Baubericht - Der Umbau beginnt, das "NIGHTFLIGHT Mk.II" entsteht

• Hallo zusammen,

wie schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt befasse ich mich gerade intensiv mit dem Umbau meines Heimkinos "Nightflight".

Befassen ist fast schon untertrieben, eigentlich bin ich schon mittendrin...

Die letzten Wochen habe ich genutzt um mir intensiv Gedanken über die generelle Richtung zu machen. Hierbei haben mir auch viele Beiträge hier nützlichen Input geliefert. Daher ein herzliches Dankeschön an alle, die Ihre Erfahrungen, Ideen, Fortschritte hier im Forum teilen und ihr Wissen dadurch zur Verfügung stellen!

Das hier soll mein Bauberichts- und Diskussionsthread zum Projekt werden. Einerseits möchte ich damit auch etwas zurückzugeben und meine Erfahrungen teilen, andererseits aber genauso beim Austausch hier ggf. auch noch weitere Ideen einfließen zu lassen.

Mein gewählter Ansatz ist so, dass ich nicht komplett neu bauen, sondern das bestehende Kino erweitern und optimieren werde. Vieles war in der bisherigen Version ja auch schon gut und gab keinen Anlass zur Veränderung. Aber wenn man anfängt nachzudenken, und dann auch schon das Werkzeug in die Hand nimmt, dann kommt eben doch eines zum anderen und schwupps hat man mehr Arbeit als gedacht. Zum Glück bin ich bislang von bösen Überraschungen verschont geblieben, noch läuft alles nach Plan.

Der bisherige Stand des Kinos kann hier nochmals eingesehen werden:

RE: Grüße aus Südbaden/Bodensee

Was soll nun passieren?

- Neue Sitzmöbel werden einziehen (USIT sind bestellt)

- LS-Layout soll angepasst werden von Auro 10.2 auf Auro 13.4 (mit kleinem DBA aus je 2 Sub's vorne und hinten)

- Notwendige Updates bei der Hardware vornehmen

- Trennwand rausnehmen, dadurch Raum vergrößern (wird dann ca. 600 x 356 x 225 cm messen)

- Dazu gewonnene Raumfläche optisch anpassen (Baumwollputz und Klinkersteine)

- Neue Türe einsetzen (Schallschutz und Optik)

- Beleuchtung anpassen, wo nötig Elektrik neu legen

- Neuen Boden verlegen (pflegeleicht, haltbar und Optik)

- Podest für zweite Sitzreihe bauen

...hab ich was vergessen aufzulisten...? Hoffe nicht...

Insgesamt soll mehr Platz gewonnen werden, die Optik etwas cleaner werden, der Klang mindestens gleichwertig bleiben (na ja, die Moden beim Bass müssen schon besser werden)

Was habe ich nun schon getan:

- Neue Regale für die Filmsammlung angeschafft und aufgebaut

- Denon 6300 ersetzt mit Denon 8500

- LS der Canton Ergo Serie ersetzt mit Jamo D500

- Schalltransparente Leinwand bestellt

- bestehende Trennwand eingerissen, Raum dadurch vergrößert

- Neue gewonnene Wandfläche mit Gipskartonplatten verkleidet

- Licht-/Kabelkanäle gebaut, Beleuchtung teilweise erweitert

- Einen Teil der Elektrik verlegt und verkabelt

- Alte Sitzmöbel zerlegt, bisherigen Teppich rausgerissen, beides zum Sperrmüll angemeldet

Was geistert mir noch durch den Kopf bzw. was muss ich noch zu Ende denken?

- IR-Verlängerung für die Gerätesteuerung

- Serverschrank, SKR-Rack, oder doch nicht?

- Shakerinstallation lösen

...??

Nun, ich bin nicht wirklich so der Zeichner in Sketchup und Co. Daher werde ich Euch leider keine so tollen Detailpläne zeigen können, wie es manch einer hier kann.

Mir ist klar, dass es das für Aussenstehende natürlich schwerer macht in eine Diskussion einzusteigen, sorry wenn ich es dadurch nicht so transparent machen kann.

Den ein oder anderen Plan habe ich mir zwar auf Papier gezeichnet, aber einiges steckt wirklich nur in meinem Kopf.

