Ich würde bei solch einer Entfernung die Subwoofer jeweils mit einer Endstufe versehen und das Steuersignal als symmetrisches Signal durch das Kabel schicken.

Kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Ich würde bei solch einer Entfernung die Subwoofer jeweils mit einer Endstufe versehen und das Steuersignal als symmetrisches Signal durch das Kabel schicken.
Noch besser, ein vernünftiges Kabel in der Fußleiste verlegen!
-
Endstufe am Sub ist ja Pflicht, sonst kann das nix werden. Und die vorgeschlagenen Balun-Adapter sind genau dafür da, das LFE Signal in ein symmetrisches Signal umzuwandeln und wieder zurück.
Klar, ein gescheites Kabel wäre besser, aber er hat ja explizit gefragt, ob das CAT Kabel grundsätzlich verwendet werden kann.
-
Ich denke die Signalübertragung sollte problemlos gehen, man kann ja mehrere Adern zusammenfassen und hat dann einen größeren Querschnitt als bei einem Cinch Kabel.
Ob die Schirmung Probleme macht kann man ja testen. Überhaupt ist das ganze zu testen kein Riesen Aufwand.
Viele Grüß
-
Danke für die Rückmeldungen.
Dann scheint es ja zumindest nicht die dümmste Idee der Welt zu sein.
Ich mache demnächst mal einen neuen Thread auf zum wilden Spekulieren über sinnvolle SUB-Konzepte in unserem offene Wohnzimmer und jetzt weiß ich, dass auch SUBs an der Rückseite eine Option sind.(Ich bin leider gerade fertig geworden mit Wände/Decke aufreißen und wieder zumachen für die Surround/Atmos-Speaker, daher ist ein erneutes Kabelverlegen "quer durch den raum" gerade keine gute Option
)
-
Endstufe am Sub ist ja Pflicht, sonst kann das nix werden. Und die vorgeschlagenen Balun-Adapter sind genau dafür da, das LFE Signal in ein symmetrisches Signal umzuwandeln und wieder zurück.
Klar, ein gescheites Kabel wäre besser, aber er hat ja explizit gefragt, ob das CAT Kabel grundsätzlich verwendet werden kann.
Ein symmetrisches Signal geht auch durch Klingeldraht.
Beim CAT Kabel ist ein Schirm herum. Also warum soll das nicht funktionieren?
Die Kapazität vom CAT Kabel, bei der Länge ist sicher sehr hoch. Bei einem “richtigen” XLR Kabel in der Länge auch.
-
Ein symmetrisches Signal geht auch durch Klingeldraht.
Ich habe nie was anderes behauptet
-
Da ich gerade den Beitrag „Mit welcher Lautstärke schaut ihr Filme?“ verfolge und bisher nur eine App für mein iPhone nutze (Dezibel X)….
Welches Messgerät könnt ihr empfehlen, um die Lautstärke (dB) zu messen? Dabei reicht mir ein brauchbares und alltagstaugliches Ergebnis mit Peak-Anzeige. Profi-Equipment ist also nicht nötig! Taugen die Dinger um 30-40€ bei Amazon was?
THX und LG,
Nupsi
-
Du kannst mit REW die db ebenfalls messen, falls du dich damit auskennst. Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Ansonsten habe ich auch nur eines dieser günstigen Geräte. Ich habe mir sagen lassen, dass die Genauigkeit ausreichend sei.
-
Du kannst mit REW die db ebenfalls messen, falls du dich damit auskennst. Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Mit dem UMIK schon falls du aber eine externe USB Soundkarte mit Micro hast mußt du erst mit einem externen Dezibelmessgerät das Micro/Soundkarte pegeltechnisch in REW abgleichen.
Die normalen 30 bis 40€ Pegelmesser db(C) sollten für einen Check im Heimkino aber problemlos funktionieren. Mußt halt schauen dass sie einen Hold max haben, bis ca. 130db funktionieren und db(C) messen können.
-
Perfekt! Vielen Dank Euch beiden
-
Gibt auch Handy Apps, teils kostenlos, wenn es um einfache Dinge geht oder nur Vergleiche.
Ich nutze unter Android z. B. "Schallmessung (Sound Meter) "
-
Gibt auch Handy Apps, teils kostenlos, wenn es um einfache Dinge geht oder nur Vergleiche.
Ich nutze unter Android z. B. "Schallmessung (Sound Meter) "
Man sollte hierbei aber darauf achten, dass a) auch wirklich in db(C) gemessen wird und b) sowohl die App als auch das Handy-Micro in der Lage sind, tiefste Frequenzen korrekt zu messen.
Ich hatte das vor einigen Jahren mal getestet und da wurden die Handy-Mics von Apple und Samsung beide bei unter 40hz massiv beschnitten. Ob das immer noch so ist oder ob auch die tiefen Frequenzen mittlerweile richtig gemessen werden, weiß ich allerdings nicht.
-
Meines auch, unter 30-40Hz ist da nicht mehr viel los, gerade erst zuletzt gegengecheckt.
Keine Ahnung ob Drittanbieter Apps hier über den Typ des Handys hier eine Art Typ-Kalibrierung machen.
Bei mir offenbar nicht oder nicht richtig.
mfg
-
Ist bei einem SBA ein DSP zwingend notwendig?
-
Ist bei einem SBA ein DSP zwingend notwendig?
Wenn die PEQs im AVR/ Vorstufe flexibel genug vorhanden sind, dann nicht unbedingt.
-
Wenn genug gedämmt wird auch nicht , 80 cm (60/20) reichen 😀
-
Weiss jemand was die Koserthal 18" Luftverschieber für einen Durchmesser der Schwingspule haben?
Und gibt es für die Chassis eine "offizielle" RMS Leistungsangabe?
-
Da ich jetzt 5 mal das Antennenkabel bei meinen Eltern an der TV drangeschraubt und abgemacht habe folgende Frage:
"Warum sind die Antennenanschlüsse so bescheiden am TV angebracht? "
Zwei direkt nebeneinander. Wer soll das bitteschön ordentlich an und angeschraubt bekommen?
-
Schau mal nach F- Stecker Quick!
Eventuell löst das Dein Problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!