Problem noch nicht.

Nee Autoplay habe ich noch nicht deaktiviert, wobei jede Folge einzeln Starten fast genauso nervig wäre. Aber ich teste es trotzdem mal.

Die Folge Startet manuell! Danke Manuel! :rofl:

• Autoplay schon deaktiviert? Dann sollte die Folge durchlaufen. Nachteil, du musst dann die nächste Folge manuell starten.

Moin! Ich habe jetzt mal versucht das abzustellen, aber keine Ahnung wo diese Einstellung versteckt ist. Ich finde das nicht.

Ich nicht :rofl:

Sorry Rene, aber da konnte ich nicht anders :sbier:

Bodo Bach scheinst Du nicht zu kennen?! :zwinker2:

• Meine Frau und ich schauen es auch gerade über ATV. Gleiche Problem - wobei aber auch selbst ein manuelles Spulen dahin nicht funktioniert. Ging gefühlt Mitte Staffel 2 bzw. seit dieser Woche los. Bis Weihnachten ging es noch bis zum Abspann und dann startete die nächste Folge.

• gehe in den Einstellungen auf Benutzereinstellungen > Empfohlene Inhalte und deaktiviere “Automatische Wiedergabe erlauben”

alternativ sollte es auch funktionieren, wenn man das in seiner Handy App entsprechend einstellt weil das in den Benutzereinstellungen hinterlegt wird.

Auf dein Profil und dann auf das Zahnrad klicken. Danach sollte das hier zusehen sein

Screenshot_20250104_092806_Prime Video.jpg

• Ich nutze einen HTPC mit madVR. Wenn ich einen SDR Film schaue, dann würde ich gerne den XW7000 automatisch auf ein anderes Setting mit 20 fL umschalten.

Habt ihr einen Tipp, wie ihr das umgesetzt habt?

Manuell geht das natürlich auch, aber ich möchte das gerne so user friendly wie möglich haben und daher lieber automatisch umschalten. :) Mit dem Laser voll aufgedreht SDR zu schauen ist ein „bisschen“ zu hell. :)

• Mal aus dem Kopf, ohne es direkt ausprobiert zu haben: wenn du direkt zuspielst, sollte der Sony erkennen, ob SDR oder HDR. Dann unterscheidet er im aktuellen Bildmenü (z.B. Reference) auch und du kannst zwei verschiedene Laserdimmings einstellen, die dann automatisch genutzt werden.

• Mal aus dem Kopf, ohne es direkt ausprobiert zu haben: wenn du direkt zuspielst, sollte der Sony erkennen, ob SDR oder HDR. Dann unterscheidet er im aktuellen Bildmenü (z.B. Reference) auch und du kannst zwei verschiedene Laserdimmings einstellen, die dann automatisch genutzt werden.

Ja, das stimmt, aber das „Problem“ ist, dass madVR die Inhalte immer in SDR ausgibt und der Sony dann nur den Farbraum von 2020 auf 709 wechselt und mit dem Farbraum wechselt er leider nicht das Laserdimming.

• Ups, das mit madVR habe ich überlesen - dann geht das in der Tat nicht.
    Du könntest natürlich versuchen einen zweiten Bildmodus einzurichten, der dem eigentlich genutzten sehr nahe kommt und dann hin- und herschalten. Entweder automatisiert oder einmal kurz per Hand/FB.
    Wenn du den Beamer eh schon via Netzwerk steuerst, dann sollte es auch eine Einstellung geben, für die Power des Lasers. Via MadVR, kannst du dann (z.B. anhand 2k/4k Pixelgröße einen Trigger automatisch abfeuern, der die Laserpower umstellt.
    (ich steuere meinen via Netzwerk, die Einstellung habe ich aber selbst noch nicht genutzt, auch wenn ich schon dieselbe Fragestellung hatte wie du Niemand - war mir nur noch nicht so wichtig)

• Ich hab ein Problem mit meinem Apple TV 4k. Wenn ich in Disney eine Serie anschauen will mit Dolby Atmos dann spukt mein Yamaha 3080 nur 7.1 aus.

In den Einstellungen habe ich auf Dolby Atmos wenn vorhanden gestellt, ausgeben tut er dan PCM.

Muss ich irgendwas anderes einstellen ?

• Ich hab ein Problem mit meinem Apple TV 4k. Wenn ich in Disney eine Serie anschauen will mit Dolby Atmos dann spukt mein Yamaha 3080 nur 7.1 aus.

In den Einstellungen habe ich auf Dolby Atmos wenn vorhanden gestellt, ausgeben tut er dan PCM.

Muss ich irgendwas anderes einstellen ?

Oft liegt nur die englische Tonspur in Atmos vor. Die deutsche wird dann nur normal ausgegeben.

• Audiosignale (LFE) über Cat6-Kabel im Wohnzimmerkino?

Wie sehr ausgesprochen dumm wäre es, die Signale für weitere Subs über eine bestehende Cat6-Verkabelung laufen zu lassen? Also Line-Level-Audio über twisted pair.

Ich überlege gerade welche Optionen ich in unserem Wohnzimmer habe, an der "Rückseite" Subs zu integrieren.

Dort ist noch ein Cat6-Kabel frei (ebenso beim Receiver), sodass ich mit knapp 25m Strecke (Recevier>>>Patchpanel>>>SUBs) die Subs ansteuern könnte?

Ist das eher "ein bissschen Gebastel und nicht ganz sauber, könnte für ein Familien-Wohnzimmerkino aber funktionieren" oder "dann lieber WLAN-Kabel und Siemens-Lufthaken-Niveau"?

• Dort ist noch ein Cat6-Kabel frei (ebenso beim Receiver), sodass ich mit knapp 25m Strecke (Recevier>>>Patchpanel>>>SUBs) die Subs ansteuern könnte?

Such mal nach Audio-Balun-Adapter. Über die Klangqualität kann ich aber nichts sagen, hab es selbst nicht in Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!