Sprache wird entweder bei der Auromatic mit angehoben, wenn sie dorthin gehört oder wird über die beiden Höhenlautsprecher wiedergegeben, falls der Center Heigt nicht existiert.
Preout und Lautsprecherout gleichzeitig nutzbar?
-
-
Sprache wird entweder bei der Auromatic mit angehoben, wenn sie dorthin gehört
Und woher weiß die Auro-Matic, dass sich ein Center nicht dort befindet, wo er sein sollte?
-
Hallo,
die Frage ist, wie das Layout des Verstärker ist:
Wenn ich einen "klassischen" Cinch Ausgang nehme, hat der im allerbesten Fall eine Ausgangsspannung von 2 Volt.
Bedient der AV Verstärker in der Vorstufe beide Ausgänge (externen PRE OUT und interne Eingang Endstufe) parallel?
Oder sinkt die Lautstärker wenn ich beides nutze?
Ob beides grundsätzlich funktioniert bekommst du ja auch ohen Forum schnell raus indem du da was anklemmst...
Ob das den AV Verstärker schadet? Das würde in der BDA stehen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Beste Grüße,
Tom
-
In aller Regel kommt bei mir die Sprache aus dem normalen Center. Das scheint gewollt - doch ich will es anders. Zumindest mal testen.
Auch bei nativem Auro wird der Center Height wohl eher selten eingesetzt für Effekte z. B. Lautsprecherdurchsage etc.
Ich taste mich jetzt mal ran und berichte. Bei mir ist baulich halt auch ein liegender Center verbaut und das ist nicht optimal. Daher die Idee.
-
Hi,
den regulären Center "Ton" von über der Leinwand???? Ich kann mir kaum vorstellen das das sinnvoll funktioniert.
Das kommt doch dann akustisch "von oben"... willst du das wirklich?
Versuch macht kluch .... DIR muss es am Ende gefallen.
Bester Grüße,
Tom
-
Und woher weiß die Auro-Matic, dass sich ein Center nicht dort befindet, wo er sein sollte?
Wenn er bei der Einmessung fehlt ^^
Das bezog sich nur auf den Kommentar von Stoermerchen.
Ich glaub die Meinung der meisten bisher war (zumindest meine), dass ein Phantomcenter gebildet wird aus den beiden und nicht einfach nur Center Height deaktiviert werden und stattdessen eventuell das Center Signal auf den Center Height für diese Fälle parallel geschalten sollte.
Einige AVRs können hier mittlerweile auch zwei LS Setups fahren, das wäre für diese Anforderung eventuell auch eine Möglichkeit oder über den Trigger eine LS Umschaltung.
Ich denke aber das dies Tonal dann eher schlechter wie besser wird.
-
Wenn er bei der Einmessung fehlt
Dann ist er ja gar nicht da, ich hatte es so verstanden, dass ein unter der LW stehender Center akustisch auf richtige Höhe gezogen wird mittels Phantomschallabbildung (mit Hilfe welcher weiteren LS auch immer). Dazu hätte die Auro-Matic aber erst mal wissen müssen, dass das gefordert ist und idealer Weise auch, wie tief sich der Center jetzt befindet.
-
Dann ist er ja gar nicht da, ich hatte es so verstanden, dass ein unter der LW stehender Center akustisch auf richtige Höhe gezogen wird mittels Phantomschallabbildung (mit Hilfe welcher weiteren LS auch immer). Dazu hätte die Auro-Matic aber erst mal wissen müssen, dass das gefordert ist und idealer Weise auch, wie tief sich der Center jetzt befindet.
Das hatte ich zu Beginn auch angenommen, doch mittlerweile so verstanden, dass ein Center, sowohl als auch Center Height existiert und eingemessen wurde.
Dem TE ist die Tonabbildung jedoch zu gering bei der Auromatic was den Center Height betrifft (da zu selten genutzt), und würde dann auf zwei normale Center für einen Phantomcenter gehen. Einer gespeist von der Endstufe des AVR und einer soll über eine Monoendstufe gespeist werden.
Aber womöglich ist das nun auch falsch und der TE kann auflösen ^^ -
und würde dann auf zwei normale Center für einen Phantomcenter gehen.
Das nennt sich dann Doppelcenter. Ein Phantomcenter ist, wenn L und R ihn ersetzen.
-
Hallo,
mein Gedanke war, den Center zu duplizieren um einen mittigen Phantomcenter zu realisieren. Den Center Height will ich als Solchen weiterlaufen lassen. Das sind aber bislang alles nur Überlegungen.
-
Warum lässt Du nicht beide Center über den einen Pre-Out mit passender Endstufe laufen?
-
Das nennt sich dann Doppelcenter. Ein Phantomcenter ist, wenn L und R ihn ersetzen.
Stimmt natürlich.
Phantomcenter für Auro soll Height L und R dann darstellen.
der jetzige Center Height mit dem Center der unteren eben einen Doppelcenter bilden und eine Phantommitte generieren.
So sollte es korrekt formuliert sein -
Hallo,
mein Gedanke war, den Center zu duplizieren um einen mittigen Phantomcenter zu realisieren. Den Center Height will ich als Solchen weiterlaufen lassen. Das sind aber bislang alles nur Überlegungen.
Ach du willst auf den Center Height die Signale des Centers und des Center Height legen?
-
Nein zunächst will ich es mit zwei verschiedenen Lautsprechern versuchen.
-
Was heißt verschieden? Doch nicht etwa Boxen unterschiedlicher Bauart/Hersteller?
Die Frage aus #31 hast Du gelesen?
-
Zusammenfassend also du willst 3 Center LS?
1x Center Height
2x Center als Doppelcenter aufgebaut?
-
ja, drei 1x Center Heigt + 2 Center. All das gleiche Modell.
-
Herrje... die werden unterschiedliche Laufzeiten haben. Das wird aus meiner Sicht Murks
-
Hallo, ich hab jetzt mal via dynamischer Endstufenzuweisung den Center dupliziert. Interessant: Center Heigt hängt normal am Height 3 R. Wenn ich jetzt den Center auf Height 3 lege, kommt er nur auf Height 3 L an!
Es geht also für mein Szenario kein Weg am Preout vorbei...
-
Moin,
das das eine, das andere ist die Entzerrung und die Laufzeitkorrektur…
das muss auf alle anderen Abgestimmt sein.
dann noch der Nutzen, also die Ton Zuweisung…
Mal gespannt was dabei rum kommt.
Grüße,
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!