Danke für deine Review. Über die zwei ersten Folgen bin ich nicht darüber hinaus gekommen und hatte seinerzeit aus mehreren Gründen genervt abgebrochen. Angestachelt durch deine Review sollte ich wohl der Serie nochmals eine Chance geben? Am besten dann mit meiner Frau zusammen, die auch ein großer HdR-Fan ist. Technisch hab ich sie ebenfalls superb in Erinnerung.
Hallo Stephan,
Ich habe mir Zeit genommen, die Folgen sind lang. Und die Stimmung sollte stimmen.
Tatsächlich sind die "großen Fußstapfen" ein Problem für die Serie. Es ist eine kaum zu erfüllende Erwartungshaltung entstanden, was sich in den Bewertungen niedergeschlagen hat. Das lässt sich wunderbar an den überwiegend positiven Fachkritiken und oft negativen Userbewertungen sehen.
Selbstverständlich gibt es nervige Aspekte: Die Hobbits muss man mögen, die haben schon ein ordentliches Nervpotential. Der Erzählstil ist gemächlich, man könnte sagen: Es sind viele Längen vorhanden.
Aber das sind alles Eigenschaften der Ursprungsfilme und eben auch der Buchvorlage.
Die Idee, deine Frau auf die Reise mitzunehmen, ist gut.
Ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Alleine für das technische Spektakel ist es die Zeit wert.
Ich freue mich richtig auf die zweite Staffel.
Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,
Viktor