(Bisher sind aber alle meine Kinos so entstanden (ich baue nun schon Nr. 5, im Verlauf von mehr als 20 Jahren), ond et is noch immer jot jejange. Wenn natürlich auch Try & Fail dabei war.)

Ebenso bin ich grundsätzlich ein schrecklich ungeduldiger Zeitgenosse, und auch eher der Praktiker. Ich muss jetzt "machen" und hoffe in einigen Wochen wieder betriebs- und vorführbereit zu sein. Sicher werde ich es daher auch nicht schaffen tagesaktuell jeden einzelnen Zwischenschritt zu zeigen, will aber doch immer mal wieder Updates posten und hoffe auf das ein oder andere, sehr gern gehörte Feedback oder Anregungen von Eurer Seite.

Hier folgen nun die ersten Bilder. Schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare, Kritik, Info, Teilnahme.

LG

Möhre

• Im bisherigen Kinoraum, quasi die Rückseite zu dieser Trennwand, den bisher aufgebrachten Bauwollputz abgetragen:

• Kabelkanäle gebaut, Lichtschalter unterputz verlegt und neu verkabelt, alten Teppich und Sitzmöbel entfernt:

• Da ich unter der Woche kaum Zeit finde aktiv zu werkeln, finden da natürlich nur kleine Fortschritte statt. Samstags ist dann "Großkampftag".

Dennoch möchte ich Euch berichten, was diese Woche passiert ist.

Zunächst einmal konnte ich zwei Kabel neu ziehen (1x für den Height Center, 1x für eine zusätliche Stromversorgung). Das ging durch die bisherigen Kabelkanäle, welche ich dummerweise damals verschlossen hatte, aber dennoch erfreulich schnell und leicht. Da zahlt es sich aus, wenn Kabelkanäle ausreichend dimensioniert sind. Aber davon sieht man natürlich auf den Bildern hier nicht wirklich viel, passierte ja alles "versteckt".

Dann konnte ich eine Idee bestätigen, zur Aufhängung der Lautsprecher für Auro. Weitere Details dazu findet Ihr hier:

RE: LS für Auro clever aufhängen -> gelöst! 😀

Da ich wie erwähnt nicht so dolle in der grafischen Planung bin, habe ich mir im Raum den angedachten Standort der neuen Sitzmöbel und des noch zu bauenden Podests vermessen und mit Klebeband markiert. Das hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Ich bemerkte ziemlich schnell, dass meine erste Idee mir optisch doch nicht gefällt. Ich plante daher um, und nun soll es so werden wie nachfolgend gezeigt. Finde ich deutlich praktikabler und vor allem auch optisch ansprechender:

• Dann habe ich erste Abkofferungen an die Wand gebaut. Diese dienen zum Verlegen und Verstecken der notwendigen Kabel, aber auch um mit etwas mehr Licht für Atmosphäre zu sorgen.

• Schließlich habe ich noch zwei Entscheidungen hinsichtlich der optischen Erscheinung des Kinos getroffen.

Eine Seite werde ich mit Natursteinverblendern optisch aufwerten, und auch für den Boden habe ich etwas gefunden. Hierbei habe ich mich für Vinyl entschieden, ebenfalls in Steinoptik:

• Schließlich habe ich noch die neue Türe samt Zarge bestellt, hat satte 11 Wochen Lieferzeit, da Sondermaß :shock:

Kommenden Donnerstag fahre ich die letzten noch fehlenden Lautsprecher abholen, die konnte ich Vorgestern bei ebay KA ergattern.

Als nächste Schritte steht die Vollendung der Abkofferungen an, dann Elektrik weiter verlegen, danach kann ich die Kabelkanäle verschließen, Wände grundieren, anschließend verputzen und die Natursteinverblender anbringen.

Dann kommen Podest und Boden an die Reihe, zwischendurch noch das Aufhängen sämtlicher Lautsprecher.

Hoffe, dass das bestellte neue Leinwandtuch (zukünftig dann akkustisch transparent) bald eintrifft...

Es geht zwar schön voran, aber es ist auch noch eine Menge zu tun....

Hoffe in den 11 Wochen bis zum Eintreffen der Türe alles andere geschafft zu haben.

