Hallo zusammen,
wie schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt befasse ich mich gerade intensiv mit dem Umbau meines Heimkinos "Nightflight".
Befassen ist fast schon untertrieben, eigentlich bin ich schon mittendrin...
Die letzten Wochen habe ich genutzt um mir intensiv Gedanken über die generelle Richtung zu machen. Hierbei haben mir auch viele Beiträge hier nützlichen Input geliefert. Daher ein herzliches Dankeschön an alle, die Ihre Erfahrungen, Ideen, Fortschritte hier im Forum teilen und ihr Wissen dadurch zur Verfügung stellen!
Das hier soll mein Bauberichts- und Diskussionsthread zum Projekt werden. Einerseits möchte ich damit auch etwas zurückzugeben und meine Erfahrungen teilen, andererseits aber genauso beim Austausch hier ggf. auch noch weitere Ideen einfließen zu lassen.
Mein gewählter Ansatz ist so, dass ich nicht komplett neu bauen, sondern das bestehende Kino erweitern und optimieren werde. Vieles war in der bisherigen Version ja auch schon gut und gab keinen Anlass zur Veränderung. Aber wenn man anfängt nachzudenken, und dann auch schon das Werkzeug in die Hand nimmt, dann kommt eben doch eines zum anderen und schwupps hat man mehr Arbeit als gedacht. Zum Glück bin ich bislang von bösen Überraschungen verschont geblieben, noch läuft alles nach Plan.
Der bisherige Stand des Kinos kann hier nochmals eingesehen werden:
RE: Grüße aus Südbaden/Bodensee
Was soll nun passieren?
- Neue Sitzmöbel werden einziehen (USIT sind bestellt)
- LS-Layout soll angepasst werden von Auro 10.2 auf Auro 13.4 (mit kleinem DBA aus je 2 Sub's vorne und hinten)
- Notwendige Updates bei der Hardware vornehmen
- Trennwand rausnehmen, dadurch Raum vergrößern (wird dann ca. 600 x 356 x 225 cm messen)
- Dazu gewonnene Raumfläche optisch anpassen (Baumwollputz und Klinkersteine)
- Neue Türe einsetzen (Schallschutz und Optik)
- Beleuchtung anpassen, wo nötig Elektrik neu legen
- Neuen Boden verlegen (pflegeleicht, haltbar und Optik)
- Podest für zweite Sitzreihe bauen
...hab ich was vergessen aufzulisten...? Hoffe nicht...
Insgesamt soll mehr Platz gewonnen werden, die Optik etwas cleaner werden, der Klang mindestens gleichwertig bleiben (na ja, die Moden beim Bass müssen schon besser werden)
Was habe ich nun schon getan:
- Neue Regale für die Filmsammlung angeschafft und aufgebaut
- Denon 6300 ersetzt mit Denon 8500
- LS der Canton Ergo Serie ersetzt mit Jamo D500
- Schalltransparente Leinwand bestellt
- bestehende Trennwand eingerissen, Raum dadurch vergrößert
- Neue gewonnene Wandfläche mit Gipskartonplatten verkleidet
- Licht-/Kabelkanäle gebaut, Beleuchtung teilweise erweitert
- Einen Teil der Elektrik verlegt und verkabelt
- Alte Sitzmöbel zerlegt, bisherigen Teppich rausgerissen, beides zum Sperrmüll angemeldet
Was geistert mir noch durch den Kopf bzw. was muss ich noch zu Ende denken?
- IR-Verlängerung für die Gerätesteuerung
- Serverschrank, SKR-Rack, oder doch nicht?
- Shakerinstallation lösen
...??
Nun, ich bin nicht wirklich so der Zeichner in Sketchup und Co. Daher werde ich Euch leider keine so tollen Detailpläne zeigen können, wie es manch einer hier kann.
Mir ist klar, dass es das für Aussenstehende natürlich schwerer macht in eine Diskussion einzusteigen, sorry wenn ich es dadurch nicht so transparent machen kann.
Den ein oder anderen Plan habe ich mir zwar auf Papier gezeichnet, aber einiges steckt wirklich nur in meinem Kopf.
(Bisher sind aber alle meine Kinos so entstanden (ich baue nun schon Nr. 5, im Verlauf von mehr als 20 Jahren), ond et is noch immer jot jejange. Wenn natürlich auch Try & Fail dabei war.)
Ebenso bin ich grundsätzlich ein schrecklich ungeduldiger Zeitgenosse, und auch eher der Praktiker. Ich muss jetzt "machen" und hoffe in einigen Wochen wieder betriebs- und vorführbereit zu sein. Sicher werde ich es daher auch nicht schaffen tagesaktuell jeden einzelnen Zwischenschritt zu zeigen, will aber doch immer mal wieder Updates posten und hoffe auf das ein oder andere, sehr gern gehörte Feedback oder Anregungen von Eurer Seite.
Hier folgen nun die ersten Bilder. Schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare, Kritik, Info, Teilnahme.
LG
Möhre