Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Serie)

  • ..und das 'Männchen sucht Weibchen'-Thema dürfte selbst zu Melkors Zeiten und unter Elben oder Maiar ebenso profan und stammhirnorientiert gewesen sein, wie es das auch heute noch ist, wenn man genauer hinschaut..

    Geschmiedete Ringe, Schwüre, Schwert , Verrat und Feuer :opi:


    OK, mittlerweile spielen da auch Fotoshop und Juristen eine grosse Rolle..

  • Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Heimkino, Atmos, OV)


    Auf Grund der überbordenden Erwartungen, auch meinerseits, und der daraus resultierenden Enttäuschung in den einschlägigen Kanälen nahm ich zunächst Abstand von der Serie. Deshalb machte ich mich vergangene Woche wenig optimistisch an die acht recht langen Folgen.

    Optisch und akustisch wird hier unglaublich abgeliefert. Eine sehr hohe Schärfe, von der zahlreiche Landschaften, Nahaufnahmen und große, detaillierte Sets profitieren trifft auf eine äußerst beeindruckende Atmos-Tonspur. Diese Serie gehört ins Heimkino. Es wurde sogar ohne Formatwechsel im Cinemascope-Format gefilmt.


    Für die erzählte Story hätte es nicht unbedingt über 560 Minuten gebraucht. So mancher Dialog wirkt erstaunlich leer und lückenfüllend. Grundsätzlich wird aber ein schöner Nährboden für die kommenden Staffeln geliefert. Das Gesamterlebnis war für mich sehr zufriedenstellend, wobei die Technik aber eine nicht unerhebliche Rolle spielte. Für den TV im Wohnzimmer ist diese Serie einfach nichts.


    7/10

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun, viel Effektbrimborium, welches mich nach der katastrophal schlechten ersten Staffel erstmal gar nicht beeindruckt. Aber ich werde mir das Zeug angucken, natürlich nur zu „wissenschaftlichen Zwecken“. Finde es bedauerlich, wie Tolkien nun kommerziell gemolken wird. Im Herbst kommt ein animierter Kinofilm und ein weiterer Film, immerhin unter Beteiligung von Peter Jackson, ist angekündigt (The Hunt for Gollum). Na ja.

  • Ich schließe mich dem IMDB rating von 7.0 an bei der Bewertung für die erste Staffel. Aber alleine für die fantastische Bildqualität würde ich mir die zweiter Staffel anschauen. Unterm Strich bin ich aber schon enttäuscht, was sie aus dem höchsten Budget ever (1 Billion $/Milliarde zu deutsch :shock: , aber auch für weitere Staffeln) machen. Da wäre bisher mehr drin gewesen, vielleicht kommt es ja noch.

  • So jetzt habe ich es auch mal geschafft die Serie zu schauen, eine Folge am Abend...


    Ich habe absichtlich gewartet, bis sich der Trubel legt und ich in der entsprechenden Stimmung bin.


    Kurz: Die Stimmung der Herr der Ringe Filme wurde hervorragend eingefangen. Ich würde am liebsten direkt die 3 HDR Filme als SEE schauen.


    Bild: 9/10 Für einen Stream ist das schon ein unglaubliches Niveau, ich bin begeistert. Man sieht das Budget, auf Stilmittel wurde weitgehend verzichtet. Solch knackscharfe Nahaufnahmen von Gesichtern sieht man nicht so oft.

    Ton: 8/10 Ich fand die 5.1 großartig, die Räumlichkeit ist sehr ausgeprägt, es gibt tolle Effekte und das auch im Bass. Das passt auch zum Bild.


    Soweit ist es ein Audio, Visuelles Erlebnis -> Eindeutig für die große Leinwand


    Inhalt: 8/10 Ich wurde gut unterhalten, die Filme haben einen langsamen Erzählstil und der wird in der Serie aufgegriffen. Entweder man mag das, oder eben auch nicht. Ich habe es wirklich genossen und freue mich auf die zweite Staffel.

  • Viktor


    Danke für deine Review. Über die zwei ersten Folgen bin ich nicht darüber hinaus gekommen und hatte seinerzeit aus mehreren Gründen genervt abgebrochen. Angestachelt durch deine Review sollte ich wohl der Serie nochmals eine Chance geben? Am besten dann mit meiner Frau zusammen, die auch ein großer HdR-Fan ist. Technisch hab ich sie ebenfalls superb in Erinnerung.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!