LG

Möhre

• Hi , sehr schön.

Bin sehr neugierig auf dein Umbau.

Behält du die Aufstellung mit den Sides auf ca 120Grad ?

Oder wie wird dein Layout aussehen ?

Lg

Vielen Dank für die Rückmeldung thx-man

Es soll in der unteren Ebene ein 7-kanaliges Layout werden. Bin dann tatsächlich mit dem Geodreieck meiner Kids am zukünftigen Referenzplatz gekniet und habe die Gradzahlen vermessen. Eigentlich hatte ich auf 110° gezielt für die beiden Surrounds, mich dann aber entschieden sie leicht nach hinten zu versetzen. So ca in Richtung 130°. Das ist einerseits der Länge des Raumes geschuldet (um im Abstand zu den Surround-Backs nicht allzu großes "Loch" aufzureißen), andererseits will ich damit verhindern, dass die zweite Sitzreihe die Surrounds "vor" sich hat. Nun hat die zweite Sitzreihe die Surrounds neben sich, ca. auf Ohrhöhe, dass ist denke ich noch akzeptabel auch für den Referenzplatz.

Die Surround Backs habe ich dann bei etwa 160° geplant, nochmals etwas höher gesetzt, damit diese etwas über die zweite Sitzreihe zielen und nicht lediglich in die Rücklehnen der Sitze spielen.

• thx-man

Ganz im Südwesten...

Am Bodensee, nähe Schweizer Grenze.

Müsste auf der Karte eingetragen sein.

Ja, das mit der Aufstellung ist in der Praxis ja immer an die räumlichen Gegebenheiten zu adaptieren. So ganz ohne Kompromiß geht es oft nicht. Ich versuche mich schon am Optimum zu orientieren, aber wenn die letzten 3 Grad oder 10cm fehlen, dann fehlen sie halt. Optik, Umsetzbarkeit und tägliche Nutzung spielen da schon mit rein, finde ich.

• Ich hatte meine Surrounds auch bei mehr wie 110°. Hatte dann irgendwann mal beim Kumpel gehört, wie es sich "korrekt" eingestellt anhört. Ich hatte ein "Loch" zwischen den Front- und Surround-Lautsprechern. Dafür waren bei mir die Surrounds zu dicht an den Back-Surrounds. Alles dem Raum geschuldet.

Ich habe beim angucken deiner Bilder noch nicht den Überblick bekommen, daher eine vielleicht blöde Frage.

Kannst Du nicht zwei Surrounds an die Seite bauen? Das hatte ich ganz früher mal in einem Stadium bei mir. So hatten beide Reihen die Surrounds an der Seite.

Grüße

Andreas

• Stoermerchen

Der Raum ist 6m lang, aber lediglich 3,56m breit.

Wobei von der Länge vorne etwa 20cm verloren gehen. Der Referenzplatz liegt 2,66m von der Leinwand entfernt, also bei rund 2,86m von vorne gemessen. Damit ziemlich mittig im Raum.

Als ich Deinen Vorschlag gelesen hatte, dachte ich spontan "nee eher nicht". Muss aber gestehen, je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Ansatz. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Noch sind die Kabelkanäle offen und zugänglich ich könnte das relativ unkomplizierte bauen. Hätte sogar die LS, zwar in der falschen Farbe, aber das wäre zunächst ja einmal egal. Und ob dann 13 oder doch noch 2 LS mehr im Raum installiert sind, macht dann auch keinen großen Unterschied.

Was mich noch dabei beschäftigt:

1) Verkabelt wird das in Reihe, die beiden LS je Seite erhalten also das gleiche Signal. Richtig? Ist da nicht mit Auslöschungen oder Überlagerungen zu rechnen? Ich meine, geht da nicht Präzision verloren?

2) Die vorhandenen LS für diese Stelle wären Dipole. Die wären als einzelner LS je Seite vielleicht sogar sie richtige Wahl zur Beschallung zweier Sitzreihen, aber dann je 2 Dipole an den Seiten....? Macht das Sinn?

Jetzt muss ich noch schauen ob ich den verbauten LED Streifen noch 2x bekommen kann, das wäre nochmals ein schönes Goodie...

LG

Möhre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!