Baubericht - Der Umbau beginnt, das "NIGHTFLIGHT Mk.II" entsteht

• Hallo zusammen,

es wird wieder Zeit für ein Update, es gibt ein paar weitere Fortschritte zu berichten. :-)

Nach einigem hin- und herüberlegen habe ich mich durchgerungen nun doch auf einen Serverschrank zur Unterbringung der Gerätschaften zu wechseln. Jedoch wollte ich keinen im XL-Format, sondern eher so midsize bleiben. Fündig geworden bin ich dann bei

https://www.it-budget.de/19-Ne…-Luefter-Flatpack-schwarz

Alles drin, alles dran, passt! So dachte ich.

Na ja, stimmt im Grunde auch. Aber ganz ehrlich, der Plan zum Aufbau des Schranks war das größte A....loch (sorry) dass ich je für einen Aufbau gesehen hatte. Dem Paket bei lag ein völlig unbrauchbarer 1-Seiter, online gab es einen ebenso sinnfreien 2-Seiter. Es stimmten keine Mengenangaben, kaum eine Zeichnung, Lieferumfang abweichend, Detailansichten Fehlanzeige! So musste ich das Teil nahezu komplett frei Schnauze aufbauen.

Nicht falsch verstehen, es waren schon alle notwendigen und versprochenen Teile dabei, aber eben vollkommen anders als auf dem Plan ersichtlich.

Aus den genannten 2h Aufwand in der Beschreibung wurden deren 6h. Diverse Irrtümer inklusive.

Na ja, Ente gut, alles gut, geschafft habe ich es trotzdem.

Schließlich noch ein paar Blenden geordert und zustätzliche Fachböden, um das Ganze dann auch optisch etwas ansprechender zu gestalten.

• Dann kam der große Moment, der Testlauf!

Eine meiner liebsten Disc's eingeworfen (Arch Enemy - Live in Wacken), und Feuer Frei. :-)

Na ja, hauptsächlich um zu schauen ob alles läuft wie gewünscht und das Bild halbwegs passabel auf die neue Leinwand einzupassen.

Erfreulicherweise gab es keine negativen Überraschungen, alles läuft!

Klar, da ist jetzt noch nichts eingepegelt, sämtliche Entfernungen usw. sind falsch, es klingt entsprechend unrund.

Aber es läuft, das Tuning kommt dann später.

• Am folgenden Wochenende gab es eine tolle Überraschung.

Meine bestellten USIT's sind nun zwar auf dem Weg, es wird aber voraussichtlich Mitte Mai bis sie bei mir eintreffen werden.

Na toll, Kino praktisch fertig, und noch 2 Monate warten...:angry:

Und dann kam der überraschende Anruf!

Ein Freund von mir (und auch Hobby-Leidensgenosse) plant schon seit geraumer Zeit sein Kellerkino. So recht kommt er aber nicht voran, es kommt immer irgendwie was dazwischen....

Aber er hatte sich schon vor längerem 4 Sitze gekauft und in der Scheune seines Vaters eingelagert.

Nun schlug er mir vor, ich könnte diese doch abholen, aufbauen, und so lange leihweise nutzen bis meine USIT's eintreffen!:dancewithme

Na das musste er mir nicht 2x sagen....

Am letzten Sonntag also einen Bus organisiert und in die Tat umgesetzt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an geppette! You know who you are!

Das Ergebnis könnt Ihr nun hier sehen.

• Was jetzt noch fehlt ist die Tür zum Kino. Die sollte diese Woche kommen, hat aber vermutlich Verzug. Versuche ich gerade an Info zu kommen.

Ausserdem fehlen noch die USIT's, wie oben genannt.

Aber ansonsten ist damit eigentlich gut. Der Umbau ist weitestgehend abgeschlossen.

Nun möchte ich mich auf die Details konzentrieren. Dinge, wie hier schon besprochen (z. B. Avengers Bild), oder aber das grobe Einstellen der Lautsprecher (exakt werde ich das machen und messen, wenn meine Sitze drin sind). Darauf freue ich mich natürlich, hiert gilt es jetzt noch die Feinheiten rauszukitzeln.

Dennoch, bin echt froh.....

Der erste Film lief auch schon am Sonntagabend, meine Jungs hatten sich Dodgeball gewünscht, ein echter Klassiker der Filmgeschichte :zwinker2:

Aber egal, riesig Spaß gemacht hat's trotzdem.

LG

Möhre

• Hallo zusammen,

seit meinem letzten Update ist einige Zeit vergangen... oh je... aber nun gibt es wieder News zu berichten. Einige sogar...

Zwar ging es beim weiteren Umbau nun deutlich langsamer voran, aber jetzt gibt es dann doch ein paar Fortschritte, welche ich mit Euch teilen möchte.

Nach dem letzten Post kam dann tatsächlich irgendwann die neue Türe für's Kino, mit ca. 3 Wochen Verzug. Das tat der Freude beim Einbau keinen Abbruch, hatte mich zum Glück nicht vermessen, passte in die Maueröffnung wie Ar.. auf Eimer :sbier:Hatte beim Einbau tatkräftige Hilfe von einem Freund (der damit Erfahrung und das richtige Werkzeug hat) und ratzfatz war die Tür drin!

Nachdem der Einbau geschafft und der Montageschaum ausgehärtet war, beklebte ich die Innenseite noch mit 2 Aixfoam Elementen, welche mir beim Rückbau des alten Kino's übrig geblieben sind und noch gut erhalten waren.

