Kurze Frage, kurze Antwort

• Genauso hatte ich es zuerst versucht. Dann hatte ich noch versucht, den Sound über HDMI zuzuspielen. Hatte aber auch nichts gebracht.

Soundkarte mittels REW kalibriert? Gerade auch der LineIn und der Wandler haben vielleicht noch die höchste Prio bei "störungsfreie Platzierung"

• Müsste REW dann nicht eine Warnung ausgeben? Der gemessene Pegel war auch nicht besonders hoch. Soundinterface ist eine Focusrite Scarlet 2i2.

REW hat keine Information über das Interface.

Es bekommt nur digitale Daten die i.d.r. plausibel sind.

Habe schon die absonderlichsten Ergebnisse gehabt. Je mehr man selbst einstellen kann desto eher schleicht sich wo ein Problem ein.

Einmal hat ein falscher Treiber zwar ganz brauchbaren AmplitudenFG erzeugt aber die NHZ war komplett daneben. Neuer/aktueller Treiber und alles war gut.

Aber zu hohen Pegel kann man ja recht leicht kontrollieren. Einfach alles Mal leiser machen.

mfg

• Ich miste aktuell aus und aus meiner Stereophase sind mir nun diese B-Wiring Lautsprecherkabel in die Hände gefallen:

IMG_6213.jpg

Auf der grauen Ummantelung steht leider keine Marke o.ä. drauf, aber ich weiß, dass ich die Kabel von einem bekannten Hersteller sind. Eventuell von Straight Wire.

Kann mich jemand erleuchten und weiß um welche Kabel es sich handelt?

• Ich habe hier einen Nvidia Shield Pro aber bekomme ihn einfach nicht dazu Inhalte von Disney+ in 4K wiederzugeben, bei anderen Apps funktioniert es. Es steht immer nur da dass HD verfügbar ist.

Ich hab schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert und das Teil auch komplett zurückgesetzt. Auch andere HDMI Kabel habe ich probiert, installiert ist das neuste Update.

Verbunden ist er mit einen Denon 4800 und von dort geht es zum Beamer.

Auch der Handshake dauert zum Teil sehr lange oder kappt gar nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

• Hallo Mekali

Ich tippe auf STRAIGHT WIRE.

Habe in etwa dasselbe Kabel…zumindest optisch kommt es Deinem ziemlich nahe?

IMG_5902.png

Viele Grüße

• Ich würde mich gerne tiefergehend mit dem Thema Akustik auseinandersetzen. Haben wir irgendwo ein Thread wo Literatur zu dem Thema aufgelistet ist? ( Die SuFu und Google hat mir hier zumindest kein Ergebnis geliefert)

Wenn nein, welche ist empfehlenswert?

Ich bin bisher auf Sound Reproduction von Toole und Acoustic Absorbers and Diffusers von Cox und D‘Antonio gestoßen.

• Eine spezieller Thread für Literatur zu diesem Thema würde mir jetzt nicht einfallen.

Wenn du dich grundsätzlich in das Thema einlesen möchtest, empfehle ich dir "Studio Akustik" von Andreas Friesecke (ISBN 978-3-941531-19-2)... hier der entsprechende link zu Amazon, wo es allerdings zurzeit leider nicht lieferbar ist. Möglich dass es aber noch andere Bezugsquellen gibt.

Stör dich nicht am Titel "Studio Akustik", es lässt sich sehr gut allgemein umsetzen und vermittelt recht gut und anschaulich das Thema Raumakustik. Mir hat es seinerzeit sehr geholfen :big_smile:

• Hallo Niemand

Als Einstieg für interessierte Laien empfehle ich gerne

Sound Studio Construction ON A BUDGET von F. Altona Everest

Damit habe ich meine Kenntnisse aus dem Studium vertieft.

Als Vertiefung gibt es:

Vom gleichen Autor das Buch Master Handbook of Acoustics.

Und die recht teuren aber guten Bücher von Helmut V. Fuchs und jene von Fasold at All

Für Fuchs oder Fasold sollte man jedoch schon gute Grundkenntnisse über die Materie mitbringen

Kollegiale Grüsse

Bruno

• Ich würde mich gerne tiefergehend mit dem Thema Akustik auseinandersetzen. Haben wir irgendwo ein Thread wo Literatur zu dem Thema aufgelistet ist? ( Die SuFu und Google hat mir hier zumindest kein Ergebnis geliefert)

Wenn nein, welche ist empfehlenswert?

Ich bin bisher auf Sound Reproduction von Toole und Acoustic Absorbers and Diffusers von Cox und D‘Antonio gestoßen.

Das hier von Audioholics und Anthony Grimani fand ich auch sehr lehrreich

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Guten Morgen,

bei einer Endstufe (hier Apollon Audio) wenn diese ein 12 V „THRU“ Trigger Anschluss hat ist das eine Durchleitung des Trigger Signals aus dem Eingang und es lässt sich damit quasi wie als Trigger Ausgang handhaben?

• Guten Tag, ich habe mir zum testen gebrauchte MAG-SUR15 Kinolautsprecher kaufen können, welche heute bei mir angekommen sind.

Leider funktioniert einer der beiden nicht richtig und scheint Defekt zu sein. Er spielt mindestens 10 mal leiser als der andere und insgesamt ist der Sound etwas krechzent. Es wirkt fast so, als ob der Tief- Mitteltöner nicht mitspielen würde. Aber das alleine kann es nicht sein.

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, ob es sich hier um ein leicht zu lösendes Problem handeln könnte. Ich habe schon verschiedene Kanäle getestet und es liegt definitiv am Lautsprecher.

Ich habe dann einmal das Chassis entfernt und eine getrocknete Schlamm-Überraschung gefunden :)

Fotos habe ich mal angehängt. Ist da noch was zu retten, oder sollte ich mir lieber schnell mein Geld vom Verkäufer zurück holen und die Lautsprecher wieder weg schicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!