Kurze Frage, kurze Antwort

• Sehen beide innen so aus? Schwer zu sagen, ob das lohnt - wenn das Chassis ansich in Ordnung ist, wird es an den Weichen liegen - dann vielleicht, aber wenn das Chassis defekt ist.. eher nicht.

Ich würde da mal den Tiefton-Teil ohne Frequenzweiche testen. Wie sieht das Chassis denn aus? Auch Schlammspuren dran?

Ansonsten lieber rückabwickeln..

• Danke für die Rückmeldungen.

Edit: Der Verkäufer meinte, dass sie aus einem Kino stammen und er sie im Wohnzimmer einsetzen wollte, diese aber überdimensioniert waren. Der Verkäufer macht auch nicht den Eindruck böse Absicht gehabt zu haben, und zeigt sich auch einsichtig. Aber es sieht definitiv danach aus, als wäre dreckiges Waaser reingespült worden.

Der andere Lautsprecher sieht von innen tatsächlich völlig in Ordnung aus, und funktioniert auch entsprechend.

Ich habe mal den Tief-Mitteltöner angeschlossen und tatsächlich einzeln funktioniert er noch.

Es handelt sich hierbei um einen Koaxial-Lautsprecher und bei dem Hochtöner habe ich mich noch nicht getraut diesen anzuschließen. Meint Ihr das ist bei geringer Lautstärke in Ordnung, oder würde er kaputt gehen, falls er es nicht schon sowieso ist.

Mit dem Verkäufer habe ich nun auch länger diskutiert und er würde sie auch zurück nehmen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob wenn ich den Großteil des Geldes zurück bekomme, aber die Lautsprecher behalten kann, sich eine Reparatur lohnen würde. Als kleines Projekt wäre ich da nicht abgeneigt.

Inwiefern das sinnvoll ist, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht einschätzen.

• Ich merke schon die Meinungen sind recht eindeutig. Angekommen ich könnte raushandeln, dass ich beide für 100€ behalten darf, und den Restbetrag zurückbekomme, würdet ihr auch dann abraten sie zu behalten?

• Würdest du ein Auto kaufen, wenn es günstig ist, auch wenn ein Zylinder einen Kolbenfresser hat und der Unterboden durchgerostet ist? Beheben lässt sich fast alles, wenn man Ersatzteile bekommt, Ahnung und die Manpower hat.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Vermutlich nicht :)

Ich habe halt was den technischen Bereich von Lautsprechern angeht bisher sehr wenig Wissen.

Ich hab insgeheim gehofft, dass die Frequenzweiche auch von mir leicht und relativ günstig ersetzt werden kann. Aber da habe ich natürlich nicht das Wissen und die Erfahrung das zu beurteilen, so wie ihr es habt. Vermutlich hänge ich etwas an dem Reparatur-Gedanken, weil mir der funktionierende Lautsprecher bisher ziemlich gut gefallen hat.

Einen einzelnen zu behalten ist vermutlich nicht sinnvoll, da ich dieses Modell vermutlich nicht mal soeben gebraucht nachkaufen kann.

Dann vertraue ich lieber mal auf eure Einschätzung, und werde die Lautsprecher zurück gehen lassen. Danke für die Unterstützung und Einschätzungen!

• Ja es ist ein privater Gebrauchtkauf. Der Verkäufer hat sich nach etwas Diskussion zum Glück einsichtig gezeigt, da er mir die Lautsprecher als voll funktionsfähig verkauft hat, und dies offensichtlich nicht der Fall gewesen ist.

Ich hatte auch mit Paypal-Käuferschutz gezahlt, aber den scheine ich nicht gültig machen zu müssen. Der Verkäufer würde sie wieder zurück nehmen.

Kurzes Update: Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und ich bekomme das Geld für die Lautsprecher zurück.

Aufgrund des Zustandes der Lautsprecher und dem Versand, möchte der Verkäufer sie allerdings auch nicht mehr zurück haben. Es ist also anders gekommen als gedacht :dancewithme

Bevor ich den Lautsprecher aufgebe werde ich ihn aufjedenfall einmal intensiv reinigen und die verschiedenen Kontake überprüfen. Vielleicht bringt das ja etwas, bis auf etwas Zeit habe ich ja nichts zu verlieren.

• Hallo zusammen,

spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, Deckenpaneele mit Nut u Feder an Trockenbau Profilen aus Metall als Unterkonstruktion zu befestigen? Bislang habe ich hierzu nirgends was gefunden. Im Prinzip sollte es keinen Unterschied machen, ob ich die Profilkrallen für die Paneele mit geeigneten Blechschrauben an dem Metallprofil befestige, ggf. auch mit mehreren Krallen. Rigipsplatten werden letztlich auch so befestigt. Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen bzw. ist eine Holzunterkonstruktion zwingend erforderlich?

Grüsse

Franz

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!