• Einige weitere Tage später war es dann soweit, meine Usit's haben den Seeweg heil überstanden und wurden angeliefert. Die sind ordentlich verpackt, aber die Transportkisten hatten unterwegs doch etwas gelitten... Glücklicherweise waren die Sitze aber heil, bis auf eine Druckstelle in einer Rückenlehne, welche sich im Verlauf der folgenden Tage aber nahezu komplett wieder zurückgebildet hatte. Gewicht war mit rund 70kg pro Sessel schon sportlich, aber der Zusammenbau klappte prima.

Shininig's Aussage nach, war unsere Bestellung tatsächlich die letzte Endkunden-Bestellung, welche Usit direkt abgewickelt hat.

• Zwischenzeitlich konnte ich den ein oder anderen Film schauen und dabei auch Probehören. Hierbei stellte ich fest, dass das Surround-Erlebnis in der zweiten Sitzreihe besser war, als in der ersten (und dem eigentlichen Referenzplatz). In der ersten Reihe war da irgenwie klanglich ein Loch an den Seiten.... Da fiel mir die weiter oben geführte Diskussion mit @Stoermerchen ein und der Ansatz doppelter Surround-Lautsprecher je Seite.

Darüber hinaus traf dann die Info zum Konkurs von Auro ein. Was wird zukünftige Elektronik noch unterstützen? Wie stehe ich dann da mit meinem auf Auro ausgerichteten Setup?

Hm.... beides ließ mir keine Ruhe. Also noch nochmal ein paar Lautsprecher bei ebay-ka geschossen und den Aufbau erweitert:

1x ein weiteres Paar Surround-Lautsprecher, in Reihe geschaltet und mit identischem Signal versorgt

1x noch ein Paar zusätzliche Decken-Lautsprecher aufgehängt um auf die All-In-One-Konfiguration zu gehen und damit etwas zukunftssicherer zu sein

Erfreulicherweise klappte das mit den zusätzlichen Surrounds super! Die akustische Lücke war geschlossen, deutlich mehr Surround-Erlebnis nun auch in der ersten Reihe vernehmbar. Und das entgegen meiner zunächst oben genannten Bedenken. Vielen Dank nochmals an Stoermerchen für den Tipp.

Für das zusätzliche Päärchen Deckenlautsprecher baute ich einfach nochmals zwei gleiche Deckenhalterungen wie schon für den VOG. Beklebt mit dc-fix-Velours fügte sich das eingermaßen harmonisch ins Gesamtbild ein.

• Schließlich galt es dann noch den rückwärtigen Teil der Decke akkustisch zu behandeln. Aufgrund des Podests und der relativ geringen Deckenhöhe, schieden weitere Skyline-Diffusoren aus. Wollte daher eigentlich weitere Aixfoam-Absorber anbringen, bekam dann aber den Tipp mir mal "Abfuser" genauer anzuschauen. Gesagt, getan. Das Ergebnis seht ihr hier.

Hierbei gilt es beim Vermessen peinlich genau vorzugehen. Die Abfuser werden mit Haken in der Decke befestigt, also mussten 20 Bohrlöcher her. Sind diese nicht exakt in der gleichen Reihe und in gleichem Abstand zueinander, sieht das Ergebnis unschön aus.

• Sieht super aus. Alternativ hättest auch zwei schwarze Leisten anbohren können, in denen du die Haken sauber positionieren kannst. Hätte Bohrungen in der Decke gespart und man kann mit Holzbohrern dank Zentrierspitze viel sauberer positionieren :) Aber denoch ein tolles Kino :sbier:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Der für mich letzte große Step folgte dann zum Ende Juli. Nachdem ich schon bei einem Kumpel in der Schweiz das Ergebnis hören durfte, holte ich mir professionelle Hilfe beim Einmessen und Einstellen der gesamten Anlage: Mini-DBA mit DSP 2x4 HD, Pegel, Laufzeiten, Phasen, Übergangsfrequenzen, etc. Das ganze dauerte gut 1,5 Tage und das Ergebnis war es mir wert. Bewaffnet mit 2 Laptops und einem Tablet, sowie etlichen Test-Sequenzen von CD und Bluray wurde Runde um Runde gehört, optimiert und Kurven verschoben.

Muss gestehen, dass ich auch nach 20 Jahren in unserem Hobby da an meine Grenzen gestoßen bin. Alles was ich mit Laser-Messgerät, Pegel-Messgerät, REW usw. selbst kann, reicht bei weitem nicht aus um das Ergebnis dieser 1,5 Tage zu erreichen.

Neben dem Ton wurde auch mein Sony VW260 unter die Lupe genommen und nochmals kalibriert. Dieser schlägt sich (zum Glück) noch relativ passabel und kann auf jeden Fall erst einmal bleiben. Die Farbwerte waren nur marginal verschoben, der Schwarz- und Kontrastwert kann sich echt noch sehen lassen.

Hier noch ein paar Bilder der Aktion:

Dateien

• 141.jpeg

(160,1 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 143.jpeg

(167,48 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 148.jpeg

(199,05 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 149.jpeg

(109,22 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 152.jpeg

(95,96 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 161.jpeg

(106,59 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 162.jpeg

(89,62 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 163.jpeg

(158,88 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 164.jpeg

(109,56 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 165.jpeg

(55,33 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu guter letzt, und das ist der aktuelle Stand, Foto's von gestern Abend:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!