Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Wohnzimmerkino Restlicht zu optimieren, und dies möchte ich durch den Einsatz von zwei Vorhängen umsetzten die sich im Kinobetrieb links und rechts von der Leinwand ca. 3,5m weit an der Wand entlang auffalten.
Zudem werde ich einen Teil der Decke grau streichen. Jetzt hatte ich die Überlegung, dass ich ja gleichzeitig mit den beiden Vorhängen meine Raumakustik noch weiter verbessern könnte.
Hat hier irgendjemand so etwas schon mal umgesetzt? Gibt es Erfahrungswerte im Umgang von Vorhängen zur Akustikoptimierung? Ich habe hier z.B. den Studio 2 Stoff der Firma Hofa ins Auge gefasst.
Zu den Rahmenbedingungen: Mein Raum ist ca. 45qm groß und 243cm hoch und leicht L förmig. Die Leinwand hängt in einem Bereich von ca. 4,8m x 4m des Raumes. Akustisch habe ich ein Deckensegel sowie ein wenig Basotect zur Behandlung der Erstreflektion eingesetzt (so weit es ging). Am Boden vor der Leinwand ist ein Dunkelroter Hochflorteppich.
Es wäre wirklich super wenn sich jemand finden würde der eine Empfehlung für eine elektische Vorhangschiene hat. Es gibt ja online alles möglich ab ca. 150€.
Ich Habe selbst mal die beiden Seiten mit nem Molton abgehängt und war beeindruckt was das auch bezüglich der Fokussierung aufs Bild gebracht hat.
Laufe ich Gefahr mit den Akustikvorhängen eine zu hohe Dämpfung in den oberen Frequenzen zu bekommen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Stoff?
Ich bin wirlich für jede Hilfestellung oder Anmerkung dankbar!
Viele Grüße
Moras